Alternative für das Forum

Das Forum für all das, was in die anderen Foren nicht hineinpasst.
Benutzeravatar
Jelto
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2020, 04:53
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Jelto »

also, hätten wir ja fast eine Alternative, oder? :?:
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von [+] »

Theoretisch schon, zumal man dort keine Accounts braucht. Ist aber natürlich wieder eine geringe Hürde dann.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Jelto
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2020, 04:53
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Jelto »

ist es aber auch für alle problem los verwendbar?
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Blumenfee »

Nomen est omen. Ich würde auf keinen Server gehen, der "Discord" heißt.
Hludana
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Hludana »

Also ich als brandneues Eldaring- Mitglied würde eine Möglichkeit des direkten "live" Austauschs mit euch "alten Hasen" doch sehr begrüßen. Wie die jetzt genau aussehen soll, da bin ich offen.
Ich nutze sowohl Discord als auch Telegram. Auch bietet Amino gute Möglichkeiten, was zwar auch wieder ein Fremdserver ist, jedoch eine gute Mischung aus Livechats und Forum ähnlichen Beiträgen bietet.
Benutzeravatar
Jelto
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2020, 04:53
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Jelto »

Hludana hat geschrieben: 16.07.2020, 21:44 Also ich als brandneues Eldaring- Mitglied würde eine Möglichkeit des direkten "live" Austauschs mit euch "alten Hasen" doch sehr begrüßen. Wie die jetzt genau aussehen soll, da bin ich offen.
Ich nutze sowohl Discord als auch Telegram. Auch bietet Amino gute Möglichkeiten, was zwar auch wieder ein Fremdserver ist, jedoch eine gute Mischung aus Livechats und Forum ähnlichen Beiträgen bietet.
Treffen sind klar die Erste Wahl, da wir aber in der Regel auf das Ganze Bundesgebiet verteilt sind, wirds schwer diesem Wunsch nachzukommen, so ließe es sich einrichten "live" zu chatten, treffen finden ja statt, soweit ich mit bekommen habe.

Ich bin auch noch ein "Jung Fuchs" :oops:
Hludana
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Hludana »

Jelto hat geschrieben: 17.07.2020, 00:01
Hludana hat geschrieben: 16.07.2020, 21:44 Also ich als brandneues Eldaring- Mitglied würde eine Möglichkeit des direkten "live" Austauschs mit euch "alten Hasen" doch sehr begrüßen. Wie die jetzt genau aussehen soll, da bin ich offen.
Ich nutze sowohl Discord als auch Telegram. Auch bietet Amino gute Möglichkeiten, was zwar auch wieder ein Fremdserver ist, jedoch eine gute Mischung aus Livechats und Forum ähnlichen Beiträgen bietet.
Treffen sind klar die Erste Wahl, da wir aber in der Regel auf das Ganze Bundesgebiet verteilt sind, wirds schwer diesem Wunsch nachzukommen, so ließe es sich einrichten "live" zu chatten, treffen finden ja statt, soweit ich mit bekommen habe.

Ich bin auch noch ein "Jung Fuchs" :oops:
Oh, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte mit "livechat" eher die Möglichkeit einer Echtzeit-Kommunikation über das Internet. :)
Ein Treffen wird sich sicherlich auch für mich einrichten lassen, diese finden ja aber auch nicht ständig statt. :)
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von [+] »

Bei Echtzeitkommunikation gibt es ja unzählige Kanäle. Weiterhin befürworte ich solche, bei denen der Verein Herr über die Daten bleibt.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Jelto
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2020, 04:53
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Jelto »

dann bleibt fast nur IRC oder Chat Plugin 🤔
Beides leicht zu bedienen
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Blumenfee »

Das Problem der Shoutbox (so hieß das PlugIn) war wohl, dass sie auch von relativ cholerischen Menschen benutzt wurde, die mehr oder weniger höfliche und/oder sachbezogene "Shouts" losließen, so dass die Moderatorin täglich mehrfach eingreifen musste - sie hat dann das Handtuch geworfen.
Es ginge also nicht nur um das Installieren eines Chats, sondern auch um jemand, der genug Zeit hat, ihn zu moderieren (Besen und Wischmop bei Fuß).

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Jelto
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2020, 04:53
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Jelto »

stimmt, das leuchtet mir ein, jedoch ist der Ansturm auf den chat eher begrenzt und somit vermute ich das ein Moderieren und Bessnrein machen, sich in Grenzen halten könnte. Klar gibts immer paar "bläde" die sich nicht an Chat Regeln halten können.
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von [+] »

Beide zuletzt erwogenen Lösungen erlauben ja auch das Aussperren bestimmter Teilnehmer. :)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Jelto
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2020, 04:53
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Jelto »

dann haben wir des Rätsels Lösung gefunden :?:
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von [+] »

Bedingt. Ein Administrator müsste sich dem annehmen - entweder per Plugininstallation oder per Channeleinrichtung.
(Natürlich könnte ich auch einen IRC-Channel irgendwo erstellen, aber der bräuchte dann natürlich offizielle Segnung... sagt man das noch, "Segnung"?)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
hruotland
Schriftführer
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2014, 10:06
Wohnort: am Ende der HerdEcke
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von hruotland »

.... darf ich das als Freiwilligen Meldung sehen? .....
Ich für meinen Teil bin neben meinem Beruf mit Forum, Cloud, Discord, Mailserver und Facebook voll und ganz ausgelastet.... und ich denke die anderen Mods und Admins ebenso
gruss
Hruotland / Roland
-------------------------------------
Admin und Schriftführer
-------------------------------------
Antworten