Offener Eldaring Stammtisch Berlin - Nerthus Kreis

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Offener Eldaring Stammtisch Berlin - Nerthus Kreis

Beitrag von lutz »

Am 12.02.2016 findet in der Villa Kulinara in Berlin Charlottenburg um 19.00 Uhr der erste Themen Stammtisch statt.
Themen Stammtisch , was wir darunter verstehen : Unser Stammtisch beschäftigt sich ausschließlich mit unseren Heidnischen Götter , den Hohen und Niederen Wesenheiten , mit der Geschichte unserer Ahnen und stellt sich die Frage wie können wir dieses Wissen in unser heutiges alltägliches Leben integrieren .
Wir laden alle Interessierten recht Herzlich zu unserem Stammtisch ein .
Von unserer Seite schlagen wir für diesen Stammtisch die Göttin Nerthus als Thema vor ,wir sind aber über jeden weiteren Vorschlag offen.

Villa Kulinara
Brahe Ecke Kepler Strasse
Berlin Charlottenburg
U Bahnhof Mierendorfplatz U7

Benutzeravatar
UweEcker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.01.2013, 23:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von UweEcker »

Hallo, Lutz,

das ist eine ganz ausgezeichnete Idee, die wir, Moni und ich, gern unterstützen. Wir freuen uns und werden da sein.

Ganz liebe Grüße,

Uwe
"Die Göttermythen der Edda, verständlich erklärt" überarbeitete Neuauflage 2015,
"Feiern wie die Wikinger",
"Die Religion der Germanen in schriftlichen Quellen",
Uwe Ecker, je 19,90 Eur
"So funktioniert die Naturheilkunde", 596 Seiten, 24,90 Eur
www.SchamanenRituale.com

Benutzeravatar
monilysa
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2014, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von monilysa »

Hallo Lutz,

das ist ein tolles Konzept zur Erweiterung des Veranstaltungsangebotes des Eldaring in Berlin.
Ich komme gern. Miteinander und aneinander lernen macht so viel Spaß, eben durch den aktiven Austausch über ein gemeinsames interessantes Thema.

Liebe Grüße von Moni

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Offener Eldaring Stammtisch Berlin

Beitrag von lutz »

Aus einer Idee von Guido , Werdandi und mir , wird Realität . Wir haben unser Konzept für den neuen Stammtisch allen Berlinern und Brandenburgern ,sei es auf den schon zwei existierenden Stammtischen vor Ort oder auch per E Mail vorgestellt . Wir erfuhren mehr Unterstützung als von uns erwartet aber auch verhaltene Reaktionen auf unser Anliegen . Ich möchte mich bei allen Berliner und Brandenburger die sich rege an der Diskussion für das für und wieder des neuen Stammtisch bedanken , denn das ermöglicht uns alle Faktoren zu berücksichtigen um diesen Stammtisch zu einem erfolgreichen zu gestalten .
Wir laden alle interessierten recht herzlich zu unserem Stammtisch am 12.02.2016 um 19 Uhr ein.
Unser Thema ist die Göttin Nerthus .

Villa Kulinara
Brahe Ecke Kepler Str.
Berlin Charlottenburg
U Bahnhof Mierendorfplatz U7

Benutzeravatar
Valkenhayn
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2016, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Valkenhayn »

Da habt ihr ja ein sehr komplexes Thema ausgesucht. Ehrlich gesagt finde ich recht widersprüchliche Quellen zu Nerthus. In einigen wird sogar beschrieben das Nerthus gleich Njörd ist. Ich würde aber vorschlagen das man vielleicht noch Freya, Frigga und Hel in das Thema mit rein nimmt. Nerthus scheint auf den ersten Blick ja eine Art Zusammenschluss dieser Göttin zu sein.

Sollte ich absoluten Stuss von mir geben, dann tut mir das leid. Ich habe nur ein paar Internetseiten dazu gefunden. Und Nerthus war mir vorher sogar unbekannt, wie wahrscheinlich noch sehr viele Gottheiten.

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Hallo Valkenhayn , also zuerst einmal ist das kein Stuss ,du recherchierst über eine Göttin und stellst eigene Überlegungen an . Genau das ist es was wir beim Stammtisch wollen , ein jeder bringt das mit was er über die jeweilige Gottheit in Erfahrung gebracht hat in die Diskussion mit ein . Manch einer wird der Göttin Nerthus sehr nahe stehen weil er mit Ihr eine Verbindung eingegangen ist und für den anderen ist sie ganz fern . Der Austausch von Informationen und Erfahrungen mit den Göttern und Wesenheiten , das wie haben unsere Ahnen gelebt , wo sind für uns noch die alten heiligen Stätten der Ahnen erkennbar und wie können wir diese Erkenntnisse in unser Tägliches Leben integrieren steht im Fokus unseres Stammtisch. Bringe das mit was für dich in Bezug auf die Göttin Nerthus richtig ist .
Die Götter seien mit uns . Gruß Lutz

forkbeard
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04.01.2015, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von forkbeard »

Da kann ich Lutz nur beipflichten. Es geht um Austausch, nicht um richtig oder falsch.

Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Genau. Wie Lutz schon sagte,es geht nicht nur um das,was geschrieben steht sondern auch viel mehr um das, wie sich etwas anfühlt. Die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse,die eigenen Ansichten,ja auch Spekulationen ;) . Wenn Glaube beweisbar wäre,hiesse er Wissenschaft... oder? :D
"Die Sicht auf die Dinge und das Gefühl im Herzen" frei,in einer interessierten Runde,geschützt,sich auszutauschen.
Das ist, was ich mir wünsche.
Ich freue mich auf Alle, die kommen.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]

Benutzeravatar
Valkenhayn
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2016, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Valkenhayn »

Vielen dank. Das finde ich sehr beruhigend. Bei vielen Dingen ist es leider so das man grade als noch Unwissender praktisch gesteinigt wird. Ich freue mich das dies hier nicht so ist.

Wie gesagt habe ich von vielen Göttern sicher noch nie gehört. Da ich mich momentan auch eher mit meinen Hauptgöttern beschäftigt habe: Balder, Freyr und Freya.

Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1635
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Etymologie

Beitrag von Markus Nicklas »

:) Nerthus siehe Anhang
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief

Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Danke schonmal dafür,Adolfo. Hach mich juckt es ja mächtig in den Fingern,darüber zu diskutieren... aber das hebe ich mir mal für morgen auf. Ich hoffe nur, ich bekomme noch alle Sachen zusammen. Da mein PC sich zum Streik entschieden hat und meine 2. Festplatte als Geisel genommen hat,komme ich an meine Unterlagen zu Nerthus nicht ran. Aber ich versuchs dann halt "auswendig" . Ist auch gutes Training fürs Gehirn ;)
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]

Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1635
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Unterlagen zu Nerthus

Beitrag von Markus Nicklas »

Genau! Gehirn! Gut! :) :) :)

Ich guck mal, dass ich den Krasskova-Artikel ausdruck und kopier. Mich als Gärtner interessiert sehr
der Bezug auf die Flora. Bis später
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Offener Eldaring Stammtisch Berlin

Beitrag von lutz »

Gestern nun war der erste Themen Stammtisch und ich möchte es nicht verschweigen ,ich hatte schon ein wenig bammel davor , das er unter Umständen schwierig anlaufen könnte. Genau das Gegenteil war aber nun der Fall . Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und mich bei allen die Gestern unseren Stammtisch zu einer kreativen und interessanten Runde werden ließen bedanken. Nach ein paar einleitenden Worten , verkündigte Werdandi mit einer Anrufung an Tyr den Thingfrieden und schon begann ein reger Austausch von Informationen über die Göttin Nerthus und andere Gottheiten .
Die Götter seien mit uns . Gruß Lutz

Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Ja, es war ein schöner Stammtisch mit regen Gesprächen. DIe FB-Seite hat auch einen Besucher angelockt.
Es war spannend, mal die Sicht von Mehreren auf Nerthus zu erfahren. Ich hab da einiges für mich mitgenommen (nicht nur die wundervollen Zähne :D )
Es hat mich gefreut, bekannte Menschen zu treffen, neue Menschen kennen zu lernen und lange nicht gesehene wieder zu treffen.
Danke an Alle . Ihr habt den Stammtisch belebt.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]

Benutzeravatar
UweEcker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.01.2013, 23:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von UweEcker »

Das war ein recht informativer Stammtisch mit sehr angenehmen Leuten. Mache hatte ich ja schon eine Weile nicht mehr gesehen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Viele liebe Grüsse,

Uwe
"Die Göttermythen der Edda, verständlich erklärt" überarbeitete Neuauflage 2015,
"Feiern wie die Wikinger",
"Die Religion der Germanen in schriftlichen Quellen",
Uwe Ecker, je 19,90 Eur
"So funktioniert die Naturheilkunde", 596 Seiten, 24,90 Eur
www.SchamanenRituale.com

Antworten