Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Lyrik, Texte, Bilder und Musik aus dem Dunstkreis des Eldaring e.V.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo allerseits,

ich war selber in der AG Ritualbuch und habe schon immer eine Buchveröffentlichung befürwortet. Von daher werde ich mich ganz bestimmt weiter dafür einsetzten. Deswegen muss das pdf ja nicht verschwinden.
Ich finde, unser Ritualbuch kann es allemal mit anderen Publikationen aus dieser Richtung aufnehmen.

Gruß,
Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
apoCALLypto
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2017, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von apoCALLypto »

[quote='Gjallar','index.php?page=Thread&postID=128572#post128572']Wooow was für eine schöne Arbeit :love: Freu ich mich schon riesig aufs rumstöbern. Schade ist dies bislang nur als pdf erhältlich. Mit einem kaputten Bildschirm eine echt mühsame Angelegenheit. Ich scroll mich hier Satz für Satz zu tode 8| Werd wohl irgendwann mit einem Kasten Bier und einer Ersatz Druckerpatrone bei nem Kumpel vorbei schauen um mir das zu erleichtern. Bin ja jetzt schon auf seinen Gesichtsausdruck gespannt wenn da einer mit Tinte an der Tür klingelt :thumbsup: Vielen Dank an alle die hierbei mitgewirkt haben. Tolle Sache.[/quote]
Benutzeravatar
Fuchsfraeulein
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2017, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsfraeulein »

Oha, ein Buch!!
Das PDF ist so groß, das will ich meinem Drucker nicht antun.
Da ich aber auch zu der Fraktion gehöre, die lieber ein kleines Buch in den Pfoten hält, würde auch ich mich über eine zusätzliche (!) Buchpublikation freuen... Dafür gibt man dann auch gerne ein paar Euro aus.
Hat sich denn bisweilen etwas getan? Ich hoffe, ich habe nichts überlesen...
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 17:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Wikinger »

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ja das wäre für viele mal eine Gut detaillierte vorgabe.
So wie leicht verständlich.
[/font]
jede Religion ist für das Volk wichtig.
Benutzeravatar
Mists.of.Nehalennia
2. Vorsitzende
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2017, 15:19
Wohnort: Arnsberg

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Mists.of.Nehalennia »

Hallo,
Gibt es das Ritualbuch aktuell nur als Download Link wenn man bei Google sucht oder ist geplant dass das Buch bald wieder auf der Website verlinkt wird oder ist sogar mal drüber nachgedacht worden es als Buch oder Heft drucken zu lassen? Ich mag Papier sehr gerne und hätte es gerne in meinem Regal stehen. 😉

Lg
Isa
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Aethelstan1984 »

Das sehe ich so wie Isa. Es wäre toll, wenn es wieder vom Eldaring direkt zur Verfügung gestellt würde und man nicht auf wenig seriöse PDF-Anbieter angewiesen wäre. Eine Verlinkung auf der Homepage würde mir da schon reichen :)
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Blumenfee »

Seinerzeit hatte ich angeboten, das Buch zu setzen und bei BoD als FUN-Edition drucken zu lassen. FUN-Edition bedeutet, dass es keine ISBN bekommt, also nicht im Buchhandel oder sonstwie erhältlich ist, sondern nur so viele Bücher hergestellt werden, wie der Auftraggeber bestellt.

Es bestand aber kein Interesse an meinem Angebot.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Aethelstan1984 »

Prinzipiell würde doch nichts dagegen sprechen, wenn das Ritualbuch auch mit ISBN veröffentlicht würde. Vielleicht in einschlägigen Editionen wie Roter Drache. Da müsste sich dann natürlich noch einmal jemand an die Arbeit machen und das Buch für den Druck vorbereiten, formatieren etc.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Blumenfee »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 23.10.2018, 13:06 Prinzipiell würde doch nichts dagegen sprechen, wenn das Ritualbuch auch mit ISBN veröffentlicht würde. Vielleicht in einschlägigen Editionen wie Roter Drache. Da müsste sich dann natürlich noch einmal jemand an die Arbeit machen und das Buch für den Druck vorbereiten, formatieren etc.
Welche Herausgabeform gewählt wird müssen die Vereinsgremien beschließen.

Formatieren tut man in einem Schreibprogramm wie WORD oder Open Office. Für einen Buchdruck setzt man mit einem Setzprogramm wie Scribus oder InDesign.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Aethelstan1984 »

Ich bereite gerade meine Promotion zur Publikation vor. Dabei muss ich selbst sämtliche Formatierungen übernehmen, die sich über Word erledigen lassen. Der Verlag drückt dann eigentlich nur noch auf den "Drucken"-Knopf.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Blumenfee »

WORD ist ein Schreibprogramm. Mit Drucksatz hat das nichts zu tun. Ein Setzer/Grafiker hält eine Seite kurz gegen das Licht und sieht, dass es nicht gesetzt wurde. Was glaubst du, warum ein Mediengestalter/Druck drei Jahre lang lernen muss? Damit er die Formatierungen in WORD lernt? Ich setze zur Zeit die englische Version von "Germanischer Magie". Die Anforderungen an so ein Buch sind doch ein bisschen höher als das, was man mit WORD erreichen kann.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Aethelstan1984 »

Ich bekomme von dem Verlag ein Stylesheet in das ich meinen Text kopiere und formatiere. Dieses Stylesheet entspricht bereits dem finalen Format. Der Druck ist dann tatsächlich Sache des Verlags.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Aethelstan1984 »

Ich verstehe aber auch nicht so ganz, was du mit diesem kleinen Ausflug in die Welt des Buchdrucks mit Bezug auf das Ritualbuch sagen willst? Wie ich schon sagte, genügt es mir schon, wenn die PDF wieder online gestellt wird. Wenn die entsprechenden Gremien eine Druckausgabe nicht wünschen, dann ist das halt so.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Blumenfee »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 24.10.2018, 14:37 Ich bekomme von dem Verlag ein Stylesheet in das ich meinen Text kopiere und formatiere. Dieses Stylesheet entspricht bereits dem finalen Format. Der Druck ist dann tatsächlich Sache des Verlags.
Billigdruck. So sparen sie sich den Setzer.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Beitrag von Blumenfee »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 24.10.2018, 14:48 Ich verstehe aber auch nicht so ganz, was du mit diesem kleinen Ausflug in die Welt des Buchdrucks mit Bezug auf das Ritualbuch sagen willst?
Wenn es schon als Werk des Eldarings gedruckt werden soll, dann als professionelles Buch.
Antworten