Joshua Rood: Die Stufen zu Hliðskjálf hinaufschreiten: Der Odin-Kult in der frühen skandinavischen Aristokratie

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Joshua Rood: Die Stufen zu Hliðskjálf hinaufschreiten: Der Odin-Kult in der frühen skandinavischen Aristokratie

Beitrag von Markus Nicklas »

die Originalversion, denn in der Übersetzung werden wohl das Inhaltsverzeichnis, sicher die Abbildungen fehlen.

Danke an Joshua für sein Vertrauen. Dank an alle Beteiligten an dieser Arbeit von denen einige, Terry Gunnell, Lyonel Perabo und Luke John Murphy, hier schon bekannt sein dürften.

Ascending the Steps to Hliðskjálf.pdf
(2.15 MiB) 92-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Text: J. Rood: Die Stufen zu Hliðskjálf hinaufschreiten

Beitrag von Markus Nicklas »

Hallo,

diese Übersetzung ist lediglich einmal bearbeitet. Deswegen habe ich den Text zweisprachig gelassen.

:)
Text_Hliðskjálf.pdf
(1.44 MiB) 74-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Fussnoten: J. Rood: Die Stufen zu Hliðskjálf hinauf

Beitrag von Markus Nicklas »

wie Leser*in bemerkt, habe ich weitgehend auf die Anpassung der Namen ins Deutsche verzichtet. Kurze Fussnoten habe ich direkt übersetzt. Längere sind zweisprachig.

Fussnoten.pdf
(180.53 KiB) 73-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ulfur
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2015, 09:31
Kontaktdaten:

Re: Joshua Rood: Die Stufen zu Hliðskjálf hinaufschreiten: Der Odin-Kult in der frühen skandinavischen Aristokratie

Beitrag von Ulfur »

Vielen Dank für die intensive Arbeit. Wegen des Umfanges heute nur angelesen. Nochmals Danke.

Schutz und Segen

Ulfur
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Joshua Rood: Die Stufen zu Hliðskjálf hinaufschreiten: Der Odin-Kult in der frühen skandinavischen Aristokratie

Beitrag von Markus Nicklas »

Ulfur hat geschrieben: 18.10.2021, 23:30 Wegen des Umfanges heute nur angelesen.
Hut ab vor und für Josh Rood. Der Vortrag von Ulrike in der Ostara-Sommerakademie hat mich angespornt, diese 2018 begonnene Übersetzung fertig zu stellen. Wenn ich annehme, dass die Entwicklung der Verehrung einer Gottheit unterschiedliche EInflussfaktoren hat, dann liegt es an mir persönlich, die Bestandteile der Überlieferung, heutige Ansicht und ggf. Überkommenes in Augenschein zu nehmen.

Für mich von Bedeutung dabei sind Aspekte der Gottheit, die sie Fokuspunkt für die Anderswelt erscheinen lassen.

Danke für das Interesse an diesem Text!
Antworten