Seite 1 von 1

Mythos Germanien im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm

Verfasst: 11.04.2019, 15:22
von Stefan
Moin,

war schon jemand in dieser Sonderausstellung? Lohnt es sich da mal vorbei zu schauen?

https://www.hamm.de/kultur/kultureinric ... anien.html

Re: Mythos Germanien im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm

Verfasst: 14.04.2019, 21:27
von Aethelstan1984
Wir waren vorletzte Woche mit ein paar Leuten dort. Eine kleine aber feine und sehr informative Ausstellung in der sehr gut deutlich wird, wie germanisches Heidentum in der NS-Zeit missbraucht wurde. Mich persönlich hat vor allem die völlig ahistorische und unwissenschaftliche Behandlung des Themas in zeitgenössischen Schulbüchern den Kopf schütteln lassen. Unglaublich was für einen ganz offensichtlich an den Haaren herbeigezegenen Schmarrn man damals auch in wissenschaftlichen Kreisen einfach so glaubte.

Re: Mythos Germanien im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm

Verfasst: 15.04.2019, 06:41
von Stefan
Ich werde sie mir wohl am Mittwoch oder Donnerstag ansehen.