Blótgemeinschaft Nord

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Antworten
Benutzeravatar
Vanadis Milena
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2015, 11:13
Kontaktdaten:

Blótgemeinschaft Nord

Beitrag von Vanadis Milena »

Hallo zusammen,

die Nachfolge für die Betreuung des Kieler Stammtischs wurde am 10.11. beantragt, allerdings liegt noch keine offizielle Bestätigung vor.

An diesem Freitag, 20.11., treffen wir Eldaring-Mitglieder und Interessierte, die sonst auch zum Stammtisch gekommen sind, uns darum nicht zum offiziellen Eldaring-Stammtisch, werden aber trotzdem am gewohnten Ort (Gutenberg, Kiel), allerdings etwas früher als gewohnt (19:00 Uhr) zusammenkommen. Wir wollen über das Thema "Julblót" sprechen. Dieses Treffen versteht sich nicht als geschlossene Runde, sondern freut sich natürlich über die Beteiligung Interessierter!

Achtung, Änderung: Das Treffen am Freitag, 20.11.,, findet ab 19:00 statt im Restaurant der TraumGmbH (http://traumgmbh.de/das-traum-restaurant/), Grasweg
19. Zu Fuß etwa 5 Minuten vom Gutenberg entfernt, der Grasweg ist die
nächste Querstraße der Gutenbergstraße auf derselben Straßenseite wie
das Gutenberg. Das Gutenberg wird nämlich voll und laut werden, in beiden Gruppenräumen sowie im ganzen Lokal wird es eine Fußballübertragung geben.

Die nächste Zusammenkunft im Dezember (18.12.) wird dann wohl hoffentlich wieder als offizieller Stammtisch des Eldaring stattfinden.

Seid gegrüßt, Vanadis
Zuletzt geändert von Vanadis Milena am 19.11.2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vanadis Milena
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2015, 11:13
Kontaktdaten:

Blótgemeinschaft Nord

Beitrag von Vanadis Milena »

"Blótgemeinschaft Nord“ -
unter diesem Namen trifft sich die Versammlung des ehem. Kieler Eldaring-Stammtisches fortan wie gewohnt jeden dritten Freitag im Monat um 19:30 Uhr im Gutenberg oder im Turmzimmer der TraumGmbH, das wird noch zu klären sein. Dieser Stammtisch wird zukünftig kein offizieller Eldaring-Stammtisch sein, wenn er auch dem Eldaring und seinen Mitgliedern freundlich verbunden ist.

Die Blótgemeinschaft Nord versteht sich als Interessengemeinschaft für gelebte heidnische Spiritualität. Willkommen sind alle Menschen aller Kulturkreise, die dem Heidentum gegenüber aufgeschlossen sind. Für selbsternannte HeidenpriesterInnen und wünschelrutenlaufende EsoterikerInnen, die beim okkulten Bingo das Licht einer wie auch immer gearteten universellen Wahrheit geschaut haben, finden sich sicherlich andere Anlaufstätten.

Zu den Treffen reden wir zu und arbeiten wir an Fragen, die für den heidnischen Alltag von Bedeutung sind. Das sind Themen, die von den Teilnehmenden der Blótgemeinschaft Nord aufgeworfen werden – bringt eure Ideen, Vorschläge und Fragen gern ein!

Insbesondere haben wir die Jahreskreisfeste im Blick, die wir seit dem Jahr 2013 gemeinsam feiern – und gemeinsam vorbereiten.

Unter anderem mit Hengist Gerdson (Eldaring-Mitglied) haben wir einen langjährigen erfahrenen Blótleiter (seit 23 Jahren aktiv), der mit der Blótgruppe Nord seine Fähigkeiten zum Beispiel zum Eldathing in Borgwedel bei Schleswig 2013 vor fast 120 Personen eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

Die Jahreskreisfeste gestalten wir je nach Charakter des Festes ganz unterschiedlich: ruhig und besinnlich in eher familiärer Atmosphäre etwa zum Ahnenfest in der Nacht auf den 1. November, bunt, laut und gesellig zum Beispiel zur Sommersonnenwende am 21. Juni.

Das Erntedank-Fest zum Beispiel gestalteten wir wie folgt:


[font='Viking, cursive']Erntedankfest
[/font]

[font='Viking, cursive']- Programm - [/font]
[font='Viking, cursive'][/font]
[font='Viking, cursive'][font='Viking, cursive']Ab [/font]12.00 eintrudeln [/font]
[font='Viking, cursive'][font='Viking, cursive']
Ab
[/font]
14.00 Met-Ausgabe, Kasse
[/font]

[font='Viking, cursive'][font='Viking, cursive']
Ab
[/font]
14.00 Platz dekorieren, eindecken
[/font]

[font='Viking, cursive']
Ab 15.00 Gemeinsame Essenszubereitung, gemeinsames Essen
[/font]


[font='Viking, cursive']Ab 17.00 Generationenprojekt[/font]

[font='Viking, cursive']Ab 19.00 Mysterienspiel [/font]

[font='Viking, cursive']Ab 20.30 Blót [/font]


[font='Viking, cursive']danach Freie Entfaltung in Wort, Ton & Tat an der Feuerstelle und wo es beliebt[/font]




Ein weiteres Beispiel aus der Praxis mag dieses Lied geben, das anlässlich des Ahnenfestes 2013 entstanden ist:


Auf, auf, ihr Geister,
schließt den Kreis!
Lasst das Feuer des Eises
in uns glühen...

Hagals eisige Saat -
nebelzart!
Woll'n im atmenden Rauschen
der Tiefe lauschen...

Hel durchpulst unser Blut,
schaffend Glut!
Birgt in innigster Ferne
den Aderschlag der Sterne...

Hel,
du große Mutter, nimmst

all-liebend, was dein Kind,
und verschlingst,
um in Form und Sinn neu zu gebären...

Hel in Wandelgestalt:
widerhall!
Fühl'n in endlosen Spiegeln
dich uns lieben...

Stehst in eigenster Kraft:
Nicht-Ich, Nacht!
Schweigst uns Sinn ins Wort
immerfort...

Sind zu Form geronnen...
Sei uns Sonn'!
Führ in lichtloser Helle
uns zur Quelle...

Hel,
du große Mutter, nimmst

all-liebend, was dein Kind,
und verschlingst,
um in Form und Sinn neu zu gebären...

Hel, du kosmischer Schrein
umhegst alles Sein!
Im urgründigen Werden
woll'n wir uns erden!

Und in fließender Weihe
Ahnenreih'
ist mit uns eng verwoben,
sind aufgehoben...

Auf, auf, ihr Geister,
schließt den Kreis!
Lasst das Feuer des Eises
in uns glühen...


Von anderen schönen Erlebnissen hört doch selbst, wenn ihr vorbeikommt!

Seid gegrüßt, Vanadis & Hengist
Zuletzt geändert von Vanadis Milena am 26.11.2015, 21:22, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Boulway
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1141
Registriert: 13.03.2002, 00:00

Beitrag von Boulway »

Hallo zusammen,

Da der Eldaring Stammtisch Kiel nach unserer Info noch existiert, habe ich ein neues Thema erstellt.
Bitte schaut auch wegen dem Termin noch ein mal, nicht das hier nacher was kollidiert.

Es gab wegen persönlichen Gründen nur eine paar Terminausfälle.

VG
Constantin

Benutzeravatar
Hengist
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hengist »

Die Götter mit Dir Boulway

Laut meinen Infos hat der damalige Stammtischleiter, Literatomorph, am 24.Oktober im Forum (Schleswig Holstein/ Stammtisch Kiel, mitgeteilt das er:

".....die Organisation des Kieler Stammtisches bis auf weiteres nicht weiterführen kann."

Infolge dessen wurde euch(explizit Andreas Mang) vorgeschlagen das die Blotgemeinschaft Nord (überwiegend Eldaringmitglieder) den Stammtisch fortführen.

Das wurde abgelehnt mit der Begründung das es eine neu konstituierung des Herdwartpostens in Schleswig Holstein geben soll.

In wie weit es neuerdings Praxis im Eldaring sein soll das der Herdwart auch alle Stammtische leiten soll ist mir nicht bekannt-empfinde es aber als ablehnde Argumentation schon als sehr befremdlich.

Falls diese Ablehnung unseres Angebots mit vereinzelten tendenziel persönlichen Differenzen zwischen den Frauen der Blotgemeinschaft Nord und einzelnen Personen des ehemaligen Kieler Stammtisches zu tun haben sollte würde ich vorschlagen das alle beteiligten Personen sich an ein Tisch setzen und diesen Sachverhalt mal zum Thema machen.

Auf welche Informationensbasis stützt sich den die Aussage "das es aus persönlichen Gründen nur ein paar Terminausfälle" gab?

Kraft und Freiheit

Hengist Gerdson
Zuletzt geändert von Hengist am 04.12.2015, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
KRAFT UND FREIHEIT

Benutzeravatar
Claudia
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2015, 10:28
Kontaktdaten:

Der nächste Stammtisch

Beitrag von Claudia »

Hallo in die Runde!

Das letzte Treffen war echt schön. Mir hat gefallen, wie wir aus unseren Ideen ein gemeinsames Konzept für das Julblót gestaltet haben, das uns alle in Vorfreude versetzt... :-)
Zum nächsten Treffen dann letzte Hand an die Planung oder werden wir ein anderes Thema haben?

Die Götter mit euch, Claudia

Benutzeravatar
Boulway
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1141
Registriert: 13.03.2002, 00:00

Beitrag von Boulway »

Moin Hengist,

Ich verstehe ehrlich nicht genau worauf du hinaus willst.
Ich kann nichts zu irgendwelchen Infos von Andreas sagen, da fragst du ihn besser persönlich.
Genau so wenig kann ich etwas zu Konflikten oder persönlichen Umständen sagen.

Mir lediglich mitgeteilt, dass der ER Stammtisch noch existiert und nur vorrübergehend ausgesetzt wurde.
Wer den jetzt offiziell als ER Stammtisch organisiert steht wohl noch aus, soll aber geklärt werden.

Da in eurem Beitrag von einem nicht ER Stammtisch die Rede ist, wurde der Beitrag geteilt.
Ganz einfach :)

VG
Constantin

Benutzeravatar
Hengist
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hengist »

Moin Bulway

Naja, innerhalb meines Beitrages auf den antwortest findet sich exakt eine einzige direkte Frage; die da lautet:

"Auf welche Informationensbasis stützt sich den die Aussage "das es aus persönlichen Gründen nur ein paar Terminausfälle" gab?"

Wie ich eingangs schrieb und so wie es auch im Forum steht isr defakto der derzeitige Stand nicht "ein paar Terminausfälle".

Wie Du richtig bemerkt hast ist in unseren Beitrag nicht die Rede von einen Er-Stammtisch die Rede weil unser Angebot von seiten des ersten Vorsitzenden mit oben erwähnter Begründung abgelehnt wurde.

Mich als Schleswige Holsteiner und Eldaringmitglied interessiert jetzt der derzeitige Planungsstand und die vom Vorstand angedachte weitere Vorgehensweise wie mit dem Stammtisch in Kiel verfahren werden soll.

Welche personelle Besetzung wird derzeit erörtert?

Welche Ansätze werden vom Vorstand preferiert?

Welche Rolle spielt die derzeitige Herdwartdiskusion in diesen Entscheidungsprocess und falls es eine Rolle spielt welche?

Ich bin mir sicher Boulway das Du in Deiner Position als 2 Vorsitzender durch aus in Lage bist die Fragen zu beantworten und im Zweifel die relevanten Informationen zur Klärung der Fragen zusammen tragen kannst.

Nur für den Fall das es sich um Sachverhalte drehen sollte die nicht öffentlich geklärt werden sollen bez.können bin ich auch anderen Kommunikationswegen gegenüber offen und aufgeschlossen.

Dir einen schönen Abend und ich zähle drauf das sich meine Fragen möglichst bald klären lassen.

Hengist Gerdson
KRAFT UND FREIHEIT

Benutzeravatar
Boulway
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1141
Registriert: 13.03.2002, 00:00

Beitrag von Boulway »

Moin Hengist,

Auf eine persönliches Telefonat mit Beteiligten.
Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

Wie bereits geschrieben, kann ich dir zu Dingen nichts sagen die nur zwischen dir und Andreas gelaufen sind.

Der Vorstand wartet gerade auf Informationen der Kieler wie sie weiter machen wollen und wer das machen will.
Die Meinung des Herdwartes einer Region ist für den Vorstand natürlich immer wichtig, da die lokale Situation durch den Vorstand nicht immer ab zu schätzen ist.
Und eine demokratisch gewählte Vertrauensperson ist da sicherlich hilfreich.

Vom Vorstand wird natürlich eine Lösung vorgezogen die im Sinne des Vereins ist.
Dies ist aber ein Prozess der etwas dauert.
Bis dahin wird in der Regel versucht zu deeskalieren und ggfls. Konfliktparteien zu trennen.

VG
Constantin

Benutzeravatar
Hengist
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hengist »

Einen wunderschönen guten Abend, Boulway!

Ich bedanke mich vielmals für die aussagekräftige Antwort deinerseits und begrüße die Entscheidung des Vorstandes, sämtliche Beteiligte, zu denen ich mich mittlerweile auch zähle, telefonisch zu konsultieren, um eine in dem Sinne des Vereins gemäße Lösung und Klärung der derzeitigen Entwicklung im Raum Schleswig-Holstein zu erzielen. Meine Telefonnummer sende ich dir als zweitem Vorsitzenden und Andreas Mang als erstem Vorsitzenden per PN.

Mit freundlichen Grüßen, Hengist Gerdson
Zuletzt geändert von Hengist am 04.12.2015, 07:55, insgesamt 3-mal geändert.
KRAFT UND FREIHEIT

Benutzeravatar
Der graue Sven
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2016, 16:50
Kontaktdaten:

Julblot in Niedersachsen

Beitrag von Der graue Sven »

Ich möchte mich bei den beiden
Schleswiger für die nette Gesellschaft bei unserem Julblot bedanken und hoffe, dass wir uns mal wiedersehen!
Viele Grüße
Der graue Sven
Kämpfe mit Leidenschaft,
siege mit Stolz,
verliere mit Respekt,
aber gib niemals auf!

Benutzeravatar
Kerrin
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.10.2014, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerrin »

Das sollte sich einrichten lassen, Sven. :thumbsup:

LG, Katja

Antworten