Hörbucher, Filme und eine Frage

Romane, Belletristik, Filmempfehlungen und Musikempfehlungen. Auch Offtopic bzw. mit und ohne heidnischen Hintergrund
Antworten
rastatux
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2021, 22:16

Hörbucher, Filme und eine Frage

Beitrag von rastatux »

Hallo zusammen!
Ich suche ein ganz bestimmtes Hörbuch. Damit ihr aber auch etwas davon habt, liste mal hier alle Hörbücher, Filme und Youtube-Videos auf, die das Thema Heidentum und nordische Mythologie behandeln. Vielleicht ist da für den ein- oder anderen ja noch etwas dabei, das er nicht kennt :)

- Die wilden Götter: Sagenhaftes aus dem hohen Norden (Tor Åge Bringsværd)
Gibt es als Buch, aber ich meine hier vor allem das wunderschön gesprochene Hörbuch. Gut für lange Bahn- oder Autofahrten oder zum Einschlafen. Gibt es zuhauf auf Youtube.
- Valhalla - Dänischer Kinderfilm
Kindgerechter Film, der sich um die Geschichte zweier Kinder dreht, die von Thor nach Valhalla mitgenommen werden.
- Völuspá - Die Weissagung der Seherin (Dänisch? mit deutschen Untertiteln)
Kurzes, aber schönes Video zur Entstehung der Welt(en). https://youtu.be/97IRtCXP8_o
- Vikings (Serie)
Ja, kennt ihr vermutlich. Hollywoodesk, dennoch ab und zu schöne Erzählungen zu den Göttern.

Ergänzt hier auch gerne eure Lieblinge. Aber nun zu meiner Suche: Vor Jahren habe ich auf Youtube ein relativ kurzes (ca. 45 Minuten?) Hörbuch gehört, das von einer Frau gesprochen wurde. Sie hatte so eine schön alte, gurrende Stimme. Ich glaube, es ging unter anderem um die drei Nornen und die Schicksalsfäden. Leider finde ich, egal welche Suchbegriffe ich eingebe, nur noch das Hörbuch von Tor Åge Bringsværd. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Hörbucher, Filme und eine Frage

Beitrag von Aethelstan1984 »

Ich denke, dass man sich nicht entschuldigen muss, wenn man der Serie "Vikings" etwas abgewinnen kann. Die Serie dient eben der Unterhaltung und proklamiert für sich keinen dokumentarischen Anspruch. Neben vielen Klischees werden jedoch immer wieder kleine historische Versatzstücke verarbeitet. Die zu entdecken, macht einfach Spaß :-) Hinzu kommt, dass die kurzen altnordischen Passagen durchweg nach aktuellem wissenschaftlichen Standard (re-) konstruiert sind. Da haben ja auch ein paar Linguisten mitgeschrieben und so ist sogar die Phonetik nachvollziehbar.
Außerdem muss man einfach sagen, dass Vikings bei vielen Menschen Interesse an dem Thema "Heidentum" geweckt hat.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Antworten