Frage an die Frauen im Forum

Das Forum für die praktischen Dinge. Kochrezepte, Bastelanleitungen, Tips für Garten und Familie u.v.m.
Benutzeravatar
Toni
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 19.08.2014, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni »

Wo das Thema hier grade nochmal hoch kommt, ich habe mehr oder wenger durch Zufall festgestellt, dass meine endometriosebedingten Schmerzen deutlich (!) besser wurden, wenn ich ab ca. 1 Woche vor Beginn der Mens Gluten und Kuhmilch meide. Beide enthalten Stoffe, die bestehende Entzündungen verschlimmern können, auch bei Menschen die es ansonsten vertragen. Statt 8 Tabletten Naproxen und trotzdem noch Schmerzen brauch ich jetzt nur noch 2 bis maximal 3 am Tag, und bin damit seit Jahren wieder unter dem Maximum der einnehmbaren *hust*

Soviel zum Thema "finde die Weiblichkeit in dir wieder"... mit meinem Körper ansich hatte ich nie Probleme, die Weiblichkeit hab ich inzwischen abgehakt (hat ja nicht zwangsläufig was miteinander zu tun), trotzdem war es letztendlich jetzt einfach die Ernährung, die den Unterschied gemacht hat. Leider wird einem oft und in verschiedenen Zusammenhängen eingeredet, dass psychische Sachen Ursache der extremen Probleme sind. Das wird sogar gern von Ärzten als Ausrede genutzt, wenn die mit ihrem Latein am Ende sind. Fakt ist, dass Krankheiten wie Endometriose (1 aus 10 Frauen) oder auch Zysten sehr häufig vorkommen und körperliche Ursachen haben. Daher sollte man sowas zunächst beim Arzt abklären lassen, notfalls Spezialisten aufsuchen. Das Schieben der Probleme auf die Psycho-Schiene hat grade bei Endeometriose-Patientinnen in vielen Fällen dazu geführt, dass man sich jahrelang unnötig weiter gequält und auch noch sich selbst schuldig dafür gefühlt hat, denn man hats ja wohl selbst verbockt. Wer sein "Mondblut" nicht feiert, hat ja offenbar Defizite in der Selbstakzeptanz als biologische Frau... :wacko: Übrigens kann Endometriose auch umliegendes Gewebe befallen und zu Organversagen führen. Egal ob man sich als Frau akzeptiert oder nicht. Symptome die darauf hin deuten, sollten unbedingt untersucht und nicht "wegmeditiert" werden!
(vormals Feri, um Verwirrungen bei/nach Things/Blots/Ostaras/usw. zu vermeiden jetzt direkt Toni ^^ )
Benutzeravatar
irka
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2015, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von irka »

Bin da voll bei dir Toni, es ist einfach schlimm, wie Endometriose ausgeklammert wird. Und ich bin heilfroh, das nicht zu haben :)

Das mit den Milchprodukten und Gluten... das ist bei mir Schweinefleisch... aber eben immer. :/

irka
Ein Mensch ohne Vogel ist wie ein leeres Nest.
Benutzeravatar
Björn
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27.01.2015, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Moin Moin allerseits,

Bitte nicht übel nehmen das ich hier als Mann meinen "Senf" dazugebe.
Meine Frau ist Brasilianerin und leidet auch sehr unter Mestruationsschmerzen.
Bei ihr kommen auch Miome hinzu, Eisenmangel etc.
Hatte gehofft hier eventuel etwas zu finden was ihr helfen könnte.
Wir gaben inzwischen herausgefunden, das ihr Magnesium sehr gut hilft, sie hat dann fast keine Schmerzen mehr. Leider un Brasilien schwer zu bekommen.
Ein paar Tage vorher anfangen und jeden Tag eun Glas mit Magnesium Brausetablette, schwört sie inzwischen drauf.
Wenn es dann doch mal wieder etwas heftiger werden sollte, Buscupan plus. Hilft ihr aber auch nur nich begrenzt. Musste immer wieder die Dosis erhöhen, bis es fast garnicht mehr wirkte.

Bitte nicht böse sein, ich kann das als Mann natürlich nicht wirklich bachvollziehen wie das ist, aber ich bin ein sehr mitfühlender Mensch und es tut mir immer unsagbar Leid meibe Frau so leiden zu sehen. Unvorstellbar das jeden Monat durchmachen zu müssen. Klingt wirkluch grausam.

Danke für Euer Verständnis.

Hiffe das ihr alle etwas findet, was eure Schmerzen lindert.

Asenheil und Wanensegen.
Möge Eira helfen

Beste Grüße,
Björn
Benutzeravatar
Annette
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2013, 17:13
Wohnort: BOCHUM
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Hallo Björn,
Ich finde es gut, dass du als Mann zu diesem Thema schreibst.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass in vielen Teilen der Welt Frauen zusätzlich zu ihrem Beschwerden auch noch Ausgrenzung ertragen müssen, da sie in dieser Zeit als „unrein“ gelten. Sie werden dann oft unter unwürdigen Bedingungen isoliert.
Viele Grüße
Annette
Annette

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht
Gevene
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2019, 11:04

Re:

Beitrag von Gevene »

Toni hat geschrieben: 19.12.2017, 20:39 Wo das Thema hier grade nochmal hoch kommt, ich habe mehr oder wenger durch Zufall festgestellt, dass meine endometriosebedingten Schmerzen deutlich (!) besser wurden, wenn ich ab ca. 1 Woche vor Beginn der Mens Gluten und Kuhmilch meide. Beide enthalten Stoffe, die bestehende Entzündungen verschlimmern können, auch bei Menschen die es ansonsten vertragen.
Ich weiß der thread war lange nicht aktiv, aber ich möchte das bestätigen, was Toni schreibt. Vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade selbst verzweifelt auf der Suche ist.
Ich habe auf Kuhmilchprodukte verzichtet, weil es Histamin anreichern kann, was die Schmerzempfindlichkeit erhöht und gleichzeitig habe ich meinen extremen Kaffee-Konsum runtergeschraubt, weil das Magnesium (krampflösend) und Zink (entzündungshemmend) entzieht. Gleichzeitig habe ich A-Z Vitamine und Magnesiumeingenommen. (Ja, war nen bisschen Selbstmedikation, aber meine FA nahm mich leider nicht so ernst.)
Ich hatte das erste Mal seit längerem wieder eine normale Menstruation, die mich nicht ans Bett gefesselt hat oder Erbrechen ließ. Bei mir besteht ein Verdacht auf Endometriose, aber meine FA wollte nichts weiter tun außer mir die Pille oder Schmerzmittel verschreiben. Deshalb warte ich jetzt auf einen Termin bei einer anderen.

Björn, entsprechend kann ich das mit dem Magnesium sehr gut nachvollziehen. War bei mir auch so.
Toni, über Gluten werde ich mich mal informieren. Danke dir!
Regine
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2020, 06:48
Wohnort: Gangkofen

Re: Frage an die Frauen im Forum

Beitrag von Regine »

Hallo an alle,
ich hab jahrelang die Pille genommen gegen extreme Regelschmerzen und würde das nicht weiterempfehlen... Mit 42 dachte ich ich komme in die Wechseljahre der Frauenarzt meinte ich dürfte davon wegen der Pille nichts merken.. Und hat mich zum Schilddrüse Experten geschickt... War nichts und ich habe den Frauenarzt gewechselt der neue hat mir dann gesagt dass ich für mein Pillenpräperat ( das ich zu der Zeitpunkt schon abgesetzt hatte) viel zu alt gewesen sei... Das Wohlbefinden mit Pille hatte sich schleichend verschlechtert... Keine greifbaren Symptome da mal müde da mal kurzatmig ich glaube fest dass wenn Frau eine Thrombose durch die falsche Pille entwickelt Frau dies es erst spät eventuell zu spät bemerkt weil das Wohlbefinden schleichend abnimmt...
Na ja Pille weggelassen es ging mir bedeutend besser Regelschmerzen bei weitem nicht mehr so schlimm wie 15 Jahre davor wie ich mit der Pille angefangen hab. mit Hilfe von Agnus castus... Als dauerpräperat...
Wieder zum Arzt...ein Jahr später...
Vorstufe Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert worden...( OP gut kein Krebs) Ich hab dann Agnus castus weggelassen einfach weil ich vor Kräutern Respekt habe und die Narkose das einzige sein sollte was ich im Blut habe... Knapp eine Woche lang hab ich dann richtige Panickattacken gekriegt.. Tage bekommen. Panik weg....
Auf Bonasanit (hat viel vitamine und mineralien drin) gewechselt das hat Johanniskraut drin... War richtig tiefenentspannt.. Aber jetzt hab ich 10 Tage meine Tage... UND 1 Tag richtig Depressionen.. Und zum Schluss war ich nicht mehr tiefenentspannt sondern nur müde und kaputt,) Bonasanit weggelassen... Zwischenblutungen bekommen und einen Tag Depression
Ich wache manchmal nachts auf Hitzewallungen nervös (vor den Tagen)
Dann wieder geht es mir sehr gut dann wenn ich meine Tage hab richtig depressiv ein Tag lang... Ich wollte fragen ob ihr die richtigen Kräuter für solche Probleme wisst weil ich im Moment nichts dauern nehmen will ( agnus castus is dauerpräperat und obwohl belächelt mir hat es geholfen) bis zum nächst arztermin ( ich muss alle 3 Monate wegen der Krebsgeschichte) ich suche eigentlich Tees und Kräuter gegen Wechseljahrsbeschwerden und nicht Regelbeschwerden... Weil ich glaube das das jetzt mein Problem ist...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Liebe Grüße
Antworten