Seite 1 von 1

Lexikon der astrologischen Zuordnungen

Verfasst: 04.08.2019, 19:31
von Blumenfee
Es ist vollbracht . . .
Allekk.jpg
Das "Lexikon der astrologischen Zuordnungen" (früher Handbuch) ist wieder auf dem Markt. Die ersten vier Bände sind bis auf Fehlerkorrekturen unverändet, der 5. Band (den es in der 2. Ausgabe gar nicht gab) ist fast dreimal so umfangreich. Hier ist es zu bekommen:

https://www.bod.de/buchshop/catalogsear ... uordnungen

Re: Lexikon der astrologischen Zuordnungen

Verfasst: 06.08.2019, 08:07
von Markus Nicklas
Liebe Hannelore,

als Leser gefragt: Was hat die Astrologie für mythologische Bezüge, bitte? Gerade habe ich in der facebook-Gruppe des ER einen Kommentar gelesen, der Astrologie als "okkultistisch" und Wicca-bezogen tituliert.

Bitte erkläre mir, wie Du für Dich einen Bezug auf die hiesige Mythologie herstellst. :)

Danke schön. :)

Re: Lexikon der astrologischen Zuordnungen

Verfasst: 06.08.2019, 20:57
von Blumenfee
Hallo Markus,
Markus Nicklas hat geschrieben: 06.08.2019, 08:07 als Leser gefragt: Was hat die Astrologie für mythologische Bezüge, bitte?
Die Astrologie erklärt die Bedeutung von Vorgängen, Personen, Staaten, . . . also allem, was in der Welt einen Anfangspunkt hat, mit Hilfe von Symbolen. Diese Symbole werden oft mit Hilfe (griechischer) mythologischer Erzählungen umschrieben. C. G. Jung behauptete, dass die astrologischen Symbole die von ihm definierten Archetypen wiedergäben (was nicht meine Position ist). Da die historischen Germanen keine Astrologie betrieben, habe ich die Ankündigung unter "Sonstige Literatur" gesetzt.
Markus Nicklas hat geschrieben: 06.08.2019, 08:07Gerade habe ich in der facebook-Gruppe des ER einen Kommentar gelesen, der Astrologie als "okkultistisch" und Wicca-bezogen tituliert.
Also wenn man weder eine Ahnung von Astrologie noch von Okkultismus und gar nicht von Wicca hat, kann man zu einer solchen Behauptung kommen. Sie entspricht eher der Haltung der frühmittelalterlichen katholischen Konzile, die Wahrsagerei, Totenbeschwörung, Zauberei und Astrologie alle in einen Topf warfen und in Bausch und Bogen verdammten. (Letzteren Satz kannst du gern von mir zitieren)
Markus Nicklas hat geschrieben: 06.08.2019, 08:07 Bitte erkläre mir, wie Du für Dich einen Bezug auf die hiesige Mythologie herstellst.
Gar nicht. Die Schnittmenge ist ungefähr wie zwischen Mythologie und Physik.

Astrologie hantiert nicht Informationen oder Fakten, sondern Bedeutungen. Dies macht astrologische Signifikanzen besonders dort interessant, wo man Bedeutungen braucht, z. B. bei der Zusammenstellung von Gegenständen für eine kultische Handlung. Dafür wird sie seit dem 19. Jahrhundert in der Natur- und Ritualmagie verwendet. Gardener hat diese Art der "Materialbestimmung" in die Wicca-Praxis eingebracht. Sie ist weit verbreitet. Auch in Guus' "Germanischer Magie" gibt es Zuordnungen von Runen zu astrologischen Symbolen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß
Hannelore

Re: Lexikon der astrologischen Zuordnungen

Verfasst: 06.08.2019, 22:00
von Blumenfee
Wenn man auf www.sonnenastro.de auf den rechts angegebenen Menüpunkt "Allgemeine Grundlagen" geht, bekommt man eine ausführlichere Erläuterung unter der Überschrift "Astrologie und Naturwissenschaft".

Re: Lexikon der astrologischen Zuordnungen

Verfasst: 07.08.2019, 07:27
von Markus Nicklas
Hannelore, :)

danke für Deine Antwort hier.

Grüße, Markus