Offener Eldaring Stammtisch Berlin - Nerthus Kreis

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
forkbeard
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04.01.2015, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von forkbeard »

Hallo in die Runde,

anbei eine kurze Zusammenfassung vom Eldaring - Stammtisch am 11.03. Wir waren 13 Heiden. Thema war Ostara, was uns aber nicht abhielt, auch über andere Themen zu sprechen. So hatten wir einen Vertreter des keltischen Pantheons in unseren Reihen, was zu tollen Diskussionen führte, ob bzw. was für Überschneidungen es zwischen den keltischen und des germanischen Götterhimmel gibt.

Ostara kam natürlich auch nicht zu kurz. So haben wir z.B. über die heutige Symbolik gesprochen und deren heidnischer Ursprung. Es gab einen intensiven Austausch über Sinn und Zweck dieser Handlungen. Auch das Thema, welche Götter bei welchen Fest angerufen werden sollten, war Thema und wird uns weiter beschäftigen
Ich freue mich schon auf die zukünftigen Stammtische, in denen wir weitere spannende Themen besprechen werden. Das Thema keltische und germanische Götter werden wir weiter verfolgen.
Ich möchte mich noch bei allen Teilnehmern bedanken, die diesen Stammtisch wieder zu einem Highlight gemacht haben.
Viele Grüße
Eurer Forkbeard

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Offener Eldaring Stammtisch Berlin

Beitrag von lutz »

Am 15.04.2016 um 19 Uhr findet wieder in der Villa Kulinara unser Stammtisch statt . Wie ihr bemerkt habt ist der Stammtisch auf den dritten Freitag des Monat verlegt worden und das wird er auch nach Überlegungen der Stammtisch Runde für die Zukunft bleiben . Leider haben wir erst nach dem Ende des Stammtisch festgestellt das sich der Termin unseres Stammtisch mit dem großen Ostarafest überschneidet und dementsprechend sind einige von uns auch nicht auf dem Stammtisch zugegen . Als Schlussfolgerung daraus haben wir die Themen unseres Stammtisch für den 15.04 wie folgt geändert : Wir beschäftigen uns mit dem Gott Frey und den Überschneidungen zwischen den nordischen/ germanischen Götter und den keltischen Göttern . Torsten ein Kenner der keltischen Götter wird uns bei diesem Thema tatkräftig unterstützen .
Wir laden alle interessierten Heiden und nicht Heiden recht herzlich dazu ein

Villa Kulinara
Berlin Charlottenburg Mierendorfplatz
Brahe ecke Kepler str.
U Bahnhof Mierendorfplatz U7
Zuletzt geändert von lutz am 20.03.2016, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Was ist denn mit den ursprünglichen Themen? Wann werden die dann besprochen?
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]

forkbeard
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04.01.2015, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von forkbeard »

wahrscheinlich werden wir die ursprünglichen Themen beim Mai Stammtisch besprechen

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Entschuldigt , natürlich werden beide Themen Loki und Jahreskreisfeste am folgenden Monat besprochen. Bei dem Stammtisch am 15.04.2016 sind genau die Leute abwesend die diese Themen mit vorgeschlagen haben. Gida , Uwe und Monika sind beim großen Ostarafest.
Die Götter seien mit uns Gruß lutz

Benutzeravatar
monilysa
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2014, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von monilysa »

Hallo Ihr Lieben,
schade, dass wir diesmal den Stammtisch verpassen, denn gerne hätte ich über Frey gehört. Gerne sehe ich aber auch mal wieder alte Bekannte auf der immer tollen Ostara-Veranstaltung.
Das ist auf jeden Fall einen extra Austausch wert, vielleicht zum frühen Maifest am 22.4. oder zum angrillen ...
Liebe Grüße von Moni

Benutzeravatar
Gida
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Gida »

Ja. Als ich das Thema Loki vorschlug, hatte ich gar nicht daran gedacht, dass ich zum nächsten Stammtisch nicht dabei bin. Blöd. Aber ich denke es ist ein Thema, worüber man immer wieder dikutieren kann. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
Die Götter seien mit euch.
Gida

Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Aber wir haben doch extra verschoben...
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]

forkbeard
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04.01.2015, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von forkbeard »

bei unserem nächsten Stammtisch am 15.04 werden wir auch über unseren nächsten Blóttermin am 24.04 sprechen.

Benutzeravatar
Valkenhayn
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2016, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Valkenhayn »

Am 15. 04. bin ich gerne wieder dabei.

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Offener Eldaring Stammtisch Berlin

Beitrag von lutz »

An Freitag den 15.04 um 19 Uhr treffen wir uns wieder zum offenen Eldaring Stammtisch in der Villa Kulinara . Unsere Themen sind der Gott Frey , welche Übereinstimmungen gibt es zwischen den nordisch / germanischen Göttern und den Keltischen Göttern . Wir werden euch auch die neue Blotgruppe die sich aus dem Asatru Stammtisch und unserem Stammtisch gebildet hat vorstellen und hoffen damit den interessierten Heiden in Berlin / Brandenburg eine weitere Möglichkeit das Heidentum leben zu können zu bieten .
Wir laden alle interessierten ganz herzlich dazu ein

Villa Kulinara
Berlin Charlottenburg
Brahe ecke Keplerstr.
U Bahnhof Mierendorfplatz U 7

Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Wir freuen uns schon auf heute Abend! Unser "Quotenkelte" ;) kommt auch und den werde ich mit Fragen löchern.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Teilnehmern des letzten Stammtisch recht herzlich bedanken . Mein ganz besonderer Dank gilt Torsten und Werdandi die uns mit ihren Ausführungen zum Thema einen Einblick in die keltische Götterwelt schenkten . Es war ein guter und kreativer Stammtisch , der uns aber auch vor Augen führte das wir unsere Themenauswahl pro Stammtisch begrenzen müssen , Leider blieb wie immer nicht die Zeit alle Themen abzuarbeiten . Die offenen Themen werden nachgeholt .


Die Götter seien mit uns Gruß Lutz

forkbeard
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04.01.2015, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von forkbeard »

Ich fand den Stammtisch sehr spannend. Auch von mir Danke an Torsten und Werdandi

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Offener Eldaring Stammtisch Berlin

Beitrag von lutz »

Bei unserem nächsten Stammtisch der am 20.05.2016 wie immer in der Villa Kulinara um 19 Uhr statt findet , behandeln wir als Thema den Gott Loki .Nach den bisher gesammelten Erfahrungen ist das beschäftigen mit nur einer Gottheit ausreichend genug um den Themenabend auszufüllen .
Zu unserem Stammtisch laden wir hiermit alle interessierten recht herzlich ein.

Villa Kulinara Mierendorfplatz
Brahe ecke Kepler Str.
U Bahnhof Mierendorfplatz U 7

Antworten