Herbst - Backen, Kochen, Opfern

Das Forum für die praktischen Dinge. Kochrezepte, Bastelanleitungen, Tips für Garten und Familie u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Ulrike
Moderator
Beiträge: 2929
Registriert: 14.03.2003, 00:00
Kontaktdaten:

Herbst - Backen, Kochen, Opfern

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ihr Lieben,
eins der schönen Dinge im Herbst ist der Überfluss an wunderbaren Dingen, die man essen kann. Wir haben heuer massenhaft Äpfel und Nüsse. Ich feiere die Herbst-Tagundnachtgleiche nicht, aber Äpfel und Nüsse (und die letzten Eier, bevor die Mauserzeit beginnt) landen auf meinem Altar, und natürlich denke ich an Idun, aber auch an eine römische Göttin namens Pomona.
Heute habe ich zum Feiertagsfrühstück ein Apfelbrot gebacken (enthielt auch Nüsse aus dem Garten), das kann man auch wunderbar als Opferbrot verwenden.
https://www.chefkoch.de/rezepte/1991100 ... lbrot.html Dieses Rezept habe ich als Ausgangsbasis verwendet, aber Hasel- und Walnüsse genommen.


Habt ihr auch herbstliche Lieblingsrezepte, die ihr als Opfer verwendet?

Liebe Grüße, Ulrike
Antworten