Bücher über die Götterwelt

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Freier Germane
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.2009, 22:48
Kontaktdaten:

Bücher über die Götterwelt

Beitrag von Freier Germane »

Es ist schwierig, ein gutes Buch über die germanische Götterwelt zu finden. Der alte Felix Dahn hat einiges zu den Germanen geschrieben, sehr ausführlich, jedoch natürlich auf dem Stand des 19. Jahrhunderts. Nun habe ich endlich zwei gute Bücher gefunden, die einen kurzen und fundierten Überblick über die Glaubenswelt der Germanen liefern:

Eckart Petrich: "Götter und Helden der Germanen" (von 1931) Toller Kurzüberblick, besonders für Einsteiger geeignet.

Rudolf Simek: "Lexikon der germanischen Mythologie" (1984) Ein gutes Nachschlagewerk, alphabetisch geordnet, halt ein Lexikon.
Als ich das Vaterland aus den Augen verloren hatte, fand ich es im Herzen wieder.

Heine

Benutzeravatar
Fenrirstochter
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 06.11.2002, 00:00
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: Bücher über die Götterwelt

Beitrag von Fenrirstochter »

Schon mal in der Bibliographie gestöbert?
hier
Grüzzelz Wölfin

Abschnittsbevollmächtigte Walküre

Freier Germane
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.2009, 22:48
Kontaktdaten:

RE: Bibliographie

Beitrag von Freier Germane »

Bei den Buchtipps sind nur zwei Bücher besprochen. Wo gibts denn ne Bibliographie? Oh, jetzt hab ichs, ok,
danke :D

Benutzeravatar
Grimulf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 11.02.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Bücher über die Götterwelt

Beitrag von Grimulf »

Wie das Wölfchen schon sagte: HIER
Gruß vom Jan aus dem Münsterland!

Freier Germane
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.2009, 22:48
Kontaktdaten:

RE: Ergänzungen zur Bibliographie

Beitrag von Freier Germane »

Kann ich da noch Tips hinzufügen?
Als ich das Vaterland aus den Augen verloren hatte, fand ich es im Herzen wieder.

Heine

Benutzeravatar
Fenrirstochter
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 06.11.2002, 00:00
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: Bücher über die Götterwelt

Beitrag von Fenrirstochter »

Da nicht... da bürgt Kurt mit seinem Namen, aber über Rezensionen würden wir uns freuen
Grüzzelz Wölfin

Abschnittsbevollmächtigte Walküre

Rabenkind
Beiträge: 22
Registriert: 29.02.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Bücher über die Götterwelt

Beitrag von Rabenkind »

Was ich empfehlen kann: Rolf Simek "Lexikon der Germanischen Mythologie"
Ein sehr umfangreiches, gehaltvolles und gut lesbares Nachschlagewerk. Ideal für den Einstieg und als Begleiter für weitere Lektüre.
Kommt noch dazu, daß es sich auf dem neuesten Stand der Forschung befindet.
Außerdem ist Rolf Simek ein Garant für sachliche Berichterstattung. Er ist jemand, der sein Fachgebiet ernst nimmt und mit Respekt behandelt.

Benutzeravatar
Nebelwolf
Beiträge: 519
Registriert: 07.02.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Bücher über die Götterwelt

Beitrag von Nebelwolf »

...heißt er nicht eigentlich Rudolf und wurde schon zu Anfang erwähnt? ;)
Muss ich beizeiten aber auch mal lesen...

Rabenkind
Beiträge: 22
Registriert: 29.02.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Bücher über die Götterwelt

Beitrag von Rabenkind »

Nebelwolf schrieb:
...heißt er nicht eigentlich Rudolf und wurde schon zu Anfang erwähnt? ;)
Stimmt. :emb
Aber seine Freunde nennen ihn Rolf. :D

Es gibt von ihm übrigens auch das sehr lesenswerte "Lexikon der altnorischen Literatur".
Co-Autor ist der verstorbene Hermann Palsson.

Übrigens sind auch die Bücher von Arnulf Krause sehr empfehlenswert.
Ich habe seine Bände über die Germanen und über die Wikinger, und den über die Kelten werde ich mir auch noch zulegen.
Wobei: Das Wikinger-Buch ist besser als das über die Germanen an sich.

Antworten