Seite 1 von 2

Aufgeklärtes Heidentum: Philosophien, Konzepte, Vorstellunge

Verfasst: 17.10.2013, 12:55
von Eirikr
Bild

Seit den frühen Siebzigern erfreuen sich die alten vorchristlichen Religionen Europas wieder zunehmender Beliebtheit. Wegen ihrer momentan noch geringen Mitgliederzahlen werden sie in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Das wäre an sich nichts Schlimmes, unterlägen dabei nicht ihre Inhalte, Ausrichtung und Grundideen und somit die Ansichten über ihre Anhänger oft gravierenden Mißverständnissen und Fehlurteilen. Der Hauptgrund für die fehlerhafte Wahrnehmung ist mangelndes Wissen über die Grundkonzeption des alten wie neuen Heidentums, welche sich deutlich von der bekannterer Religionen unterscheidet, was in der Regel von hiesigen Monotheisten und Atheisten übersehen wird. Insbesondere Anhänger des modernen nordisch-germanischen Heidentums leiden unter dem Vorurteil des angeblich inhärenten Rechtsextremismus, das auf einer nachvollziehbaren aber deutlich verzerrten historischen Sicht beruht. Dieses Buch wagt den Versuch, die gängigen Mißverständnisse und Unkenntnis durch Fakten und Einsichten zu ersetzen.

Andreas Mang Eigenverlag

Amazon

Verfasst: 19.10.2013, 10:37
von Daniel Jäckels
Ein sehr gutes Buch, das zum einen meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat und zum anderen ziemlich einzigartig in dieser Art sein dürfte! Ich persönlich hatte noch kein Buch das die Thematik auf diese Methode erarbeitet und mir hat es viel gegeben, da es meinen sehr unesoterischen und unmagischen Standpunkt untermauert hatte. Respekt auch vor der Recherchearbeit und die geschickte Art und Weise wie man auch nüchtern und sachlich aber doch nicht langweilig auch an mitunter trockenere Themen und auch ohne Polemik an andere Glaubensmodelle oder Religionen rangeht. Auf jeden Fall finde ich das das dieses Buch Massstäbe setzt und auch Argumente und Wege zeigt aus diesem esoterischen oder/und braunen Sumpf der da "draussen" herrscht.

Verfasst: 10.01.2014, 20:09
von volker
Ich musste zwar bei der Bestellung dieses Buches, bei unserer örtlichen Buchhändlerin, etwas länger als gewohnt auf meine Bestellung warten, aber dennoch war es letztendlich problemlos zu bekommen. Zum Buch selbst finde ich heraushebenswert, die kurze,sachliche und präzise und nicht übermäßig lange, Herangehensweise an das immer wiederkehrende (leidige) Thema Heidentum-Asatru und Rechtsextremismus/3.Reich. Wobei sich dieses Buch natürlich nicht nur auf dieses eine Themenfeld beschränkt. Sehr gut geschrieben, verständlich und vor allem nachvollziehbar. Ich kann dieses Buch unbedingt weiter empfehlen. Gruß Volker

Verfasst: 18.12.2014, 18:24
von Sindwolf
Bei Amazon habe ich eine 2. erweiterte Auflage entdeckt, leider gibt es dort keinen Einblick in das Inhaltsverzeichnis. Was ist denn Neues hinzugekommen?

Verfasst: 18.12.2014, 18:24
von Sindwolf
Bei Amazon habe ich eine 2. erweiterte Auflage entdeckt, leider gibt es dort keinen Einblick in das Inhaltsverzeichnis. Was ist denn Neues hinzugekommen?

Verfasst: 18.12.2014, 22:28
von Runenwolf
[quote='Bodom','index.php?page=Thread&postID=126022#post126022']Auf jeden Fall finde ich das das dieses Buch Massstäbe setzt und auch Argumente und Wege zeigt aus diesem esoterischen oder/und braunen Sumpf der da "draussen" herrscht.[/quote]Esoterischer Sumpf? Und dann noch gleichgesetzt mit "braunem Sumpf?
Und das von einem Herdwart. Vielen Dank auch.

Verfasst: 21.12.2014, 00:44
von Freyja_
[quote='Runenwolf','index.php?page=Thread&postID=131757#post131757'][quote='Bodom','index.php?page=Thread&postID=126022#post126022']Auf jeden Fall finde ich das das dieses Buch Massstäbe setzt und auch Argumente und Wege zeigt aus diesem esoterischen oder/und braunen Sumpf der da "draussen" herrscht.[/quote]Esoterischer Sumpf? Und dann noch gleichgesetzt mit "braunem Sumpf?
Und das von einem Herdwart. Vielen Dank auch.[/quote]
Irgendwie ist deine Frage untergegangen... Ich schiebs mal nach oben :)

Verfasst: 21.12.2014, 06:54
von Fafnir
Also ich glaube, es sind ZWEI Sümpfe, die aber durchaus auch einen Überlappungsbereich haben..... ;) ;)

Gruß,
Gjallar

Verfasst: 21.12.2014, 10:28
von GermanHeretic
[quote='Sindwolf','index.php?page=Thread&postID=131738#post131738']Bei Amazon habe ich eine 2. erweiterte Auflage entdeckt, leider gibt es dort keinen Einblick in das Inhaltsverzeichnis. Was ist denn Neues hinzugekommen?[/quote]
Sind drei Kapitel mehr drin, und ein paar Ergänzungen im übrigen Text.

Verfasst: 25.01.2016, 10:57
von Gast
Angenehm geschrieben, aber passt so gar nicht in mein eigenes Glaubensbild. Manchmal, finde ich, verliert er sich auch zu sehr in beispielen und Erklärungen.

Verfasst: 26.01.2016, 20:00
von jens
Moin,

magst Du mir einmal erklären, was Du mit "passt nicht in mein Glaubensbild" meinst?
Andreas spannt ja einen ziemlich weiten Bogen, was da alles passend gemacht werden kann, da bin ich schon neugierig, was da noch so völlig quer liegen kann.

Gruß,
Jens

Verfasst: 18.05.2016, 16:09
von Maja
Ich habe das Buch in einem Durchgang gelesen o.k. ist nicht so schwer weil es kein unendlich langer Wälzer ist. Es hat mir gefallen die Sicht eines anderen auf das Heidentum geboten zu kommen und dabei auch noch viele interessante Dinge erfahren zu können. Das Buch war für mich als Einstieg genau richtig.

Verfasst: 19.05.2016, 00:10
von Armin
Ist es auch für einen Nicht-Frischling eine lohnende Lektüre?

Verfasst: 19.05.2016, 07:55
von Lars-Erik
Ich würde sagen: Ja!

Gruß

Lars

Verfasst: 19.05.2016, 11:42
von literatomorph
Ja,sollte man lesen :thumbsup:
Aber erwarte nicht allzuviel Praxis(Ritual)beschreibungen oder ähnliches. Dafür gibt es ja genügend andere Literatur.
Viel Lesespaß wenn du es dir gönnst,Armin!
Gruß
Philipp