Seite 1 von 2

Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 11.07.2019, 10:13
von Mara
Hallo zusammen :)

Hat ihr Erfahrungen mit Loki gemacht? Hat hier schonmal jemand energetisch mit ihm gearbeitet?
Mich würde einfach interessieren, wie ihr ihn einschätzt - ob nun böse und hinterhältig, geschickt und anpassungsfähig, usw.

Historisch gab es wohl keinen Loki-Kult oder wenn doch, dann ist nichts überliefert oder es geschah im Geheimen (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).

Ich freu mich auf eure Antworten,
Mara

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 11.07.2019, 15:20
von Markus Nicklas

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 24.08.2019, 23:47
von Thorsten Ostwaldt
Grundsätzlich sehe ich Loki nicht als "böse". Diese dualistische Unterscheidung ist ein Konstrukt von überwiegend monotheistischen Religionen. Allerdings habe ich durch Feldforschungen festgestellt, dass diese dualistische Sicht auch bei Asatru noch recht ausgeprägt ist. Loki als "Beweger der Geschichten" oder einfach als Chaosprinzip, halte ich für mehr als sinnvoll. Wobei ich "Chaos" als Möglichkeit aller Potenzen sehe und nicht als etwas negatives.

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 26.08.2019, 07:48
von Markus Nicklas
Danke für Deinen Hinweis, Thorsten.

Das bringt mich dazu, Yvonne Bonnetain und ihr Werk über Loki zu erwähnen. Inwiefern das in eine alltägliche Praxis einfließen könnte, darüber wage ich nichts zu äußern. Allein schon die Wahrnehmung dessen, dass Loki automatisch in die Teufelsschublade rutscht, sagt für den Anfang mehr als genug.

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 26.08.2019, 11:37
von Verdandi42
Hallo Mara,

zu den historischen Aspekten wurde bereits das Wesentliche gesagt.
Im heutigen Heidentum kommt es durchaus vor, dass Loki geopfert wird, zumindet von Einzelpersonen, wenngleich das von manchen mit Skepsis gesehen und in manchen Gemeinschaften auch nicht toleriert wird.
Meine Erfahrung ist, dass der Umgang mit Loki mit Vorsicht zu betrachten ist. Einerseits steht er für Innovation, für ein Die-Karten-neu-mischen - aber man hat schlicht keinen Einfluss darauf, in welche Richtung das dann laufen könnte. Ich glaube nicht, dass man ihn - bzw. das, wofür er steht - durch Opfer gewogen machen kann. Er steht halt für das Chaos, und das entzieht sich der Einflussnahme.

Gruß
Petra

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 07.10.2019, 19:14
von volker
Aus einer völlig unverbindlichen Blotgruppenpraxis heraus :
Auch in der Blotgruppe Berlin-Buch kam gelegentlich das Thema Loki auf. Die Thematik wurde dort wie folgt gelöst : Vor dem Blot wird besprochen, ob und wenn ja welche Anrufungen jeweils die Teilnehmer machen möchten. Wenn dann jemand z.B. eine Lokianrufung machen möchte, steht es völlig ohne Wertung den einzelnen Teilnehmern frei in dieser Zeit einfach eine Kaffeepause zu machen und im Anschluss machen alle gemeinsam weiter. Dies beinhaltet natürlich, dass einerseits der Anrufende tolerant reagiert falls jemand dann die Gruppe kurz zur Pause verlässt und genauso, dass der in die Pause gehende es toleriert, dass in der Zeit eine seinen Überzeugungen nicht so sehr entsprechende Anrufung getätigt wird. Das klappt dort in der Praxis erstaunlich gut und endlose Diskussionen werden gar nicht erst nötig.

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 08.10.2019, 11:05
von Markus Nicklas
volker hat geschrieben: 07.10.2019, 19:14 Aus einer völlig unverbindlichen Blotgruppenpraxis heraus :
Auch in der Blotgruppe Berlin-Buch kam gelegentlich das Thema Loki auf. Die Thematik wurde dort wie folgt gelöst : Vor dem Blot wird besprochen, ob und wenn ja welche Anrufungen jeweils die Teilnehmer machen möchten. Wenn dann jemand z.B. eine Lokianrufung machen möchte, steht es völlig ohne Wertung den einzelnen Teilnehmern frei in dieser Zeit einfach eine Kaffeepause zu machen und im Anschluss machen alle gemeinsam weiter. Dies beinhaltet natürlich, dass einerseits der Anrufende tolerant reagiert falls jemand dann die Gruppe kurz zur Pause verlässt und genauso, dass der in die Pause gehende es toleriert, dass in der Zeit eine seinen Überzeugungen nicht so sehr entsprechende Anrufung getätigt wird. Das klappt dort in der Praxis erstaunlich gut und endlose Diskussionen werden gar nicht erst nötig.
Danke für dieses Beispiel. :)

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 09.10.2019, 10:11
von hruotland
Ich persönlich hallte die von Volker vorgestellte Praxis für schwierig, zumindest als generelle Lösung.
Oft weiß ich erst kurz bevor ich das Horn bekomme auf wen ich in diesem Moment trinke und nicht selten ist es Hel, Loki oder eines seiner anderen Kinder.....
Aber, niemand ist gezwungen mit zu trinken. Man kann auch einfach schwiegen oder in Gedanken auf einen anderen trinken.

just my 5 cent

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 21.10.2019, 18:31
von Aethelstan1984
Meine Ansicht zu Loki habe ich in diesem Forum schon einmal an anderer Stelle geschrieben und ich sehe keine Veranlassung einen solchen Gott in irgendeiner Form zu ehren. Deshalb behalte ich mir im Blot vor das Horn weiterzureichen, sollte jemand auf Loki trinken wollen. Für mich verkörpert dieser Gott alles was ich ablehne. Dabei ist es für mich erst einmal zweitrangig, ob es historische Vorbilder für eine Ehrung/Opferung der Gottheit gibt.

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 30.10.2019, 20:04
von Nebelwolf
Mara hat geschrieben: 11.07.2019, 10:13 Historisch gab es wohl keinen Loki-Kult oder wenn doch, dann ist nichts überliefert oder es geschah im Geheimen (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).
Felix Liebrecht (Beiträge zur Völkerkunde) berichtet in Telemarken von Speiseopfern, bei denen die Milchhaut für Loki in den Ofen geschüttet wird. Überliefert ist auch ein Essestein aus Snaptun, auf dem ein Schmied den Gott wohl (für die Segnung seines Handwerks?) abgebildet hat. Ansonsten hat mal ein vedischer Hindu darauf verwiesen, dass die Blozung von Loki wahrscheinlich der von Rudra im alten Indien gleichkommt oder der von Wodan zumindest stark ähnelt.
Thorsten Ostwaldt hat geschrieben: 24.08.2019, 23:47 Grundsätzlich sehe ich Loki nicht als "böse". Diese dualistische Unterscheidung ist ein Konstrukt von überwiegend monotheistischen Religionen. Allerdings habe ich durch Feldforschungen festgestellt, dass diese dualistische Sicht auch bei Asatru noch recht ausgeprägt ist.
Eigentlich nur im Zoroastrismus und in ähnlicher Weise auch im Celtoi (vielmehr als im Asatru) - so wirklich monotheistisch ist das Celtoi nicht, und der Zoroastrismus auch nur unter Vorbehalt. In allen anderen Religionen (darunter Asatru) wird das böse/schlechte Prinzip nicht wirklich benannt oder als eines begriffen, bei Celtois und Zoroastriern passiert das schon.

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 31.10.2019, 10:28
von Waldtochter
Habe ein bisschen Schwierigkeiten damit, Loki als Stereotyp (Chaos, Karten neu mischen etc.) aufzufassen und danach zu beurteilen, ob es sinnvoll ist, ihm zu opfern oder nicht. Mit Stereotypen wird man keinem der Götter gerecht und ich denke, Loki nach ein paar Prinzipien zu banalisieren, die man aus verschiedenen Mythen herauskatalogisiert hat, wird schwerlich zu einer Beziehung zu ihm führen - man macht sich maximal seine eigene Haltung zu eben diesem Prinzip Chaos bewusst.

Ansonsten würde ich an ihn herantreten wie an jeden anderen Gott und an Mitmenschen auch: Unvoreingenommen und offen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der "Chaosgott" in bestimmten Situationen nicht zum Abreißen alter Grundmauern rät, sondern zum Festhalten am Alten, Treue oder Verlässlichkeit. Wer weiß schon, was wirklich in ihm vorgeht?

Etwas anderes ist, wenn man Loki intuitiv oder aufgrund der Mythen ablehnt und von vorneherein eine Anbetung verweigert. Das ist jedem selbst überlassen und muss akzeptiert werden. Persönlich habe ich auch noch keinerlei Verlangen gehabt, mich mit diesem Gott näher auseinanderzusetzen, auch wenn ich ihn definitiv nicht grundsätzlich für "böse" halte. Einen regelrechten Lokikult, wie ihn manche "Lokitru" (sic) leben, empfinde ich allerdings als lächerlich, weil es in den meisten Fällen eher darum geht, im ohnehin schon christenfernen Ásatrú einen noch antichristlicheren Satan anzubeten. Nur halt böser.

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 02.11.2019, 11:43
von Aethelstan1984
Waldtochter hat geschrieben: 31.10.2019, 10:28 Einen regelrechten Lokikult, wie ihn manche "Lokitru" (sic) leben, empfinde ich allerdings als lächerlich, weil es in den meisten Fällen eher darum geht, im ohnehin schon christenfernen Ásatrú einen noch antichristlicheren Satan anzubeten. Nur halt böser.
Nach deinem Post habe ich mich mit dem Thema "Lokitru" einmal etwas eingängiger beschäftigt und stimme deiner Beobachtung voll und ganz zu. Wenn man sich durch entsprechende Forenbeiträge bzw. Facebookgruppen liest, dann drängt sich der Eindruck förmlich auf, dass versucht wird aus Loki ein Gegenmodell zum jüdisch-christlichen Gott zu entwerfen. Die Quellen spielen dabei gar keine Rolle mehr und es findet sich darüber hinaus ein Haufen Polemik gegenüber anderen Göttern des nordischen Pantheons.

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 29.01.2020, 14:59
von Jens Jensen
Mit Loki befasse ich mich mittlerweile durchaus auch, nach ein paar einschneidenden Erlebnissen kam mir der Gedanke, lieber mich mit ihm zu befassen, bevor er sich mit mir befasst.
Ich sehe ihn nicht (mehr) als boshaft, nein, er ist das Quäntchen, das ausreicht, um Dinge anders als geplant laufen zu lassen. Oft so, dass es einen zur Weißglut bringen kann. Er verkörpert Murphys Gesetz, das tat er schon, da war an Murphy noch nicht zu denken.....
Beten zu Loki? Meist so, dass er doch bitte die Finger stillhalten sollte, aber manchmal braucht man auch seinen Einfallsreichtum.
Lokitru als Rebellion gegenüber dem Christentum finde ich schlicht albern...……...

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 30.01.2020, 20:22
von Aethelstan1984
Jens Jensen hat geschrieben: 29.01.2020, 14:59
Lokitru als Rebellion gegenüber dem Christentum finde ich schlicht albern...……...
Immerhin in dem Aspekt kann ich mich anschließen. Wenn man sich mal durch die Lokitru-Foren liest, muss man konstatieren, dass es dort mehr um das Christentum geht als um alles andere. Erinnert mich ein bisschen an die "Satanismus-Renaissance" Ende der 60er Jahre.

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Verfasst: 31.01.2020, 11:07
von Heidan Frihals
Lokitru erinnert mich da an die Thursatru/Jotnatru, die wohl den Riesen opfern und die Asen und Wanen ablehnen. Gab es traditionell auch nie, wird aber nun gemacht. Es braucht scheinbar immer "Gegenspieler". Blöd auch, dass diese "gute Götter" und "böse Riesen" Nummer gar nicht so einfach funktioniert, wenn man bedenkt, wie alles miteinander verbandelt ist. Dieser Aspekt macht es für mich persönlich auch so interessant, dass es eben nicht nur Schwarz und Weiß gibt. Dennoch würde ich Loki nicht opfern. Fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.