Sammelband: Die Wikinger- Seeräuber und Krieger im Licht der Archäologie

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Sammelband: Die Wikinger- Seeräuber und Krieger im Licht der Archäologie

Beitrag von Aethelstan1984 »

Als Abonnent der Zeitschrift "Archäologie in Deutschland" (AiD) habe ich als neueste Ausgabe das Sonderheft mit dem Titel "Die Wikinger. Seeräuber und Krieger im Licht der Archäologie" zugesandt bekommen.
Anders als der etwas plakative Untertitel vermuten lässt, liegt der Fokus nicht nur auf der kriegerischen Seite der Wikingergesellschaft, sondern es wird ein breites Bild über archäologische Befunde und deren Interpretation aus den skandinavischen Gesellschaften des Wikingerzeitalters geboten. Besonders spannend finde ich die vermeintlichen Randthemen wie unterrepräsentierte Gruppen im archäologischen Befund (Frauen, Kinder und Sklaven) so wie das Kapitel "Glaubensfragen". Letzteres bietet eine interessante Übersicht über Glaubensvorstellungen der Wikingerzeit, die man aus den archäologischen Artefakten rekonstruieren kann. Vor allem die Frage wer wen besonders verehrt hat, wird hier wunderbar illustriert. Zudem wird noch einmal sehr deutlich, wie sich heidnische und christliche Elemente schon sehr früh miteinander verbanden, was aufgrund der archäologisch gut nachvollziehbaren vielfältigen Kontakte (sowohl friedlicher als auch kriegerischer Natur) nicht verwundern kann.
Ein besonders Highlight ist die Bebilderung. Die archäologischen Funde werden hochaufgelöst und perspektivisch sinnvoll dargestellt, sodass jede*r Leser*in sich selbst ein Eindruck verschaffen kann und zu eigenen Interpretationen angeregt wird.

Der Band ist im Theiss-Verlag erschienen und kostet 14,95 Euro. ISBN: 9783806242911
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Antworten