Buch über Slaven/Balten

Das Forum für die praktischen Dinge. Kochrezepte, Bastelanleitungen, Tips für Garten und Familie u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Armin
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 30.01.2014, 18:31
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Buch über Slaven/Balten

Beitrag von Armin »

Da mein Väterchen bald Geburtstag hat und meine Mutter und ich uns über ein Geschenk beraten, das wie jedes Jahr seinem Hang zu früher Geschichte Rechnung tragen darf, will ich mal in die Runde fragen, ob jemand ein gutes Buch über die frühe Geschichte der Slaven oder auch der Balten kennt, das historisch seriös ist.

Lieben Dank derweil schon mal für die Tipps :)
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Behandelt zumindest in 2 Kapiteln slawische Geschichte nach

Beitrag von volker »

Das Buch "Schatzjäger in Deutscland" von Gisela Graichen (ISBN 3-570-00297-7) beinhaltet zumindest 2 Beiträge/Arbeiten über die Slawen im Gebiet des heutigen Deutschland.
Ab Seite 104 : Die Tempelburg von Kap Arkona-Das letzte Heiligtum der Slawen in Deutschland
von Rita Knobel-Ulrich
und
ab Seite 120 : Atlantis des Nordens-Vineta-auf der Spur der verschollenen Stadt
ebenfalls von Rita Knobel-Ulrich .
Ist etwas neuere Literatur hierzu, wobei der letztgenannte Beitrag auch etwas spekulativ ist aber so einige interessante Denkansätze bietet.

Mir hat das Buch insbesondere diese beiden Arbeiten daraus sehr gefallen .

Der Rest des Buches befasst sich allerdings mit anderen archäologischen Arbeiten ohne Bezug zu slawischen Völkern.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Sólvindur
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2016, 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Sólvindur »

Oh, wenn's da mal was Taugliches gäbe, wäre ich durchaus auch interessiert! Gerne auch auf Englisch.
Heyd bün ik ny worn. Dat is my toustöd.
Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Die Brandenburg im slawischen Mittelalter Ergebnisse der Ausgrabungen zwischen 1961 und 1983

Dieses Buch ist aus der Reihe Forschung und Archäologie im Land Brandenburg, Band 16

Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und das archäologische Landesmuseum geben regelmäßig Einblicke
in ihre vielfälltigen Forschungen. Es werden Funde beschrieben,es enthält Zeichnungen und Fotogtafien sowie Karten und .Bodenprofilkarten.
Für wissenschaftlich interessierte ist diese Buchreihe sehr zu empfehlen. Auf der website des Landesmtes findet man auch weitere Publikationen,auch zu den Slawen.
Vielleicht ist ja was dabei.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]
Antworten