Jahreskreisfeste/Blots des Eldaring-Herd Berlin-Nord/Ost

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Julfeier 19.12.2015 Eldaringherd Berlin-Brandenburg, Tischre

Beitrag von volker »

Auf dem heutigen Stammtisch wurde beschlossen, dieses Jahr, nach dem Julblot am 19.12.2015, zu 16:00 Uhr im Restaurant Künstlerhof zum Essen und gemütlichen Beisammensein einzukehren.
Der Ablauf soll wie folgt stattfinden :
Für diejenigen die am Julblot an unserer üblichen Blotstelle in Berlin Buch teilnehmen
19.12.2015 um 13:00 Uhr Julblot in Berlin-Buch
im Anschluss
19.12.2015 um 16:00 Uhr Essen und gemütliches Beisammensein im
Restaurant Künstlerhof in Berlin-Buch (da wo auch immer unser Stammtisch an jedem letzten Freitag im Monat stattfindet) .

Die Teilnahme am Julblot ist keine Voraussetzung dafür auch zum anschließenden Essen erscheinen zu dürfen.

Jeder darf entweder zum Julblot, oder zum Restaurant Künstlerhof zum Julessen, oder zu beiden Veranstaltungen erscheinen.

Teilnehmer für das Julessen im Restaurant Künstlerhof müssen sich bitte, wegen der Reservierungsbestätigung und Essensvorausbestellung, bis zum So.d.04.10.2015, bei unserem Herdwart Thomas (Bodo) melden und verbindlich angeben für wie viele Personen sie reservieren wollen und welches Weihnachtsessen sie vorab bestellen wollen. (Zur Auswahl stand nach heutiger Auskunft Wildschwein oder Gans).
Eventuell wird Thomas auch schon eine Anzahlung einsammeln müssen, dazu mehr bei einer Anmeldung.

Ein Tisch wurde bereits heute reserviert.

Der Termin für unser Julblot wird noch mal gesondert angesagt, da dieser mit der darauffolgenden Feier im Künstlerhof nicht zwingend zusammen hängt.
Zuletzt geändert von volker am 26.09.2015, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julia Gestalten
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2015, 20:05
Kontaktdaten:

Danke für ein wunderschönes Herbstfest 2015

Beitrag von Julia Gestalten »

Ich möchte mich, auch im Namen meiner Familie, nochmal für das wunderschöne Blòt vergangenen Samstag bedanken. Es war unser erstes Blòt vom Eldaring, unser etwa drittes Blòt überhaupt, und wir haben uns willkommen und gut aufgenommen gefühlt.
Meine Highlights:
Die alten Hasen waren perfekt eingespielt, die neuen Hasen haben gut mitgemacht.
Es wurde gut und kräftig geopfert. (Das war in der Form in unseren Kreisen nicht so üblich, hat uns aber sehr gefallen!)
Meditativer Gesang bei der Opferrunde - da baute sich eine ganz besondere Stimmung auf!
Lieder mit deutschen Texten zu heidnischen Themen - die such ich, die brauch ich, her damit!
Ein satirisches Lied über christianisierte Götter - herrlich! Und ein kleines Mädchen, das den Refrain mitsingt!
Das bewegende Herdfeuerlied.
Köstliches Essen.
Nur sympathische Leute.

Ich danke euch! Wir wollen wiederkommen!
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Julfeier Eldaringherd Berlin-Brandenburg 19.12.2015

Beitrag von volker »

Nachtrag zum Beitrag 16 zu unserer geplanten Julfeier am 19.12.2015 bzw. zum daran anschließenden Essen, hier Tischreservierung.
Ich vergaß zu erwähnen, dass unser Herdwart Bodo (Thomas) an diesem Wochenende nicht erreichbar ist und deshalb sicher die Anmeldefrist um ein paar Wochentage über den heutigen 04.10.2015 hinaus erweitert wird. Also wer sich gewundert hat, Thomas ist dann ab morgen (05.10.2015) wieder wie gewohnt erreichbar.
Die Anmeldefrist dürfte bis Mitte der Woche noch gewahrt sein.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Bodo
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 14.04.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodo »

Hallo Leute,

bitte schickt mir eure Anmeldungen per Mail zu. Als PN gehen mir Infos immer verloren. Mails kann ich in einem Ordner für das Event ablegen. Vielen Dank!
Übrigens gibt es noch kein Menü vom Künstlerhof. Ich hatte den Wunsch nach Wildschwein (Juleber) und Gans geäußert.

(Wildschwein, weil ich als Heide auch Tieren eine Seele zubillige und daher gegen die übliche Hausschweine-Massenhaltung bin. Ich bitte um Verständnis. )

Gruß Thomas

PS: Danke Volker für die Infos zum Event an alle.
Benutzeravatar
Gida
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Winternacht?

Beitrag von Gida »

feiern wir eigentlich auch die Winternacht?
Ich hab dazu hier noch nichts gefunden.
LG
Gida
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von volker »

Hallo Gida hab dir eine PN geschickt, (Ferienzeit !) , Gruß Volker.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Julblot der Blotgruppe-Eldaring Berlin-Brandenburg, 19.12.20

Beitrag von volker »

Hier noch mal zum Vorabnotieren :
Unser Julblot wird am 19.12.2015 um 13:00 Uhr, wie üblich, auf unserem angemieteten Platz in Berlin-Buch stattfinden.
Anschließend findet dann ab 16:00 Uhr die Jul/Weihnachtsfeier, für alle die bei Thomas reserviert haben (siehe Beitrag 16), im Restaurant Künstlerhof in Berlin-Buch statt.
Shuttleservice ist gewährleistet vom Blotplatz zum Restaurant.
Rückfragen hierzu bitte bei unserem Herdwart Bodo/Thomas.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Winternachtblot der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Brandenburg a

Beitrag von volker »

Auf dem gestrigen offenen Eldaringstammtisch Berlin-Brandenburg haben wir besprochen, das Winternachtblot am 21.11.2015 um 14:00 Uhr zu feiern. Zwecks Planung des Blots werden die Teilnehmer gebeten, sich vorab mit unserem Herdwart Bodo/Thomas in Verbindung zu setzen, damit jeder der dies möchte einen Teilbereich des Blots übernehmen kann. ( Da ich an dem Tag leider arbeiten muss und Armin an diesem Tag einen unaufschiebbaren Termin haben könnte, ist ein baldiges Melden bei Thomas nötig, um die anfallenden Aufgaben unter euch rechtzeitig zu verteilen/übernehmen zu können). Gruß Volker
Zuletzt geändert von volker am 07.11.2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julia Gestalten
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2015, 20:05
Kontaktdaten:

Gestern auf dem Winternachtsblòt

Beitrag von Julia Gestalten »

Gestern durften mein Mann und ich und unser Töchterchen das zweite Mal ein Blòt des Berliner Eldaring-Herdes besuchen und es war wieder sehr schön. Es waren wohl einige neue Gesichter da, aber da ich auch die alten Gesichter noch nicht kenne, kann ich nur sagen: es waren wieder sehr nette Leute dabei. Weil eben viele Neue und wenige Alte anwesend waren, war alles etwas reduziert. Das passte aber auch ganz gut mit dem ungemütlichen Wetter zusammen. Wobei - genau während des Rituals war der Himmel zufälligerweise klar... Danke an alle, denn ein gelungenes Ritual lebt von den Beteiligten!
Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Ihr Lieben,
nicht daß ihr denkt, wir wollen nicht -nein,momentan klappt es terminlich bei uns nicht. Das finden wir schade aber ist nicht zu ändern. Zu Jul sehen wir uns auf alle Fälle.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Erinnerung Julblot Blotgruppe Eldaring, Herd Berlin-Brandenb

Beitrag von volker »

Ich erinnere nochmals an unser Julblot am 19.12.2015 um 13:00 Uhr, auf unserem angemieteten, offiziellen Feuer und Grillplatz in Berlin Buch. Erreichbar mit S-Bahn, Bahnhof Berlin-Buch, von dort ist eine Abholung und gemeinsame Anfahrt möglich. (Wer mit der S-Bahn kommt, meldet sich bitte bei unserem Herdwart Bodo/Thomas oder bei "Varustot", die Abholung wäre dann vermutlich geplant um 12:30 Uhr, wenn ich das auf der Mailingliste richtig mitgelesen habe). Die Rückfahrt nach dem Blot ist ebenfalls bis zum S-Bahnhof für alle gesichert.
Ab 16:00 Uhr findet dann, für diejenigen, die sich angemeldet haben, noch die Weihnachtsfeier im Restaurant Künstlerhof in Berlin-Buch statt.
Anfahrt dorthin ist ebenfalls für alle organisiert.
Wer nicht zum Blot erscheinen kann/möchte, aber zur Weihnachtsfeier angemeldet ist, erscheint bitte zu 16:00 Uhr, eigenständig im Restaurant Künstlerhof.
Zuletzt geändert von volker am 12.12.2015, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torben Odinsson
Beiträge: 135
Registriert: 05.12.2015, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Torben Odinsson »

ich wär diesmal auch gern dabei, allerdings hat bodo sich noch nicht zurückgemeldet und war auch das letzte mal erst am montag online, vllt bin ich auch einfach nur zu ungeduldig und er schreibt mir in 5min, kenn ich doch sowas :P
Alle Angaben ohne Gewähr
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von volker »

Hallo Torben, ich habe Bodo soeben eine telef.Nachricht geschickt, er meldet sich sicher bei dir, falls das nicht klappt gib noch mal kurz Bescheid. Gruß Volker.
Benutzeravatar
Torben Odinsson
Beiträge: 135
Registriert: 05.12.2015, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Torben Odinsson »

dankö, wär ja schade wenn ichs verpasse, auch wenn ich garnicht weiß wie das so abläuft
Alle Angaben ohne Gewähr
Benutzeravatar
Bodo
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 14.04.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodo »

...erledigt. Danke.
Antworten