Eierfärben mit Naturfarben

Das Forum für die praktischen Dinge. Kochrezepte, Bastelanleitungen, Tips für Garten und Familie u.v.m.
Antworten
helgi
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Eierfärben mit Naturfarben

Beitrag von helgi »

Hi Leute,

habe ich heute gesehen, dürfte interesant sein.

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 665800.xml

Gruß Helgi
Benutzeravatar
Ulrike
Moderator
Beiträge: 2929
Registriert: 14.03.2003, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Eierfärben mit Naturfarben

Beitrag von Ulrike »

Hei Helgi,

in diesem Artikel steht auch was darüber.

Liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 3630
Registriert: 22.07.2004, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Eierfärben mit Naturfarben

Beitrag von Ylva »

Schade, das hatte ich völlig vergessen, dass es den Artikel gibt.
Ich habe es mir aber viel einfacher gemacht.
Ich habe die Färbesubstanzen nur 10 Minuten vorgekocht, und die Eier direkt dazu gegeben. Die Flüssigkeit also nicht durch ein Sieb gegeben.

Die Färbeflüssigkeit hätte ich gut in Gurkengläser abfüllen könne, und da die Eier noch einmal hineinlegen können. Das versuche ich dann im nächstes Jahr.

Matetee färbt auch grün.

Walnußschalen, die ich jetzt Anfang März noch aufgesammelt habe, ergaben ein schönes Braun.

Die Zwiebelschalen habe ich direkt um die Eier herumgelegt und diese mit Alufolie umwickelt. das ergibt nachher eine Marmorierung.

Ich nehme übrigens weiße und braune Eier zum Färben. Das ergibt viel unterschiedlichere Farbvarianten.

Außerdem wasche ich alle Eier vor dem Färben mit einem Spülmittel ab, damit sie die Farbe besser annehmen.

Ich habe mit den normalen Eiern auch immer 2 ausgeblasene Eier (weiß und braun), mit in die Färbeflüssigkeit gelegt, und die Eier mit einem Gewicht (in diesem Fall ein hässlicher Becher) beschwert.

Wenn die Eier getrocknet sind, werden sie noch mit einem mit Olivenöl getränkten Lappen abgerieben. Dann glänzen sie schön.

Der verfärbte Topf steht für den Rest den Jahres nicht im Schrank. Ich nehme ihn das ganze Jahr über zum Eierkochen.

Gruß,
Ylva
Manuela
Beiträge: 345
Registriert: 18.10.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Eierfärben mit Naturfarben

Beitrag von Manuela »

Hallo,

kennt jemand von euch Binseneier und hat Erfahrung damit sie zu basteln?

Liebe Grüße
Manu
Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 3630
Registriert: 22.07.2004, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Eierfärben mit Naturfarben

Beitrag von Ylva »

http://www.historisches-franken.de/oste ... ranken.htm

Ich habe diese Eier nie gebastelt, aber in dem Dokument oben wird die Herstellung im vierten Absatzt unterhalb der Bilder beschreiben. Ob das wirklich so leicht geht?

Stehen Binsen nicht unter Naturschutz?

Hier noch ein gutes Bild:
http://www.eisenachonline.de/nachrichte ... 3.31-09866

Gruß,
Ylva
Benutzeravatar
Ulrike
Moderator
Beiträge: 2929
Registriert: 14.03.2003, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Eierfärben mit Naturfarben

Beitrag von Ulrike »

Hei Ylva,

das Abseihen der Naturfarben ist auch eigentlich nur dann nötig, wenn man zusätzlich zu den Eiern noch Wolle oder Seide färben will, in denen Färbemittel hängenbleiben könnte.

Liebe Grüße
Ulrike
Manuela
Beiträge: 345
Registriert: 18.10.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Eierfärben mit Naturfarben

Beitrag von Manuela »

Danke Ylva ... *gg* nein so einfach ist das leider nicht. Wenn das Mark austrocknet bricht es leicht und lässt sich dann eben nicht so einfach in Spiralen oder Wellen legen. Irgendwie müssen die Binsen feucht gehalten werden aber ich bin mir nicht sicher wie. Eine Kollegin erinnerte sich schwach das immer in feuchten Tüchern eingewickelt zu haben aber ich dacht ich frag mal hier nach ob einer genauere Infos hat.

Öhm Binsen unter Naturschutz? Keine Ahnung da müsst ich mich direkt noch mal weiter informieren aber Binseneier gibts auch bei uns im Museum für 4 Euro das Stück irgendwo müssen die ja ihr Material auch herhaben.

Gute Idee übrigens mit dem Bastelteil.

lg Manu
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 64
Registriert: 17.02.2017, 09:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebelkrähe »

Wenn man die richtigen Hühner hat, ist Eierfärben fsat net notwendig :D

Bild
Die Große Mutter wählt keine Seite und wertet die Taten der Menschen nicht. Sie IST einfach. Es liegt am Menschen ob er ihr Schaden zu fügt und damit sich selber oder nicht.
Antworten