Was hört ihr gerade?

Romane, Belletristik, Filmempfehlungen und Musikempfehlungen. Auch Offtopic bzw. mit und ohne heidnischen Hintergrund
Gast

Beitrag von Gast »

und weil es so schön war zum wochenausklang: eivor mit nordlichter

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6UF6mLs ... k8WD1gx8mg[/youtube]
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1960
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Rona Hartner

Beitrag von Markus Nicklas »

jemand hat mir von einer Zigeunerin erzählt. Das erinnerte an "Gadjo Dilo"

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ozurtXp7lKM[/youtube]
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Benutzeravatar
literatomorph
Beiträge: 1150
Registriert: 31.05.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von literatomorph »

Smashing Pumpkins-1979
Gruß
Philipp
Invere Ing
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1960
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

weird folk

Beitrag von Markus Nicklas »

"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Benutzeravatar
literatomorph
Beiträge: 1150
Registriert: 31.05.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von literatomorph »

Moonfog Sampler Crusade from the north.
Gruß
Philipp
Invere Ing
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lynxaett »

8o Isländisches Klassik/Metal-crossover aus der Oper in Reykjavik... So ähnlich wie Carmina burana, aber noch viel genialer! Es gibt eben so Sachen, die sind eben nur auf Island möglich, dem Land der Musiker und Magier ...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z55f4Q__5vM[/youtube]

Es gibt auch dieses ganze Konzert von 2014 auf youtube. Das fängt mit einem
klassischen Rimurgsang an, auch sehr schön, aber ab Minute sechs wirds dann
etwas lebhafter, so wie siehe oben... total gut :thumbsup: Luchs
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank dafür - es gefällt mir auch total gut :-)
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4260
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

Lux, original ist das der Titel Árás von Skalmöld vom Album "Baldur" aus 2010. Eine wirklich geniale Band.

[youtube]http://youtu.be/AqZI3fMqF_c[/youtube]

R.
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4260
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

Warum auch immer, der eingebettete Youtubelink ist nicht zu sehen.

Dann eben nochmal so.

R.
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4260
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

Aber ich hab da auch nochmal was anderes schönes aus Island:

Sigur Ros - Hoppipolla


R.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1960
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

yes I can

Beitrag von Markus Nicklas »

"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lynxaett »

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] :) Hey Ragin... was ist das denn?? Wacken auf gaaanz leise und melodiös? ;) Nein ohne Quatsch, Sigur Ros sind schon ohne Zweifel eine tolle Band - auch wenn das da in dem Video ein bissgen aussieht wie Hippie- Eiapopeia von Anno dazumal... :P
Ansonsten: freut mich, wenn diese[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Skálmöld-[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Musik auch anderen Leuten hier Freude macht!

[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hier dann nochmal ein Link zu dem vollständigen *Metal meets Classic - Skálmöld & Sinfóníuhljómsveit Íslands Konzert *

Gerade den Anfang find ich sehr bemerkenswert - nicht nur, weil Rimur-Gesang tatsächlichsehr schön klingt, das Ganze muss man sich auch mal auf Deutschland übertragen denken!
Also da tritt diese ziemlich bekannte deutsche Metal-Band (weiß gerade nicht wer als Beispiel, egal) zusammen mit den Berliner Philharmonikern oder so in einem großen Opernsaal auf, und der Sänger der Band kommt auf die Bühne, grüßt so auf die korrekt stylishe Art den berühmten Dirigenten ab und singt dann erst mal aus vollem Herzen so ein Volkslied/Kunstlied/heimatlich deutsches Kulturgut wie etwa: "Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum,..." 8o ... und das alles ganz ohne Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, sondern schlicht bloß, weil es so ein schönes Lied ist. Und dann machen die alle miteinander so eine sehr schöne Musik zusammen und haben ganz offensichtlich großen Spaß dabei...

Na ja, so was ist offenbar nur auf jener einsamen wolkenverhangenen Insel im Nordatlantik möglich, bei uns "auf dem Kontinent" herrschen wohl leider allzeit andere (Kultur)Wirklichkeiten... schade eigentlich.... :(
:) Aber träumen darf man ja immer...
Luchs[/font]
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1960
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

un-be-dingt!

Beitrag von Markus Nicklas »

Luchs,[quote='lynxaett','index.php?page=Thread&postID=133081#post133081']:) Aber träumen darf man ja immer...[/quote]kennste "Rhythm is it!" ?

Berlin Phillies, Simon Rattle, Royston Maldoom und Igor Strawinski "Sacre"
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Benutzeravatar
Thorulf
Herdfeuer-Redaktion
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2005, 00:00

Beitrag von Thorulf »

Moin,
ja, Lüchsin, das sehe ich genauso.
Man achte auch mal auf den Raum: Das ist die Eldborg, der große Saal im Opernhaus Harpa. Das rote an der Wand ist die Lava, und von außen ist der Saal natürlich schwarz. Wenn wir das nächste Mal in Reykjavik sind, haben wir bestimmt Konzertkarten.....
Etwas Hintergrundinfo zum Konzert gibt es hier. Da hatte ich das entdeckt, und dann hat sich die Info irgendwie wolf-luchsmäßig schnell verbreitet. Wer sich das nicht auf Youtube antun will: Die CD/DVD gibt es hier.
Und Sigur Ros in Sleipnirs Hufabdruck (Asbyrgi) hatte ich doch schon mal gesehen... genau: Weiter oben, vom 13.11.13. Ist aber trotzdem schön.
Viele Grüße
Thorulf
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4260
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

[quote='Thorulf','index.php?page=Thread&postID=133084#post133084']Und Sigur Ros in Sleipnirs Hufabdruck (Asbyrgi) hatte ich doch schon mal gesehen... genau: Weiter oben, vom 13.11.13. Ist aber trotzdem schön.
Viele Grüße
Thorulf[/quote]
Ja genau. Da hatte ich den Link schonmal gepostet. Sorry :)

R.
Antworten