Landesmuseum Hannover: Sachsen

für Heiden interessante, nicht vom Eldaring oder befreundeten Vereinen organisierte
Veranstaltungen
Antworten
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Landesmuseum Hannover: Sachsen

Beitrag von Markus Nicklas »

saxones
eine neue geschichte der alten sachsen
5.4. bis 18.8.2019

In Niedersachsen leben heute rund acht Millionen Menschen. Sie haben ihre Wurzeln überall in Europa und der Welt. Viele Familien sind seit Jahrhunderten hier ansässig, einige vielleicht schon seit dem frühen Mittelalter. Damals nannte man fast alle Bewohner des Landes »Saxones«. Sind heutige Niedersachsen auch Nachfahren dieser »alten Sachsen«? Woher kommt eigentlich der Name »Sachsen« und wer waren sie?

In Kooperation präsentieren das Braunschweigische Landesmuseum und das Landesmuseum Hannover 2019 in einer großen gemeinsamen Ausstellung eine neue Geschichte für Niedersachsen. Die Ausstellung spürt dem Mythos über die »alten Sachsen« nach.

https://www.landesmuseum-hannover.de/au ... QfPTRwKS-Q
Benutzeravatar
Heidan Frihals
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 30.09.2016, 10:37
Kontaktdaten:

Re: Landesmuseum Hannover: Sachsen

Beitrag von Heidan Frihals »

Ich habe mir das Buch zur Ausstellung bestellt. Nicht ganz billig aber bislang sehr lesenswert.

Bild
Antworten