Wikinger auf Grönland

religionswissenschaftliche und historische Themen ausserhalb des germanisch/skandinavischen Kontexts
Antworten
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Wikinger auf Grönland

Beitrag von Haganrix »

im Süden gibt es offenbar noch einen Wald. Das soll um das Jahr 1000 anders gewesen sein. Und das muß es sogar, weil die Wikinger eine agrarische Lebensweise hatten, und zwar hielten sie Vieh und bauten Dinkel an. Selbstverständlich benötigten Sie dabei Holz für ihre Stallungen und Speicher!

Wer sich heute eine Vorstellung davon verschaffen möchte, wie es vor 1033 Jahren, also bei Ankunft der ersten Siedler, gewesen sein könnte, schaue sich vielleicht einmal die Lichtbilder über das südgrönländische Narsassuaq an. Und auch die Klimatabellen auf Wetter Online. Es ist ein Irrtum, die Lebensbedingungen der Eskimos bei den Wikingern zugrunde zu legen.
Antworten