Das Exotenforum ist wieder da!

Das Forum für die praktischen Dinge. Kochrezepte, Bastelanleitungen, Tips für Garten und Familie u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Blumenfee »

Ungefähr 20 Jahre lang gab es auf www.exotenforum.de einen Platz, wo man sich über Haltung, Pflege und Besonderheiten exotischer Pflanzen austauschen konnte: Palmen, Bananen, Zitrus usw.

Leider erlebte das Forum in den letzten Jahren einen starken Niedergang, denn es wurde vom Betreiber nicht mehr gepflegt. Zuerst war es wegen Sicherheitsmängeln monatelang gesperrt, dann konnten sich neue Teilnehmer nicht mehr anmelden, um Werbung zu blockieren. Am Ende waren nur noch drei Getreue vorhanden.

Wir haben jetzt ein neues Exoten-Forum gestartet. Es soll wieder der Platz für alle Pflanzeninformationen werden, vor allem solche, die auch nach Jahren noch gelesen werden können.

Das Forum ist ein reines Liebhaber-Projekt, es gibt keine Werbung und keine Querverbindungen zu Social Media, um einen optimalen Datenschutz zu gewähleisten.

Meine Mitstreiter und ich würden uns freuen, wenn bald wieder reger Austausch in diesem Forum stattfindet.

Kommt gucken: http://www.exotenforum.de

Blumenfee
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Links falsch:

Beitrag von Blumenfee »

Auf den letzten Metern tagelanger Arbeit . . . die obigen Links sind falsch. Richtig:

https://www.exoten-forum.de
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4262
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Ragin »

Ich lande trotzdem beim richtigen Forum...

R.
[+]
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von [+] »

Ich auch - scheint eine Weiterleitung zu sein.

Puh, optisch ist das eine Herausforderung... ;)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Blumenfee »

[+] hat geschrieben: 12.01.2021, 09:40 Ich auch - scheint eine Weiterleitung zu sein.

Puh, optisch ist das eine Herausforderung... ;)

So soll es sein. Das vergisst man nie wieder. Dagegen finde ich das neue Eldaring-Forum 08/15 dröge und optisch unattraktiv. So sind die Geschmäcker verschieden.
:lol: :lol: :lol:

Zu meiner eigenen Seite (sonnenastro.de) hat mir mal jemand geschrieben: "Wer so eine Website erstellt, der ist zu allem fähig". Er hat nicht begriffen, dass das für mich ein Kompliment ist.

Blumenfee
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Heimdall »

Blumenfee hat geschrieben: 12.01.2021, 12:49
[+] hat geschrieben: 12.01.2021, 09:40 Ich auch - scheint eine Weiterleitung zu sein.

Puh, optisch ist das eine Herausforderung... ;)

So soll es sein. Das vergisst man nie wieder. Dagegen finde ich das neue Eldaring-Forum 08/15 dröge und optisch unattraktiv. So sind die Geschmäcker verschieden.
:lol: :lol: :lol:

Zu meiner eigenen Seite (sonnenastro.de) hat mir mal jemand geschrieben: "Wer so eine Website erstellt, der ist zu allem fähig". Er hat nicht begriffen, dass das für mich ein Kompliment ist.

Blumenfee

Aber für Werbezwecke in eigener Sache ist das "08/15" und "dröge" Eldaring-Forum anscheinend gut genug. :lol:

Heimdall :mrgreen:
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Blumenfee »

Heimdall hat geschrieben: 12.01.2021, 21:59 Aber für Werbezwecke in eigener Sache ist das "08/15" und "dröge" Eldaring-Forum anscheinend gut genug. :lol:

Heimdall :mrgreen:

Es wäre nett, mich richtig zu zitieren. Ich habe von meiner subjektiven Empfindung geschrieben. Ich weiß, dass das Eldaring-Forum den gängigen Vorstellungen entspricht.

Blumenfee
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Aethelstan1984 »

Das Eldaring-Forum hat ja (vermute ich) auch nicht das Ziel in irgendeiner Form werbend zu wirken, sondern wird als Plattform für die Mitglieder des Vereins genutzt. Da geht es eher um Funktionalität als um Design. Ich mag die klaren und schnörkelosen Strukturen, aber kann schon verstehen, wenn das Layout manchen zu dröge vorkommt.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Heimdall »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 13.01.2021, 08:08 Das Eldaring-Forum hat ja (vermute ich) auch nicht das Ziel in irgendeiner Form werbend zu wirken, sondern wird als Plattform für die Mitglieder des Vereins genutzt. Da geht es eher um Funktionalität als um Design. Ich mag die klaren und schnörkelosen Strukturen, aber kann schon verstehen, wenn das Layout manchen zu dröge vorkommt.

Die Werbung in eigenem Interesse bezog sich nicht auf das Eldaring-Forum, sondern auf die Blumenfee. Es ist die Plattform des Vereins, so ist es, und mir ist die Werbung für eigene Plattformen, Bücher (Thread "Schaffe, schaffe, Bücher mache") etc. von Blumenfee in unserem Forum etwas zu viel. Ich gebe zu, ich habe mir das Buch "Göttin Holle" gekauft - es ist vielseitig und sehr schön geworden (Farbfotos hätten das Buch allerdings noch ästhetischer gemacht). Aber unser Forum sollte m.E. nicht als Werbeplattform genutzt werden. Bei Vereinsmitgliedern kann man die Sache eventuell anders betrachten.

Unser Forum hat einen schönen, klaren Aufbau, den ich sehr schätze, es könnte allerdings, da gebe ich Blumenfee recht, vielleicht einen neuen "Anstrich" vertragen. Verschiedene Grün- oder Blautöne beispielsweise finde ich ansprechender als grau und braun.

Gruß Heimdall :mrgreen:
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Blumenfee »

Heimdall hat geschrieben: 13.01.2021, 22:19 Die Werbung in eigenem Interesse bezog sich nicht auf das Eldaring-Forum, sondern auf die Blumenfee. Es ist die Plattform des Vereins, so ist es, und mir ist die Werbung für eigene Plattformen, Bücher (Thread "Schaffe, schaffe, Bücher mache") etc. von Blumenfee in unserem Forum etwas zu viel. Ich gebe zu, ich habe mir das Buch "Göttin Holle" gekauft - es ist vielseitig und sehr schön geworden (Farbfotos hätten das Buch allerdings noch ästhetischer gemacht). Aber unser Forum sollte m.E. nicht als Werbeplattform genutzt werden. Bei Vereinsmitgliedern kann man die Sache eventuell anders betrachten.

Das Buch "Göttin Holle" ist nicht von mir, sondern von einem Vereinsmitglied. Und wenn du Farbbilder möchtest, musst du die Farbausgabe kaufen. Ist Wardruna Vereinsmitglied?
Heimdall hat geschrieben: 13.01.2021, 22:19 Unser Forum hat einen schönen, klaren Aufbau, den ich sehr schätze, es könnte allerdings, da gebe ich Blumenfee recht, vielleicht einen neuen "Anstrich" vertragen. Verschiedene Grün- oder Blautöne beispielsweise finde ich ansprechender als grau und braun.

Das Forum wurde gerade erst erneuert, und zwar mit unentgeldlichem Einsatz der entsprechenden Vereinsmitglieder. Es entspricht den aktuellen Konventionen für Foren, auch wenn ich ein wenig in den Gestaltungsmustern des letzten Jahrhunderts "hängengeblieben" bin. Ein Forum aufzusetzen ist eine mühevolle und zeitraubende Arbeit. Da kann man nicht in kurzen Abständen Neugestaltungen verlangen. Meine Bemerkung war auch eigentlich eher als selbstironische Abgrenzung gedacht.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Heimdall »

Liebe Blumenfee,

Jetzt muss ich doch einmal nachfragen: Du hast doch den Satz der neuen Überarbeitung von "Göttin Holle" gemacht? Das "Illustrierte(s) Lexikon der germanischen Gottheiten" ist von Dir übersetzt und fertiggestellt worden. Man konnte es sogar per PN bei Dir bestellen (wenn das keine Werbung + Geschäftsabschluss ist....).
https://forum.eldaring.de/viewtopic.php ... 51#p149251

Vielleicht sollten wir Wardruna mal anschreiben und ihnen die Vereinsmitgliedschaft anbieten... :wink:
Wardruna selbst macht allerdings keine Werbung in unserem Forum und nimmt keine Bestellungen entgegen, oder doch? :D

Soviel ich sehen kann, bist Du kein Vereinsmitglied. Hast Du unser Forum trotzdem mitgestaltet? Zitat:
Es entspricht den aktuellen Konventionen für Foren, auch wenn ich ein wenig in den Gestaltungsmustern des letzten Jahrhunderts "hängengeblieben" bin.

Auf jeden Fall bin ich den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Vereins sehr dankbar für ihr Engagement.

Grüße Heimdall :mrgreen:
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Das Exotenforum ist wieder da!

Beitrag von Blumenfee »

Heimdall hat geschrieben: 14.01.2021, 21:56 Wardruna selbst macht allerdings keine Werbung in unserem Forum und nimmt keine Bestellungen entgegen, oder doch?

Gunivortus Goos selbst macht keine Werbung und nimmt im Forum auch keine Bestellungen entgegen.


Gruß
Blumenfee
Antworten