Dschungel

Das Forum für all das, was in die anderen Foren nicht hineinpasst.
Antworten
Wolfgang__
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2019, 08:46

Dschungel

Beitrag von Wolfgang__ » 05.02.2019, 09:20

Guten Tag liebes forum
Wenn man im Internet unterwegs ist findet man ja massig Glaubensgemeinschaften zb. GGG oder asentreu.

Meinen frage ist wie viele Verbände gibt es in Deutschland und ist der Eldaring der größte,
Steht der Eldaring im Kontakt mit andern Gemeinschaften und was unterscheidet diese im wesentlichen.

Falls sich über dieses Thema jemand auskennt wäre ich sehr dankbar für eine Aufklärung.
Als Laie ist es sehr schwierig die wichtigen Unterschiede zu erkennen.

Liebe Grüße und Asenheil
David

Benutzeravatar
Markus Nicklas
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Dschungel

Beitrag von Markus Nicklas » 06.02.2019, 14:12

:)

ja, es gibt Kooperationen/Kontakte, die zwischen dem Eldaring/Mitgliedern und dem Verein für gemanisches Heidentum (VfgH), Celtoi e.V. und Nornirsaett gepflegt werden.

Es gibt außerdem Kontakte auf internationaler Ebene mit verschiedenen Organisationen.

Herr Nemenyi vertritt Ansichten, die zu meinem gegenwärtigen Kenntnisstand in deutlichen Gegensatz zu anderen Organisationen stehen. Ich möchte meine Zeit nicht mit der Überprüfung von Herrn Nemenyi verbringen.

Schau doch mal, ob es in Deiner Nähe einen Stammtisch vom ER gibt.

Wolfgang__
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2019, 08:46

Re: Dschungel

Beitrag von Wolfgang__ » 06.02.2019, 22:09

Ah okay danke für die Antwort :D
Hab leider in dem anderen Beitrag auf ihn angespielt, hätte erst diesen hier lesen sollen.
Ja werde ich auf jedenfall durchschauen.
Aber ich glaube der nächste müsste heidelberg sein
Asenheil
David

Benutzeravatar
Markus Nicklas
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Dschungel

Beitrag von Markus Nicklas » 06.02.2019, 22:57

Wolfgang__ hat geschrieben:
06.02.2019, 22:09
Ah okay danke für die Antwort :D
Aber ich glaube der nächste müsste heidelberg sein
Gern geschehen. Der Vorteil von nem Stammtisch ist der, dass Du die Gefühle der Leute sehen kannst. :)

Benutzeravatar
Aethelstan1984
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Dschungel

Beitrag von Aethelstan1984 » 08.02.2019, 11:24

Der Eldaring ist im Hinblick auf Verbreitung und Mitgliederzahl auf jeden Fall der größte heidnische Verein in Deutschland. Was die Kooperationen/Verbindungen mit anderen Vereinen angeht, muss man sicher zwischen Vereinsebene und der Ebene der einzelnen Mitglieder unterscheiden.
Insgesamt finde ich die Anzahl an heidnischen Vereinen und Verbänden in Deutschland noch überschaubar.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.

volker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Dschungel

Beitrag von volker » 09.02.2019, 10:50

@ Wolfgang ,
Kleiner Tipp um den heidnischen Dschungel zu überblicken :
Versuche doch einfach konkrete Stammtische, Blotgruppen, in deiner Nähe zu finden, oder große überregionale Treffen (Ostara/Eldathing usw.) zu finden und aufzusuchen. Dabei merkst du sicher recht schnell ob es sich um reale Gruppen, Vereine usw. handelt oder um reine Internetpräsenzen einzelner oder Minigrüppchen, denn die können in der Regel keine echten Treffen anbieten oder organisieren.

Bei den reellen Angeboten wirst du dann sicher fündig werden und schell merken ob da eine Gruppe zu dir passt.

Mir selbst half immer folgender Filter, wenn mir irgendwer aufdringlich gleich nahelegte unbedingt seine heidnische Dienstleistung, sein Buch, oder irgend einen Hockuspockus zu kaufen, noch bevor ich da überhaupt jemanden persönlich richtig kennen gelernt habe, habe ich mich lieber fern gehalten.

Antworten