Odin:Ein queerer Tyr?

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Odin:Ein queerer Tyr?

Beitrag von Markus Nicklas »

- eine Studie über Odins Funktion als queere Gottheit im eisenzeitlichen Skandinavien

Hier ist die Übersetzung. Weil ich das Thema und Verständnis persönlich als anspruchsvoll erlebe, habe ich mich entschieden, die Datei zweisprachig zu lassen. Zudem habe ich an zweifelhaften Stellen was die Übersetzung betrifft mit hellgrüner Farbe markiert. An einigen Stellen habe ich auf die Bedeutungsvielfalt des Begriffs "queer" durch eine weitere Bedeutung ebenso in anderer Farbe hingewiesen. Überwiegend habe ich "das aus dem Bauch heraus" entschieden :D

In eigener Sache:
Noch kann ich die Übersetzungen weiterhin als kostenlosen Solidaritätsbeitrag für die Bildung sogenannt heidnischer Kultur anbieten. Sollte sich das ändern, werde ich das hier bekannt geben und einen anderen Weg finden.

Warum habe ich diesen Text ausgewählt?
Weil ich finde, dass A.J.F. ein hohes Maß an Beweglichkeit in ihrer Interpretation zeigt. Es kommen einige Aspekte zum tragen (angenommene Funktionen der Gottheit, unterschiedliche Bewertung der Bedeutung einer Gottheit, namentliche Verbindung zum Land), die für mich ganz klar Gewohnheiten in der Wahrnehmung verändern können. Jedenfalls lege ich das nahe.

Wer den online-Vortrag von Amy gesehen hat, der wird mitbekommen haben, dass sie wegen ihrer Ansichten starke unangenehme Aufmerksamkeit durch Personen erhält, die Mythologie und geistig-religiöse Vorstellung mit politischen Kampfbegriffen verwechseln. Deswegen bitte ich darum, von solchem Verhalten Abstand zu nehmen. Vor allem hier, im Netz, in diesem Forum. Danke. :)

ÓdinnTyr_bi_ling.pdf
(699.54 KiB) 134-mal heruntergeladen
Antworten