Alternative für das Forum

Das Forum für all das, was in die anderen Foren nicht hineinpasst.
Benutzeravatar
Aske
Administrator
Beiträge: 59
Registriert: 01.08.2015, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Aske »

Hallo zusammen!

Ich fange mal vorne an: Wie schon weiter oben richtig kommentiert wurde, erfüllt das Forum ganz bestimmte Zwecke, die kein anderes Medium leisten kann: Es ist Vereinsarchiv und bietet die einzige komfortable Möglichkeit, in Threads strukturierte Themen auch mitglieder-intern zu besprechen und aufzubewahren. Das Forum wurde vor 3 Jahren von mir aufwendig auf eine aktuelle Software portiert und vor wenigen Monaten mit dem neuen CI des Eldaring versehen. Dass die Mitglieder es nicht in dem Maße nutzen wie früher, ist schade, aber nicht zu ändern. Vor allem für vereins-interne Angelegenheiten wird es bestehen bleiben; wir brauchen es einfach. Insofern gibt es auch keine „Alternative“ für das Forum.

Was zusätzliche Möglichkeiten des Chats für zwischendurch angeht, so sieht die Lage folgendermaßen aus:
Ja, man könnte einen irc-Channel betreiben und diesen auch aufwendig mit der Userdatenbank des Forums verlinken. Ich habe in den 90ern viel mit irc gemacht und in den 2000ern auch einen irc-Channel mit der Forensoftware verknüpft. Es handelte sich dabei um ein Forum mit knapp 100 aktiven(!) Usern und dennoch haben nur eine Handvoll Leute den Chat genutzt. Das Ganze ist relativ viel Arbeit, wenn man dafür sorgen möchte, dass jeder weiß, wer mit wem redet, also keine wahllosen Usernamen, Umbenennungen etc. genutzt werden, es moderiert wird, der Channel durch Bots nach außen hin abgesichtert wird etc. pp.
Ganz ehrlich hat keiner der Admins Zeit und Energie, dies jetzt auch noch zu betreiben, zumal – und das ist der entscheidende Punkt – es bereits eine Chat-Platform gibt, die vor wenigen Monaten mit viel Liebe und Mühe bis ins kleinste Detail konfiguriert wurde.
Die Discord-Rechtevergabe-Möglichkeiten sind sehr mächtig und die Oberfläche (im Vergleich zu irc) höchst benutzerfreundlich (Rudi, Discord bekommst du bedient, irc nicht ;)).

Aus diesem Grunde möchte ich freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass es aktuell keinen offiziellen Eldaring-irc-Channel gibt und es aktuell auch nicht geplant ist, einen ins Leben zu rufen.

Aus diesem Grunde, habe ich dein Posting mit den Zugangsdaten auch wieder gelöscht, +. Sieh es mir bitte nach.
Wer großer irc-Fan ist, kann sich ja gerne dort tummeln -- aber dann bitte ich (ebenfalls höflich aber bestimmt) darum, den Channel umzubenennen.

Wem ansonsten langweilig ist und sich für die Eldaring-Kommunikationskultur einsetzen möchte: Neben der Tatsache, dass im Forum weiterhin etwas mehr Leben stattfinden könnte, haben wir im Discord (das übrigens auch einfach im Browser läuft und nicht zwingend installiert werden muss) eine gerade aktuelle und aktive Chat-Plattform mit Räumen, Bots etc. pp., die sich auf weitere Belebung freut.

Vielen Dank und liebe Grüße
Aske (Co-Admin und 2. Beisitzer)
Hludana
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Hludana »

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung!

Wie komme ich den auf den besagten Discord-Server?
[+]
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von [+] »

Hier eine Datenschutzübersicht zu Discord, mithin genug Gründe, es lieber nicht zu nutzen, jedenfalls für mich:
https://tosdr.org/#discord

Dem Wunsch nach Umbenennung/Löschung des Channels komme ich aber natürlich nach. War aber schön, dass @Jelto kurz reingeschaut hat. :)
Schade, dass die hiesige Administration sich nicht einig ist, ob die Community jetzt was beisteuern soll oder nicht.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Jelto
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2020, 04:53
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Jelto »

[+] hat geschrieben: 17.07.2020, 22:37 Hier eine Datenschutzübersicht zu Discord, mithin genug Gründe, es lieber nicht zu nutzen, jedenfalls für mich:
https://tosdr.org/#discord

Dem Wunsch nach Umbenennung/Löschung des Channels komme ich aber natürlich nach. War aber schön, dass @Jelto kurz reingeschaut hat. :)
Schade, dass die hiesige Administration sich nicht einig ist, ob die Community jetzt was beisteuern soll oder nicht.

Sorry hatte zuspät gesehen das du geschrieben hast 🤦‍♂️
Benutzeravatar
Aske
Administrator
Beiträge: 59
Registriert: 01.08.2015, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Aske »

[+] hat geschrieben: 17.07.2020, 22:37 Hier eine Datenschutzübersicht zu Discord, mithin genug Gründe, es lieber nicht zu nutzen, jedenfalls für mich:
https://tosdr.org/#discord

Dem Wunsch nach Umbenennung/Löschung des Channels komme ich aber natürlich nach. War aber schön, dass @Jelto kurz reingeschaut hat. :)
Schade, dass die hiesige Administration sich nicht einig ist, ob die Community jetzt was beisteuern soll oder nicht.
Der Datenschutz ist nur dann kritisch, wenn kritische Daten ausgetauscht werden oder gefährdet sind. Natürlich ist es weiterhin ein externer Server, aber wir versenden ja nicht unsere Geburtsurkunden darüber, oder? ;) Wer Discord nicht nutzen möchte, dem ist das natürlich überlassen; diese Leute sollten dann konsequenterweise aber auch nicht Facebook oder WhatsApp nutzen. ;)

Was die Einigkeit angeht: Hruotland und ich sind uns sehr wohl einig, was das angeht. ;)
Benutzeravatar
Aske
Administrator
Beiträge: 59
Registriert: 01.08.2015, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Aske »

Hludana hat geschrieben: 17.07.2020, 21:48 Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung!

Wie komme ich den auf den besagten Discord-Server?
Hier ist ein Einladungslink: https://discord.gg/yRuwyF
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Blumenfee »

Aske hat geschrieben: 18.07.2020, 01:16 Wer Discord nicht nutzen möchte, dem ist das natürlich überlassen; diese Leute sollten dann konsequenterweise aber auch nicht Facebook oder WhatsApp nutzen.
Tu ich auch nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von Heimdall »

Durch diese Diskussion werden möglicherweise die Aktivitäten im Forum wieder angekurbelt, da wir sehen, was wir am Forum haben, im Unterschied zu anderen Varianten. :D
[+]
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Alternative für das Forum

Beitrag von [+] »

Also meine Aktivität hier kann sich statistisch sehen lassen ... :mrgreen:
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Antworten