Was hört ihr gerade?

Romane, Belletristik, Filmempfehlungen und Musikempfehlungen. Auch Offtopic bzw. mit und ohne heidnischen Hintergrund
Benutzeravatar
Akka
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2010, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Akka »

'Herr Mannelig' korrespondiert inhaltlich stark mit 'Alison Gross', hier die Steeleye Span Aufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=ozxsUGtBu-c

Für mich sind beide Lieder typisch für die Zeit, in der das Heidentum durch das Christentum verdrängt wurde oder fast worden war. Die 'Hexe' oder 'Trollin' ist vielleicht einfach eine heidnische Frau, die dem christlichen Mann (Ritter?) schon dadurch monströs vorkommt. Das ist aber nur ein gefühlter Eindruck.

Die Mannelig-Version von Garmarna finde ich am allerbesten, es gibt ja inzwischen echt viele Fassungen.

Benutzeravatar
literatomorph
Beiträge: 1150
Registriert: 31.05.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von literatomorph »

Mit stetig wachsender Begeisterung Sólstafir-ótta :thumbsup:
Gruß
Philipp
Invere Ing

Benutzeravatar
Markus Nicklas
Moderator
Beiträge: 1614
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Tribut an die vergangene Hitze

Beitrag von Markus Nicklas »

"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief

Benutzeravatar
dankrad
Moderator
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2013, 19:14
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von dankrad »

Ein wunderschönes Lied über die irisch-keltische Göttin Macha!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jmXF3NPjIYA[/youtube]
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."
- Terry Pratchett

Gast

Beitrag von Gast »

ist dieses lied eigentlich unheidnisch ?

https://www.youtube.com/watch?v=rwLl5nY5WPI

Benutzeravatar
Akka
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2010, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Akka »

@ Raginhard

... Unheidnisch? Jedenfalls sehr christlich, wo die zweite Zeile heißt: "auch wenn es das Kreuz ist, das mich (zu Gott) erhebt"; Kreuz und das Göttliche als reinweg 'oben' (hell, liebend etc.) finde ich schon extrem christlich. Weil ich mitunter aber auch immer wieder mal christliche Ohrwürmer im Kopf habe, Dank meiner katholischen Erziehung, reagiere ich aber vielleicht auch besonders allergisch auf sowas.

Rocco
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2197
Registriert: 24.01.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

R. Wagner - "Das Rheingold".

Benutzeravatar
Boulway
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1141
Registriert: 13.03.2002, 00:00

Beitrag von Boulway »


Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lynxaett »

Acidic infection radio
Kommt aus Brasilien, ist aber gar kein Samba, dafür ziemlich toll und eine interessante Mischung, finde ich. Nicht alle Asatru hören schließlich metal-Sender... obwohl die Mehrzahl wahrscheinlich schon.
Luxgruß

Khorud
Beiträge: 363
Registriert: 23.10.2014, 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Khorud »


Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 3630
Registriert: 22.07.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ylva »

Am Donnerstag war ich im Bayreuther Festspielhaus.
In meinem Kopf klingen immer noch die Melodien des Lohengrin . :)

Benutzeravatar
literatomorph
Beiträge: 1150
Registriert: 31.05.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von literatomorph »

Ghost- Cirice.
Ich werde bald den Papst in Hamburg sehen!!! Yeah
Gruß
Philipp
Invere Ing

Benutzeravatar
Hagen
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagen »

wyrd bið ful aræd

Benutzeravatar
Hagen
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagen »

wyrd bið ful aræd

Benutzeravatar
Gida
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Gida »

Hold the heathen hammer high von Tyr. Muss noch rausfinden, wie ich Vieos hier rein stelle. Kommt bestimmt bald.

Antworten