Wie eine Tradition entsteht

Das Forum für all das, was in die anderen Foren nicht hineinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 668
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Wie eine Tradition entsteht

Beitrag von Blumenfee » 14.07.2019, 19:41

Die folgende Geschichte hat Maggie Young im Forum der schottischen Steingartengesellschaft gepostet. Es ging in der Diskussion um "feststehende Tatsachen", die von Gärtnern und Gartenbüchern verbreitet werden. Dazu hat Maggie auf Englisch geschrieben, ich erzähle auf Deutsch nach:

Am Anfang hat man einen Käfig mit fünf Affen; unter der Decke hängt eine Banane, darunter steht eine Leiter.

Es dauert nicht lange, bis der erste Affe anfängt, sich für den Aufstieg zur Banane zu interessieren. Sobald er den Fuß auf die unterste Leitersprosse setzt, werden alle Affen mit kalten Wasser bespritzt.

Nach einiger Zeit versucht es der nächste, wieder kommt für alle die kalte Dusche. Bald werden alle Affen nicht nur die Leiter meiden, sondern auch versuchen zu verhindern, dass sich jemand der Leiter nähert. Von da an kann auf das kalte Wasser verzichtet werden, der Prozess läuft von allein.

Ein Affe wird aus der Gruppe entfernt und durch einen ersetzt, der die Geschichte nicht kennt. Schon bald interessiert er sich für die Banane und nähert sich der Leiter. Zu seinem Entsetzen wird er von den übrigen vier Affen verprügelt, sobald er den ersten Fuß auf die unterste Leitersprosse setzt. Spätestens nach dem zweiten Versuch lernt er, dass die Leiter tabu ist.

Jetzt wird ein weiterer Affe ersetzt, versucht die Leiter und wird verprügelt. Der davor gekommene Affe macht mit Begeisterung mit. Dasselbe geschieht nach dem Austausch eines weiteren Affen. Zwei der vier prügelnden Affen haben keine Ahnung, warum die Leiter verboten ist und warum Neulinge verprügelt werden, wenn sie versuchen hinauf zu klettern.

Das bleibt so, nachdem auch der vierte und fünfte der ursprünglichen Affen durch andere ersetzt wurde, die niemals die Erfahrung mit dem kalten Wasser gemacht haben. Kein Affe macht einen Versuch, auf die Leiter zu klettern. Warum nicht?

Weil das immer schon so gemacht wurde und weil das eben hier so gemacht wird.

Und so entstehen Traditionen in der Gesellschaft, in Firmen, Verwaltungen, Vereinen . . . :x


Gruß
Blumenfee

Antworten