Wie hängen Eldaring und The Troth zusammen?

Das Forum für all das, was in die anderen Foren nicht hineinpasst.
Antworten
[+]
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Wie hängen Eldaring und The Troth zusammen?

Beitrag von [+] »

Verzeihung, wenn das schon irgendwo anders zur Genüge ausdiskutiert wurde - ich wurde gerade auf die Schnelle nicht (mittels Forensuche) fündig:

Ich bin gerade (manchmal bin ich langsam) auf The Troth aufmerksam geworden. Scheint quasi der US-amerikanische Eldaring zu sein? Der Eldaring e.V. hat sein Selbstverständnis als deutscher "Zweig" davon anscheinend um 2009 herum abgelegt. Wie sind da die Hintergründe - kann man sich einander nicht mehr so gut leiden oder gibt es inhaltliche Differenzen?
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Wie hängen Eldaring und The Troth zusammen?

Beitrag von Blumenfee »

Soweit ich verstanden habe, war die formale Trennung vom Troth aus vereinsrechtlichen Gründen nötig, auch weil der Eldaring gemeinnützig werden wollte. Ein weiterer Unterschied ist, dass zumindest Teile des Troth für ausgebildete "Asatru-Priester" plädieren, was von der Mehrheit im Eldaring abgelehnt wird.
Die Diskussionen und Beschlussfassungen dazu sind aber weitgehend auf den Things gelaufen, nicht hier in der Öffentlichkeit des Forums.

Gruß
Blumenfee
[+]
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie hängen Eldaring und The Troth zusammen?

Beitrag von [+] »

Ich verstehe. Das erklärt die dürftige Quellenlage...

Danke. :)

Ja, Priester ergeben wenig Sinn.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Antworten