Runen im "Alltagsgebrauch"

Seidr, Runen, Magie ...
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 64
Registriert: 17.02.2017, 09:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebelkrähe »

Ja, eben so meinte ich das ja...vlt hat man bei ner bestimmten Rune im Kamm um Längere oder Schönere Haare gebeten, oder um Kopfläuse zu vertreiben oder hatte jemand massiven Haarausfall oder so...
Die Große Mutter wählt keine Seite und wertet die Taten der Menschen nicht. Sie IST einfach. Es liegt am Menschen ob er ihr Schaden zu fügt und damit sich selber oder nicht.
Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Ganz so stimmt das nicht. Es sind verschiedene Futharks benutzt worden und auch nicht nur zur magischen Kennzeichnung. Manchmal stand einfach nur ein Name drauf oder wer den Gegenstand gemacht hat,bzw wer den Gegenstand besaß. Da empfehle ich mal Düwels Runenkunde. Dort sind viele Gegenstände aufgeführt ,mit Erklärung dazu.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]
Benutzeravatar
Waldtochter
Beiträge: 189
Registriert: 06.01.2016, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldtochter »

Düwels Runenkunde kenne ich mir zur Genüge.

Welchen Runenfund würdest du denn als profan abtun?

Da es durchaus bekannt ist, welche magische Bedeutung dem Namen zugesprochen wurde, würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich bei Namensnennungen um ein leichtfertiges "Kevin war hier" handelt.
Stichwort Hörner von Gallehus. Bei Weihehörnern aus Gold soll jemand einfach seinen Namen + "hat gemacht" hineinfabriziert haben? Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
[der Name], der von ihm [Runenritzer] selbst bewusst und offenbar tabuisierend, entstellt wurde, also eine verhüllende Namennennung darstellt, durch die verhindert werden sollte, dass ein Unbefugter den wahren Namen des Runenmeisters erkennen und dadurch Macht über ihn erhalten konnte.(Bügelfibel von Beuchte)
Klaus Düwel, Runenkunde ;)

oder auch
Dagegen [profane Deutung von Wagner] sprechen vor allem die Vermischung von Runen und Ornament und der Zweifel, ob überhaupt eine Frauenschelte runenschriftlich mitteilungswürdig ist. (Gürtelschnalle von Pforzen)
(ebd.)

Man beachte, dass eine Frauenschelte im jüngeren Futhark (auf Kefli z.B.) durchaus nicht überraschend wäre, was Düwel im entsprechenden Kapitel in großer Fülle belegt.
Zuletzt geändert von Waldtochter am 14.03.2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Ich habe nichts abgetan. Ich habe lediglich darauf hingewiesen,daß nicht jede Runenschrift magischen Charakter hat. Und ja, es gibt auch zumindest eine Inschrift, die sowas wie „Kevin war hier“ bedeutet. In der Hagia Sofia. „Halfdan war hier“ .
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]
Benutzeravatar
Waldtochter
Beiträge: 189
Registriert: 06.01.2016, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldtochter »

Es sind verschiedene Futharks benutzt worden und auch nicht nur zur magischen Kennzeichnung.
In dem Fall hast du Recht, stimmt, das betrifft dann das Jüngere Futhark.

Ich sprach von Älteren Futhark, weil das Jüngere in der modernen Esoterik ja nur in Einzelfällen verwendet wird.
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Runen im

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Hallo,

während der Schwangerschaft meiner Frau fertigte ich einen stilistischen Besen aus Birkenreisig, welcher von einem Mjölniranhänger aus Eisen zusammengehalten wurde. In dieses Gebilde hab ich Birkenholzscheiben mit den Runen Pertho, Wunjo und Berkana gehangen.
Dazu habe zur Geburt meiner Tochter den erwähnten 3er "Berkana" Schutz in eine recht große Birkenscheibe geritzt. Allerdings nicht nur 3x hintereinander, sondern kreisrund in je 120° Winkel abstand zueinander, wodurch die 3 Berkana-Runen quasi ineinander übergingen.
Unten dran hängte ich ein Stück längst gespaltenes Stück der selben Birke. Auf der Vorderseite ritzte ich den Namen meiner Tochter als Stabrune, die Rückseite zierte ein weitere Stabrune zum Schutz aus Thurisaz, Tiwaz und wieder Thurisaz. Dieses Amulet hang über dem Wickelplatz.

Zudem fertigte ich mal als persönliches Geburtstagsgeschenk für meine engsten Freunde und Familienmitglieder kleine Holzscheiben, auf deren Vorderseite eine Binderune der Anfangslaute ihrer Vor-und Zunamen zeigte und auf der Rückseite Othala. Dazu ein kleiner Text, was ich mir dabei gedacht habe, was die Runen bedeuten können etc.

Zu guter Letzt fertigte ich einst ein Frigga-Idol an. Dieses zierte die Binderune aus Berkana und Othala. Das Idol steht auf einer Holzscheibe und um den Standplatz des Idols auf eben dieser Scheibe brannte ich das ältere Futhark rein.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Benutzeravatar
Waldtochter
Beiträge: 189
Registriert: 06.01.2016, 12:20
Kontaktdaten:

Re: Runen im

Beitrag von Waldtochter »

Wie hast du dich für die einzelnen Runen entschieden? Insbesondere bei der Kombination von Thurisaz - Tiwaz - Thurisaz über dem Wickeltisch deiner Tochter interessiert mich das.
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Runen im

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Die Stabrune habe ich nach den "Lautwerten" der Runen zu den Namen meiner Tochter vertikal gestaltet.
Und die Kombination aus Th-T-Th habe ich, meine ich mich zu erinnern, in einem einem Runenbuch zum thema Schutz vor physischen Attacken gefunden.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Solveigh
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2020, 14:18
Wohnort: nahe Hamburg

Re:

Beitrag von Solveigh »

Nebelkrähe hat geschrieben: 07.04.2017, 22:43 hmm, einen Satz Runen in Knochen zu fertigen, der Gedanke gefällt. Allerdings möcht ich das Zeug außenrum auch vorher selber gegessen haben :D . Ich glaub ich hab da noch ein paar Portionen Rehbraten ausm Heimischen Wald in der Truhe, da findet sich sicher was :)
Das habe ich tatsächlich getan. Ich muss dazu ein wenig ausholen.

Meine Freundin hat auf einen Hof im Landkreis Altötting geheiratet. Nun brauchte sie ein neues Knie. Es kann sich jeder vorstellen, dass es für einen kleinen Betrieb schwer zu stemmen ist, wenn die Bäuerin ausfällt. Und weil ich Zeit hatte, bin ich halt für 2,5 Wochen runter gefahren und hab geholfen, wo ich konnte. Und hab Landwirtschaft mit dem Knüppel auf den Kopf bekommen. Erst hab ich mich nur ums Haus und ums Essen gekümmert, am Ende der Zeit um sehr viel mehr.

In dieser Zeit wurden halt auch die Kälber umsesetzt, das heißt, die für die Iglus zu groß gewordenen Kälber sind einen Stall weiter gewandert und so weiter. Eines der größeren Kälber brach sich bei der Aktion die beiden rechten Läufe. Sie ist beim Einsteigen in den Anhänger abgerutscht. Es wurde sofort der Tierarzt geholt, um abzuklären ob Nanni (es war ein Zwillingskalb, Hanni heißt die Schwester) gerettet werden kann. Auf diesem Hof ist es durchaus üblich, Kühe und Schweine auch gesundzupflegen, wenn es irgend möglich ist. Das war es in Nannis Fall leider nicht.

Und so wurde der hiesige Schlachter gerufen und es gab eine Notschlachtung auf dem Hof. Der Bauer führte Nanni aus dem Stall und der Schlachter betäubte sie mittels Bolzenschuss und eröffnete keine Sekunde danach die Carotis an beiden Seiten. Sie hat definitiv nichts gespürt.

Aus Nannis Knochen habe ich dann meine Runenstäbe gefertigt. Natürlich nicht, ohne mich vorher bei Nanni bedankt zu haben. Mit meinem Blut gefärbt habe ich nun eine starke Bindung zu meinem Runenset.
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Runen im

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Eine sehr rührende und, nach meinem Gefühl, korrekte Art, mit einem verstorbenen Tier, das man selbst kannte, umzugehen.

Ich versprach einst meiner Frau, dass ich nur Fell und Knochen tragen würde von Tieren, die ich selbst erlegt habe (Ich habe mal mit einem Fuchsfell auf einem Mittelaltermarkt geliebäugelt, daraufhin kam eine Diskusion ins Rollen, die mich zu dieser Erkenntnis brachte, was ein korrekter Umgang für mich wäre).

Um meinen Post nochmal zu verbildlichen hänge ich ein paar Fotos mit ran =)
Dateianhänge
Das ist das Birkenreisiggebilde mit Runen und Eisenhammer.
Das ist das Birkenreisiggebilde mit Runen und Eisenhammer.
Ein Wanderstöckchen für meine Frau.
Ein Wanderstöckchen für meine Frau.
Dieser kleine Aufsteller stand während der letzten Schwangerschaft neben meiner Frau. =)
Dieser kleine Aufsteller stand während der letzten Schwangerschaft neben meiner Frau. =)
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Runen im

Beitrag von Heimdall »

[quote="Tjoralf Andreason" post_id=148249 time=1573843275 user_id=8682]
Hallo,

während der Schwangerschaft meiner Frau fertigte ich einen stilistischen Besen aus Birkenreisig, welcher von einem Mjölniranhänger aus Eisen zusammengehalten wurde. In dieses Gebilde hab ich Birkenholzscheiben mit den Runen Pertho, Wunjo und Berkana gehangen.
Dazu habe zur Geburt meiner Tochter den erwähnten 3er "Berkana" Schutz in eine recht große Birkenscheibe geritzt. Allerdings nicht nur 3x hintereinander, sondern kreisrund in je 120° Winkel abstand zueinander, wodurch die 3 Berkana-Runen quasi ineinander übergingen.
Unten dran hängte ich ein Stück längst gespaltenes Stück der selben Birke. Auf der Vorderseite ritzte ich den Namen meiner Tochter als Stabrune, die Rückseite zierte ein weitere Stabrune zum Schutz aus Thurisaz, Tiwaz und wieder Thurisaz. Dieses Amulet hang über dem Wickelplatz.


Hey Tjoralf,

Thurisaz ist doch eine Todes- und Schadensrune, die große Schaden stiftende Macht hat (z.B. Skirnirlied). Ich würde sie fern von allen halten, die mir am Herzen liegen. Diese Rune wird für Schadenszauber benutzt.

Grüße

Heimdall
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Runen im

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Hallo Heimdall,

schön, dass du dir Gedanken dazu machst und dir das Wohl meiner Familie am Herzen liegt. =)

Den Aspekt einer Todesrune habe ich bei Thurisaz nicht gefunden, wo hast du die Info her?

Da Thurisaz laut meinen Quellen als unkontrollierbar in der Nutzung gilt, gleichwohl als Schadbringend wie physisch Schützend (wenngleich nicht Wachstum fördernd), band ich Tiwaz mit ein, welche kontrollierende Aspekte, zielrichtend und ordnend, auf Thurisaz wirkend soll. (Ich hab zur Recherche die Seite asentr.eu verwendet) So nutzte ich die Stabbinderune aus Thurisaz-Tiwaz-Thurisaz als runischen "Abwehrschirm" vor physischem Schaden für meine Tochter.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Runen im

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Ich habe den Anhänger eben gefunden, wenn man es sieht wird es vielleicht eindeutiger.
Dateianhänge
Die Rückseite mit Othala und der Schutz-Binderune Thurisaz-Tiwaz-Thurisaz.
Die Rückseite mit Othala und der Schutz-Binderune Thurisaz-Tiwaz-Thurisaz.
Die Vorderseite mit der Berkana-Binderune und dem Namen meiner Tochter als Stabrune.
Die Vorderseite mit der Berkana-Binderune und dem Namen meiner Tochter als Stabrune.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Runen im

Beitrag von Heimdall »

Tjoralf Andreason hat geschrieben: 26.07.2020, 16:28 Hallo Heimdall,

schön, dass du dir Gedanken dazu machst und dir das Wohl meiner Familie am Herzen liegt. =)

Den Aspekt einer Todesrune habe ich bei Thurisaz nicht gefunden, wo hast du die Info her?

Da Thurisaz laut meinen Quellen als unkontrollierbar in der Nutzung gilt, gleichwohl als Schadbringend wie physisch Schützend (wenngleich nicht Wachstum fördernd), band ich Tiwaz mit ein, welche kontrollierende Aspekte, zielrichtend und ordnend, auf Thurisaz wirkend soll. (Ich hab zur Recherche die Seite asentr.eu verwendet) So nutzte ich die Stabbinderune aus Thurisaz-Tiwaz-Thurisaz als runischen "Abwehrschirm" vor physischem Schaden für meine Tochter.
Hallo Tjoralf,

dies wird von Harry Eilenstein in seinem Buch Runen, Die Götter der Germanen, Band 72, so beschrieben. Thurisaz/Thorn heiße Dorn, Stachel und sei ein Heiti für Schwert, "und somit indirekt für "Schaden, Tod". (S. 73) Nun mag man von Harry Eilenstein halten was man will, aber sofern Quellen existieren, recherchiert und zitiert er diese. Gut, er interpretiert sehr viel, macht dies aber immer kenntlich. Welche Quellen führt asentr.eu an?

Grüße

Heimdall
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Runen im

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Für die allgemeine Bedeutung Thurisaz zieht er einen gewissen Wolfgang Krause, für weitere Interpretationen sehe ich keinen weitere Quelle vermerkt, vielleicht habe ich ja auch was übersehen.

http://asentr.eu/thurisaz.html

Vielleicht findet ja der ein oder andere einen weiteren Vermerk.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Antworten