Loki - Anbetung/Verehrung?

Seidr, Runen, Magie ...
Antworten
Mara

Loki - Anbetung/Verehrung?

Beitrag von Mara » 11.07.2019, 10:13

Hallo zusammen :)

Hat ihr Erfahrungen mit Loki gemacht? Hat hier schonmal jemand energetisch mit ihm gearbeitet?
Mich würde einfach interessieren, wie ihr ihn einschätzt - ob nun böse und hinterhältig, geschickt und anpassungsfähig, usw.

Historisch gab es wohl keinen Loki-Kult oder wenn doch, dann ist nichts überliefert oder es geschah im Geheimen (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).

Ich freu mich auf eure Antworten,
Mara

Thorsten Ostwaldt

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Beitrag von Thorsten Ostwaldt » 24.08.2019, 23:47

Grundsätzlich sehe ich Loki nicht als "böse". Diese dualistische Unterscheidung ist ein Konstrukt von überwiegend monotheistischen Religionen. Allerdings habe ich durch Feldforschungen festgestellt, dass diese dualistische Sicht auch bei Asatru noch recht ausgeprägt ist. Loki als "Beweger der Geschichten" oder einfach als Chaosprinzip, halte ich für mehr als sinnvoll. Wobei ich "Chaos" als Möglichkeit aller Potenzen sehe und nicht als etwas negatives.

Markus Nicklas

Beitrag von Markus Nicklas » 26.08.2019, 07:48

Danke für Deinen Hinweis, Thorsten.

Das bringt mich dazu, Yvonne Bonnetain und ihr Werk über Loki zu erwähnen. Inwiefern das in eine alltägliche Praxis einfließen könnte, darüber wage ich nichts zu äußern. Allein schon die Wahrnehmung dessen, dass Loki automatisch in die Teufelsschublade rutscht, sagt für den Anfang mehr als genug.

Verdandi42
1. Vorsitzende

Beitrag von Verdandi42 » 26.08.2019, 11:37

Hallo Mara,

zu den historischen Aspekten wurde bereits das Wesentliche gesagt.
Im heutigen Heidentum kommt es durchaus vor, dass Loki geopfert wird, zumindet von Einzelpersonen, wenngleich das von manchen mit Skepsis gesehen und in manchen Gemeinschaften auch nicht toleriert wird.
Meine Erfahrung ist, dass der Umgang mit Loki mit Vorsicht zu betrachten ist. Einerseits steht er für Innovation, für ein Die-Karten-neu-mischen - aber man hat schlicht keinen Einfluss darauf, in welche Richtung das dann laufen könnte. Ich glaube nicht, dass man ihn - bzw. das, wofür er steht - durch Opfer gewogen machen kann. Er steht halt für das Chaos, und das entzieht sich der Einflussnahme.

Gruß
Petra

Antworten