Alternative für das Forum

Das Forum für all das, was in die anderen Foren nicht hineinpasst.
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Alternative für das Forum

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Moin allseits,

Gleich vorweg, ich fühle mich im Forum des Eldaring sehr sehr wohl, ich finde es allerdings schade, dass trotz breit aufgestellter Basis scheinbar wenig Inhalt rüberkommt, wenn man sich die gemeldeten Personen anschaut.

Daher ein kleiner Anstoß zum nachdenken:

Der/Die/Das Nornis ætt hat sich vom Forumsnutzen verabschiedet und nutzt stattdessen einen Server bei Discord, einer Chatplattform, bei der man, WhatsApp nicht unähnlich, in Echtzeit Nachrichten verschicken, erhalten und lesen kann sowie spezielle Topic-Räume erstellen kann, ähnlich den Threads hier im Forum.

Was denkt ihr, sinnvoller Schritt oder unnütz?
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Aethelstan1984 »

Für Eldaringmitglieder gibt es einen Discord-Server.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Blumenfee »

Ein Forum ist ein Wissensspeicher. Auch nach Jahren kann man nachlesen, was dort gepostet wurde. Diese Aufgabe kann kein Chatserver erfüllen.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
hruotland
Schriftführer
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2014, 10:06
Wohnort: am Ende der HerdEcke
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von hruotland »

Hallo Tjoralf,
ich denke das sowohl du als auch Blumenfee recht haben.
Ein "Archive" wie das Forum kann DIscord, oder auch Facebook, nicht bieten.
Aber für alltägliche Gespräche und Austausch haben wir einen Discord Server, auf dem auch Gäste (wie im Forum auch) begrenzt Zugang haben .
https://discord.gg/ucNZCZ
gruss
Hruotland / Roland
-------------------------------------
Admin und Schriftführer
-------------------------------------
Benutzeravatar
Armin
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 30.01.2014, 18:31
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Armin »

Ich finde es auch schade, daß im Forum nicht mehr viel los ist, fürchte aber, daß man dem nicht beikommt, indem man Strukturen, die Whatsapp ähneln und die in meinen Augen eine der Ursachen dafür sind, daß sich niemand mehr hinsetzt und über Forumstexte schreibt/ sich unterhält, zu Rate zieht. Diese Tendenz finde ich grauenhaft! Überhaupt finde ich die Messenger-Service-Kultur grauenhaft!

Ich gebe darüber hinaus Blumenfee recht.
Benutzeravatar
hruotland
Schriftführer
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2014, 10:06
Wohnort: am Ende der HerdEcke
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von hruotland »

leider sind Foren aber generell am sterben und wir können halt mit dem Forum sterben oder versuche die neuen Medien zu nutzen um auch hier wieder mehr leben rein zu bekommen.
Wir posten regelmäßig Infos und verweisen auf Diskussionen hier im Forum.... auch weisen wir regelmäßig darauf hin, das nur hier eine Diskussion unter Gleichgesinnten möglich ist.
Wenn Ihr Ideen habt, wie wir das Forum weiter beleben können, dann immer nur her damit.
gruss
Hruotland / Roland
-------------------------------------
Admin und Schriftführer
-------------------------------------
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Markus Nicklas »

Dieses Forum ist friedlich. Ich möchte nicht in eine Bibliothek gehen, in der herum gepöbelt wird und verschrobene bis gemeingefährliche Ansichten aus Selbsterfahrungsgründen, die ich für therapiebedürftig halte, ausgelebt werden. Dafür gibt es anderen Angebote. Ich möchte das nicht. So lange ich hier moderiere, trete ich für meine Werte öffentlich ein.

Wenn jemand damit ein Problem hat, dann suche ich den privaten Raum auf. D.h., dass ich versuche, das Problem zu isolieren und zu deeskalieren. Wenn das möglich ist. Das bedeutet für mich Schadensbegrenzung.

Wenn das nicht möglich ist, oder sogar der Preis für das verhüllende Schützen zu hoch ist, dann habe ich ein anderes Repertoire. :)

Vielen Dank an all die, die dieses Forum über lange Jahre hinweg besuchen, Beiträge leisten, die den gewöhnlichen Rahmen einer Veröffentlichung im Herdfeuer oder anderswo übersteigen. Vielen Dank an die Administration und alle Personen, die den Verein lebendig gestalten und durch ihren Beitrag auch diesen Ort ermöglichen.

Segen sei schadlos für irgendwen :)
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Aethelstan1984 »

Armin hat geschrieben: 07.06.2020, 18:48 Ich finde es auch schade, daß im Forum nicht mehr viel los ist, fürchte aber, daß man dem nicht beikommt, indem man Strukturen, die Whatsapp ähneln und die in meinen Augen eine der Ursachen dafür sind, daß sich niemand mehr hinsetzt und über Forumstexte schreibt/ sich unterhält, zu Rate zieht. Diese Tendenz finde ich grauenhaft! Überhaupt finde ich die Messenger-Service-Kultur grauenhaft!

Ich gebe darüber hinaus Blumenfee recht.
Das sehe ich grundlegend anders. Durch die Messengerdienste hat das geschriebene Wort wieder einer Stellung, die in den 90er Jahren noch undenkbar war. Dass sich die Form der Schriftlichkeit geändert hat, das ist ebenfalls richtig. Aber das ist auch nicht verwunderlich, da jedes Medium eine andere Schriftlichkeit verlangt. Bei Schülerinnen und Schüler habe ich so festgestellt, dass sie sich durchaus bewusst sind, dass eine E-Mail eine andere Form des sprachlichen Ausdrucks verlangt als eine WhatsApp- oder Facebook-Nachricht. Insgesamt schreiben sie aber deutlich mehr, als ich es in meiner Schulzeit tat!

Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und Foren sind ein Medium aus der Urzeit des Internets. Dennoch haben sie aus den bereits genannten Gründen eine Daseinsberechtigung. Ich finde es gut und richtig, dass der Eldaring auf allen wichtigen Plattformen aktiv und medial umfassend aufgestellt ist: Ein Forum, eine Facebookseite, ein Instagram-Account und eine Vereinszeitschrift sind doch eine gute Mischung um a) sichtbar zu sein und b) alle Formen der schriftlichen Kommunikation zu bedienen.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Rudi
Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Rudi »

Ich finde es gut und richtig, dass der Eldaring auf allen wichtigen Plattformen aktiv und medial umfassend aufgestellt ist: Ein Forum, eine Facebookseite, ein Instagram-Account und eine Vereinszeitschrift sind doch eine gute Mischung um a) sichtbar zu sein und b) alle Formen der schriftlichen Kommunikation zu bedienen.
[/quote]

Joah, Aethel, soweit bin ich mit Dir konform.
Wer eine andere Kommmunikationsbasis bevorzugt soll es tun - für mich stellt Diskord keine Alternative dar.
Hab mich nach kurzem Versuch wieder rausgezogen.
Vllt "muß" ich irgendwann doch wieder hin - wenn dass Forum irgendzwann mal aufgegeben wird...
Aber solange es besteht wird man mich hier finden.
Und vielen Dank an alle Mods und sonstigen Forenuser, daß sie es bisher am Leben erhalten haben!Gruß,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Blumenfee »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 08.06.2020, 11:35 Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und Foren sind ein Medium aus der Urzeit des Internets.
Ein Forum ist das, was die Forumsmitglieder daraus machen. Es gibt auch sehr gut laufende Foren, z.B. das Geschichtsforum oder diverse Pflanzenforen.
Wenn aber sogar Herdwarte und andere Meinungsträger im Eldaring das Forum für tot erklären, dann wird es auch bald tot sein.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Aethelstan1984 »

Blumenfee hat geschrieben: 08.06.2020, 12:26
Aethelstan1984 hat geschrieben: 08.06.2020, 11:35 Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und Foren sind ein Medium aus der Urzeit des Internets.
Ein Forum ist das, was die Forumsmitglieder daraus machen. Es gibt auch sehr gut laufende Foren, z.B. das Geschichtsforum oder diverse Pflanzenforen.
Wenn aber sogar Herdwarte und andere Meinungsträger im Eldaring das Forum für tot erklären, dann wird es auch bald tot sein.

Gruß
Blumenfee
Ich wollte meinen Beitrag auch nicht so verstanden wissen, dass ich das Forum für "tot erkläre". Wäre das meine Absicht, würde ich hier nicht relativ regelmäßig schreiben ;-) Aber es ist eben ein Medium, das seine Hochzeit hinter sich hat und von anderen Kommunikationsformen abgelöst wurde. Generell würde ich mir wünschen, dass das Forum mehr für Vereinsinterna genutzt würde. Dafür ist es der richtige Ort und dadurch unterscheidet es sich etwa von der Facebookgruppe, in der prinzipiell jeder Mitglied sein kann.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Blumenfee »

Sorry wenn das so angekommen ist, aber ich hatte nicht dich gemeint. Es gibt Herdwarte, die sich überfordert fühlen, ihre Termine im Forum anzukündigen mit der Begründung, sie hätten mit den anderen Medien schon genug zu tun und außerdem sei das Forum ja sowieso tot.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
hruotland
Schriftführer
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2014, 10:06
Wohnort: am Ende der HerdEcke
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von hruotland »

Blumenfee hat geschrieben: 08.06.2020, 13:05 Es gibt Herdwarte, die sich überfordert fühlen, ihre Termine im Forum anzukündigen mit der Begründung, sie hätten mit den anderen Medien schon genug zu tun
das finde ich allerdings auch ein Unding. Wir ( Admins, Mods, etc) haben immer wieder darum gebeten die Termine ins Forum zu stellen und uns dann die andren Medien zu überlassen. Leider ohne erfolg. Die einen nutzten Ihre private Mailingliste, die Andren machen eine Facebook Veranstaltungen und wieder andere machen gar nichts, weil weiß ja jeder wann und wo..... aber das ist ein Therma fürs Thing denke ich....
gruss
Hruotland / Roland
-------------------------------------
Admin und Schriftführer
-------------------------------------
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Aethelstan1984 »

Es ist ja nun auch wirklich kein großer Aufwand die Termine auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen. Aber wie Roland schon sagt: Darüber könnte man in einem großen Kreis nochmal sprechen.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
irka
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2015, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von irka »

naja... Die Situation mit der Nornirs Aett ist nicht ganz mit dem Eldaring vergleichbar. Es ist kein Verein, sondern eine kleine Kulturgemeinschaft, die über ganz Deutschland sehr verstreut lebt. Quasi ein Herd, aber eben weit auseinander. Das Forum war ein guter und wichtiger Wissensspeicher (und ja, ich vermisse das Forum), aber wenn es, wie es eben so war, nicht mehr lebt, weil gerade niemand Löffel für große Themen hat (die sich zudem immer noch durch echt tolle Arbeit Einzelner auf der Homepage finden lässt), dann reicht auch ein Server auf Discord. Denn das Kontakthalten läuft so auch ganz gut und zB ich bin keine Person, die gerne telefoniert oder WA/threema für Gruppen nutzt. Ich bin ganz froh, dass sich einiges über den Server abspielt.

Dass jetzt der Eldaring den Discord-Server hat, ist für mich ein Erweiterung der vielen guten Kontaktmittel (es ist halt auch nicht jede:r auf FB oder WA), eher für Smalltalk und mal miteinander quatschen (was ich schätze, auch auf dem Aett-Server) Jede Plattform hat so eben ihre Eigenart, so würde ich zB hier im Forum keinen Smalltalk machen.

Das Beste: jemensch kann wählen, wo sich die Kommunikation anfühlt und ich glaube, die meisten vermissen derzeit die substanzweltlichen Treffen, die in-echt-Gespräche, das Umarmen und Rumsumbeln...

Habts fein!

Irka
Antworten