Seite 1 von 1

Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 09.05.2019, 11:52
von Cugernia
Hi zusammen,
als Mutter zweier Kinder und praktizierende Heidin war mir schnell klar, dass ich denen nicht nur das christliche Allgemeingut nahebringen möchte, sondern eben auch was über meinen Glauben. Und so richtig viel gibt es da auf dem deutschen Markt nicht. Daher habe ich mir gesagt: Selbst ist die Frau, und einen Blog begonnen, in dem ich regelmäßig Sachen einstelle: Rituale, Gebete, Bastelarbeiten, Lieder... vieles davon auch für Kinder.

Ein Projekt ist das Meet the gods -Triff die Götter, bei dem ich mehrere Vorschläge zusammengestellt habe, wie man sich mit einer bestimmten Gottheit näher auseinandersetzen kann, ein anderes die Jahreskreis-Adventskalender.

Eine weitere Sache, die vielleicht einige von den Eltern hier auch gebrauchen können, sind die Klorollengötter. So genannt, weil man nur Stifte zum Ausmalen, eine Schere, Kleber und eben eine leere Klopapierrolle braucht, um sich eine eigene kleine Figur zusammenzubasteln. Insgesamt sind es derzeit zwischen 40 und 50 verschiedene Götter und Göttinnen aus folgenden Pantheonen:
- nordisch
- keltisch (vor allem gallisch)
- slawisch
- griechisch/römisch
- 1x vedisch

Die Sachen sind kostenlos und online herunterladbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinschauen und vielleicht sogar kommentieren mögt. Hier ist der Link:
http://werkelwald.de/etwas-respektlos-a ... engoetter/

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 09.05.2019, 15:23
von Stefan
Hallöchen,

Habe ich als link abgespeichert. Werde ich mir am Wochenende anschauen.
Danke.

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 10.05.2019, 09:13
von Heidan Frihals
Schöner Blog, werde ich mir merken.

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 10.05.2019, 13:20
von Daniel Jäckels
Habe das Thema mal in dieses Forum verschoben. Passt thematisch besser.

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 10.05.2019, 18:05
von Cugernia
Danke, Daniel!
Ich war mir nicht so ganz sicher, wo ich es sinnvoller Weise unterbringen sollte.

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 11.05.2019, 01:05
von Angelotheist
Nette Idee! Und so respektlos auch wieder nicht, kann ja auch eine Küchenrolle sein. :wink:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 11.05.2019, 16:38
von volker
Ist doch eine Idee ! Gefällt mir.

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 12.05.2019, 10:51
von Cugernia
Es geht natürlich auch mit Küchenrolle, Pappe etc. Sollte halt nicht zu kompliziert sein, damit auch Kleinere das basteln können.
Wünsche, Anregungen etc. sind übrigens immer willkommen.

@Anglotheist: Cool, ein anderer Trekkie! Möge die Macht mit - äh, ich meine natürlich: Live long and prosper!

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 16.11.2019, 17:38
von Tjoralf Andreason
Hallo,

eine wunderbare Idee. Mit Papprollen lassen sich immer tolle Sachen für Kids machen.

Man kann dann die Idee ja weiterspinnen und mit den Rollen Geschichten und Sagen bzw. Mythen nachspielen.

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 24.10.2020, 20:01
von Cugernia
Wir hatte ja neulich mal darüber gesprochen, dass Götter oft entweder total altmodisch oder fantasymäßig dargestellt werden. Ich habe dann mal eine moderne Version der Klorollen-Frigga gemacht. Inzwischen gibt es auch ein paar slawische Götter mehr im Angebot. Viel Vergnügen beim Basteln!
http://werkelwald.de/2-neue-klorollengo ... nd-frigga/
http://werkelwald.de/slawische-klorolle ... svantovit/

Liebe Grüße
Cugernia

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 24.10.2020, 20:09
von Heimdall
Die Deutschen und ihr heiliges Klopapier... :lol:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 25.10.2020, 19:32
von Cugernia
Zumindest haben Deutsche garantiert keinen Mangel an leeren Klopapierrollen zum Basteln. 8)

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Verfasst: 25.10.2020, 23:24
von Aethelstan1984
Cugernia hat geschrieben:
24.10.2020, 20:01
Wir hatte ja neulich mal darüber gesprochen, dass Götter oft entweder total altmodisch oder fantasymäßig dargestellt werden. Ich habe dann mal eine moderne Version der Klorollen-Frigga gemacht. Inzwischen gibt es auch ein paar slawische Götter mehr im Angebot. Viel Vergnügen beim Basteln!
http://werkelwald.de/2-neue-klorollengo ... nd-frigga/
http://werkelwald.de/slawische-klorolle ... svantovit/

Liebe Grüße
Cugernia
Mir gefällt vor allem auch die moderne Darstellung der Gottheiten. Das ist genau mein Ding. Keine Ahnung warum sie im 21. Jahrhundert immer noch so dargestellt werden müssen, als hätte sich seit dem Frühmittelalter nichts geändert. Moderne Zeiten erfordern auch eine entsprechende Darstellung der Gottheiten und ihrer Attribute.