Erich Jung: Germanische Götter 1939

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Tacitus
Beiträge: 79
Registriert: 03.11.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Erich Jung: Germanische Götter 1939

Beitrag von Tacitus »

Habe mir an Rosenmontag im Antiquariat spontan ein Buch von Erich Jung gekauft, das den Titel trägt: \"Germanische Götter und Helden in christlicher Zeit - Urkunden und Betrachtungen zur deutschen Glaubensgeschichte, Rechtsgeschichte, Kunstgeschichte und allgemeinen Geistesgeschichte\", 2. Auflage Berlin 1939.
<BR>Ein in seiner Materialfülle sehr beeindruckendes Buch, andererseits ist nicht zu übersehen, dass der Autor eindeutig \"völkisch\" und ein Nazi ist. Blöd ist er aber auch nicht - eher ein typisches Beispiel für die Verstrickung der deutschen Intelligenz in den Faschismus.
<BR>Mich würde mal interessieren, wer von euch das Buch kennt und wie ihr es bewertet. Rudolf Simek führt es in seinem Lexikon in der Literaturliste auf.

Antworten