Holle im ZDF

Romane, Belletristik, Filmempfehlungen und Musikempfehlungen. Auch Offtopic bzw. mit und ohne heidnischen Hintergrund
Antworten
Benutzeravatar
Thorulf
Herdfeuer-Redaktion
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2005, 00:00

Holle im ZDF

Beitrag von Thorulf »

Moin,

ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, daß das ZDF eine zweiteilige Sendereihe über Märchen bringt. Im ersten Teil (Sonntag, 4. Oktober 2020, 19.30 Uhr) geht es um Holle. Alles weitere hier.

Grüße

Thorulf
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holle im ZDF

Beitrag von volker »

Vielen Dank für den Hinweis, das hört sich für mich äußerst interessant an.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Holle im ZDF

Beitrag von Blumenfee »

Da ich heute Abend keine Zeit habe, habe ich mir den Beitrag schon einmal in der Mediathek angesehen. Naja. Ein kunterbuntes Sammelsurium von Griffen in die Geschichtskiste - hin und her in der Zeit und den sozialen Umständen. Die Lebensbedingungen der Nordseegermanen (von denen nichts in Bezug auf Holle bekannt ist), die skandinavisch-isländische Frigg der Wikingerzeit und die Sozialisationsbedingungen von bürgerlichen Mädchen und Dienstmädchen im Biedermeier: Alles das soll mit Frau Holle zu tun haben. Was genau, wurde dem Zuschauer überlassen, für eine gründliche Ausarbeitung auch nur eines Punktes fehlte die Zeit.

Besonders ärgerlich fand ich den Unsinn, den Simek über Muttergöttinnen verbraten hat. Sicher hat es in vielen vorzeitlichen Kulturen eine Muttergöttin gegeben. Aber die griechische Titanentochter Hera nach Rom zu verlegen . . . außerdem waren römische Götter nicht verheiratet (schreibt zumindest Cicero in seinem Text "Von der Natur der Götter").
Sicher hatten die Römer auch eine Urmutter. Eine der ältesten Kultstätten, älter als die Stadt selbst, lag im Tiberbogen (späteres Forum Boarium). Dort wurde u. a. Mater Matuta, Heil- und Schutzgöttin besonders der Frauen, verehrt. Nach Muth, Die Religion der Griechen und Römer, führt ihre Verehrung in die matriarchalisch geprägte mediterrane Bronzezeit zurück. Sie wurde aber bis in die imperiale Zeit beim Fest der Matralia (11. Juni) geehrt. Wenn überhaupt ist sie die archaische Muttergöttin der Römer.

Gut, dass es mit "Göttin Holle" von Gunivortus Goos eine fundierte sachliche Ausarbeitung des Themas gibt.
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Holle im ZDF

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Wo ich die Augenbrauen hochzog war, als der Urdbrunnen vom Off-Sprecher mit dem Jungbrunnen gleichgesetzt wurde.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Rudi
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Holle im ZDF

Beitrag von Rudi »

Jooah, Blumenfee und Tjoralf, ihr habt schon recht.
Nur: es ist halt TerraX :cry: ...
Die Hoffnung, daß es doch noch besser wird, stirbt zuletzt.
Also, meinereiner wird nächsten So um 19.30 voller Hoffnung wieder einschalten.
Grüße,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Antworten