Artikel "der Freitag": Artgemäße deutsche Kulturlandschaft

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Artikel "der Freitag": Artgemäße deutsche Kulturlandschaft

Beitrag von Markus Nicklas »

ich habe gerade Zeit mit einem Interview von Ulf Ickenrodt verbracht, der die Nachwirkung der wissenschaftlichen Instrumentalisierung und deren gesellschaftliches Fortwirken betrachtet. Wer das mitlesen möchte, dem sei dieser Artikel empfohlen

https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... landschaft


natürlich bedeutet gesellschaftliches Fortwirken auch politisches.

https://www.freie-radios.net/107464
Rudi
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Artikel "der Freitag": Artgemäße deutsche Kulturlandschaft

Beitrag von Rudi »

Iiiih - das ist ja grauselig. Der Artikel auf "Freitag.de" reicht erstmal fürs WE.
Das freie Radio spar ich mir für morgen auf. Ein Artikel am Tag reicht!
Aber trotzdem: Danke fürs Einstellen!
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Ulf Ickerodt: Zwischen Grabhügel, Ahnenkult, Weihestätte und unbequemen Denkmal ....

Beitrag von Markus Nicklas »

bitte um Nachsicht ob des Fehlers im Schreiben des Namens. Doch mal eine neue Brille? :)

eben habe ich nochmal aufmerksam mit einigen Stichpunkten die Radiosendung gehört und diesen Artikel gefunden, der beleuchtet, wie Geschichte inszeniert wird und zur Legitimation eingesetzt worden ist, was bis heute nachwirkt.

Zwischen_Grabhugel_Ahnenkult_Weihestatte.pdf
(3.65 MiB) 101-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Ulf Ickerodt: Zwischen Grabhügel, Ahnenkult, Weihestätte und unbequemen Denkmal ....

Beitrag von Blumenfee »

Markus Nicklas hat geschrieben: 25.04.2021, 10:22 Zwischen_Grabhugel_Ahnenkult_Weihestatte.pdf
Könntest du bitte noch nachreichen, aus welcher Publikation der Artikel ist und von wann?

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Ulf Ickerodt: Zwischen Grabhügel, Ahnenkult, Weihestätte und unbequemen Denkmal ....

Beitrag von Blumenfee »

Markus Nicklas hat geschrieben: 25.04.2021, 10:22 Zwischen_Grabhugel_Ahnenkult_Weihestatte.pdf
Auf academia.edu war eine Quelle angegeben: Zwischen Grabhügel, Ahnenkult, Weihestätte und unbequemen Denkmal .... In: Steinburger Jahrbuch 2014 58. Jg.: Architektur. (Herausgegeben von C. Boldt, S. Loebert, K. Puymann im Auftrag des Heimatverbandes für den Kreis Steinburg. Itzehoe 2013, 13-57., 2013
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Artikel "der Freitag": Artgemäße deutsche Kulturlandschaft

Beitrag von volker »

Schon der erste verlinkte Artikel dieses Themas erschreckt mich. Zwar wurden ja die Pläne der Nazis durch den Kriegsverlauf zunichte gemacht, aber bei genauer Betrachtung fiel mir auf, dass ja auch andere Nationen ganz ähnlich vorgingen und die haben das dann sogar in die Tat umgesetzt.
Unterscheidet sich die "Erschließung" des Westens der USA doch scheinbar nicht wirklich davon.
Ähnliches galt wohl für Gebiete des britischen Empires (Kanada, Australien usw.), ja selbst indigene Völker in Amerika scheuten vor solchem Treiben nicht grundsätzlich zurück (Inkareich, Azteken).
Derartiger Blödsinn scheint tief im menschlichen Bewusstsein verankert zu sein und immer wieder auszubrechen, sobald die äußeren Rahmenbedingungen es zulassen, erschreckend.
Antworten