Wissenschaftliches zur altgermanischen Religion

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Lionheart
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2009, 10:28
Kontaktdaten:

Wissenschaftliches zur altgermanischen Religion

Beitrag von Lionheart »

Ich grüße euch!

Für alle, die in Wien Interesse daran haben etwas Wissenschaftliches über die altgermanische Religion zu lesen, kann ich vom Facultas-Verlag die Arbeiten von Prof. Hermann Reichert empfehlen. Erhältlich sind diese im N.I.G. der Universität Wien/Erdgeschoss im Facultas-Shop. Man erhält dort u.a. Reader zu den Themen "Die altgermanische Religion", "Altnordische Mythologie bei Snorri Sturluson", "Die mythoplogischen Eddalieder" und "Runenkunde". Vielleicht kennen die meisten von euch diese schon?! Ich bin selbst neulich durch "Zufall" darüber gestolpert. Wie gesagt sind dies rein wissenschaftliche Anhandlungen. Aber da es besonders zum Thema Runen und Asatru einfach viel Literatur gibt, die mir selbst manchmal dann doch ein wenig zu viel Interpretationsgehalt und Phantasterei beinhalten, finde ich es ab und an ganz schön, mal in das andere Extrem einzutreten. Ganz im Sinne der Verbindung des alten (esoterischen) und des neuen (wissenschaftlichen) Wissens.

Liebe Grüße,

L.

Antworten