Eldaring Stammtisch Schleswig

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Benutzeravatar
Ralf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Stammtisch im April

Beitrag von Ralf »

Der nächste Eldaring Stammtisch in Schleswig ist schon morgen, am
Mittwoch, 05.04.2017! Am vergangenen Wochenende haben wir an der
fantastischen Ostarafeier auf Burg Ludwigstein teilgenommen und werden
denen, die nicht mit uns feiern konnten, davon berichten. Danach folgt
unser Hauptthema:
"Brüder im Geiste - Indoeuropäische Vettern? Loki und
Prometheus." Vortrag von Anne, mit anschliessender Diskussion.

Ort und Zeit wie gehabt, 18:30 Uhr im Hotel Ruhekrug . Gäste sind uns wie immer
willkommen, bei Neuteilnehmern bitten wir nur um eine kurze Anmeldung
bei Beowulf-Schleswig unter 04621-9897692.

Bis morgen!
Benutzeravatar
Ralf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Eldaring Stammtisch im Mai

Beitrag von Ralf »

Übermorgen, am Mittwoch 3.5.2017 findet wieder der Eldaring Stammtisch Schleswig statt. Bereits vor vier Wochen wollten wir uns ja mit dem Thema

"Loki und Prometheus. Brüder im Geiste - Indoeuropäische Vettern?"

befassen, kamen aber vor lauter anderen interessanten Themen gar nicht dazu. Deshalb hören wir nun diesen Vortrag von Anne und diskutieren anschliessend darüber.

Ort und Zeit wie gehabt, ab 18:30 Uhr im Hotel Ruhekrug. Gäste sind uns wie immer willkommen, bei Neuteilnehmern bitten wir nur um eine kurze Anmeldung bei Beowulf-Schleswig unter 04621-9897692.

Wir freuen uns auf Euch!
Gunar
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2015, 17:55
Kontaktdaten:

Eldaring Stammtisch im Juni

Beitrag von Gunar »

Moin Ralf,

wie sieht der Plan für morgen aus? Treffen an der Räuberhöhle oder wie üblich im Ruhekrug?
Benutzeravatar
Martje
Moderator
Beiträge: 262
Registriert: 20.03.2007, 00:00
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Eldaring-Stammtisch im Juni

Beitrag von Martje »

Moin Gunar und Ihr alle,

für diesen Termin hatte ich mich ja letztens verantwortlich erklärt, bisher jedoch versäumt, das Thema hier ausformuliert anzukündigen. Bitte entschuldigt das!

Götter, Bilder, Götterbilder


Wie Göttlichkeit in verschiedenen Kulturen dargestellt wird und wurde - ober eben nicht. Es wurde ja bereits deutlich, dass wir zu dem Thema, wer wie abgebildet wird, unterschiedliche Standpunkte haben. :-) Ich bin mal gespannt auf die Diskussion!
Ort ist heute, 7. Juni 2017, ab 18.30 der Ruhekrug. Treffen an der Räuberhöhle wäre für den nächsten Monat vielleicht möglich.

Bis nachher!
Martje
[align=center]Bild Bild Bild[/align]
Benutzeravatar
Martje
Moderator
Beiträge: 262
Registriert: 20.03.2007, 00:00
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Eldaring-Heidenstammtisch in Schleswig - Juli

Beitrag von Martje »

Moin!

Übermorgen, 5.7.2017, ist wieder 1. Mittwoch des Monats und Stammtisch. Laut Wetterbericht können wir das Treffen an der "Idstedter Räuberhöhle" beginnen, die nur 2,5 km vom üblichen Treffpunkt, dem Hotel Ruhekrug, entfernt ist. Wir treffen uns also um 18.30 an der Räuberhöhle, schauen uns um bzw. in die "Höhle" hinein und nehmen die Eindrücke mit in den Ruhekrug. Dort können wir
wieder essen und trinken und ich stelle Euch als Thema eine schöne Webseite vor. Der Verfasser der Webseite beschäftigt sich viel mit der Mythologie und Spiritualität seiner Region, die weit entfernt von unseren Großsteingräbern und der Räuberhöhle ist, daher heißt sein Blog "The Pagan Mountain Man".

Ihr findet die Räuberhöhle, indem Ihr von Schleswig aus kommend am Ruhekrug vorbei noch ca. 2,5 km weiter in Richtung Flensburg fahrt und nach dem Vorbeifahren am Wegweiser Wilhelmslust langsamer werdend nach dem Waldparkplatz ausschaut. Vom Parkplatz aus sind es 5 bis 10 Minuten Fußweg, der Grabhügel liegt nicht weit von der Straße entfernt. Wir finden uns schon! :-)

Viele Grüße und bis dann!
Martje
Benutzeravatar
Ralf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Moin!

Morgen, Mittwoch 02.08.2017 ab 18:30 Uhr findet wieder der Schleswiger Eldaring-Stammtisch im Hotel Ruhekrug statt. Wir hören zunächst einen Kurzvortrag mit dem Titel "Madonna auf der Mondsichel" von Anne und informieren danach über die im Oktober stattfindende Fachtagung "Wikingerkult und Rechtsextremismus" . Anschließend besteht die
Möglichkeit zur Diskussion und/oder geselligem Beisammensein.

Wir freuen uns auf Euch!
Gunar
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2015, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunar »

Das kling doch sehr interessant. Ich hoffe es nehmen viele daran Teil.
Benutzeravatar
Ralf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Moin,

morgen Abend ist wieder Stammtisch in Schleswig. Ort und Zeit wie gehabt,
Thema: "Die heidnische Hochzeit - früher und heute".

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße von Ralf
der es heute mal etwas kürzer hält... ;)
Benutzeravatar
Martje
Moderator
Beiträge: 262
Registriert: 20.03.2007, 00:00
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Heidenstammtisch in Schleswig, Oktober-Termin

Beitrag von Martje »

Moin!
Morgen, am 4. Oktober, ist ab 18.30 wieder Eldaring-Stammtisch im Ruhekrug . Als Thema haben wir einen Artikel aus der aktuellen Herdfeuer-Zeitschrift:

[align=center]Hurli Harald - Zurück in die Zukunft: Hermann Ritter hält im Jahr 2315
[/align][align=center]einen Vortrag über eine lange vergangene und fast vergessene Zeit
[/align][align=center]in den Anfangsjahren der heidnisch-nordischen Renaissance –
[/align][align=center]das frühe 21. Jahrhundert.[/align]
In dem Artikel wird beispielsweise dazu angeregt, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Rückgriff auf alte heidnische Traditionen uns wohlmöglich wie Amish / Hutterer / Mennoniten durch die Gegenwart tapsen lässt oder was die "fortgeführte" Verehrung von Naturwesen /-mächten für einen Stellenwert hat, wenn es diese Art von Natur(-Erleben) heute gar nicht mehr gibt. Der Vortag, der dem Artikel zugrunde liegt, war als "Zeitreise" gehalten. Wir könnten ja so tun, als wären wir direkt in der Zeit der heidnisch-nordischen Renaissance, im Jahr 2017, und würden darüber nachforschen, wie wir die alten Quellen zum Heidentum für unsere aktuelle Zeit nutzen könnten und in welcher Tradition wir uns befinden. ;-)

Bis morgen!
Martje

[align=center] Bild
[/align]
Zuletzt geändert von Martje am 04.10.2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martje
Moderator
Beiträge: 262
Registriert: 20.03.2007, 00:00
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Heidenstammtisch in Schleswig, November-Termin

Beitrag von Martje »

Moin!
Morgen ist am 1.11. der 1. Mittwoch im Monat, unser Raum im Ruhekrug ist ab 18.30 reserviert und ich feue mich auf das Treffen mit Euch!
Roland hatb seinen Vortrag über seine Englandreise auf den Dezember-Termin verlegt. Dadurch ist diesmal Zeit, um vom Eldathing und vielleicht auch noch von der Fachtagung "Wikinger und Rechtsextremismus" zu berichten. Wenn ihn der Sturm nicht verweht hat, haben wir wahrscheinlich einen Urlaubsgast aus dem Süden dabei, der vielleicht auch von seinem Stammtisch erzählen kann. Ansonsten gibt es sicher auch die Möglichkeit, Fragen oder Anregungen zum herbstlichen Thema "Ahnen" auszutauschen.
Bis dann!
Martje
Bild
Zuletzt geändert von Martje am 31.10.2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martje
Moderator
Beiträge: 262
Registriert: 20.03.2007, 00:00
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Heidenstammtisch in Dezember

Beitrag von Martje »

Moin zusammen,
am Mittwoch, dem 6.12.2017 ist ab 18.30 Uhr wieder unser Raum im Ruhekrug bestellt - und das langersehnte Grünkohlessen!
Thematisch gibt es als kalorienfreien Nachtisch von Roland einen

Reisebericht:
Südengland - Landschaft, Mythos, Sakrales


Das letzte Treffen war ja mit nettem Besuch aus dem Süden, der jetzt auch weiß, dass hier Räume mit der Axt reserviert werden, "Matjes nach Hausfrauenart" ein kaltes Gericht ist und hier niemand während der Maisernte ein sauberes Auto fährt. ;-)
Ich freue mich auf Euch!
Martje

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Nächster Stammtisch am 07.02.2018

Beitrag von Ralf »

Moin und guten Rutsch gehabt zu haben allerseits ;-)

Bevor morgen jemand vor verschlossener Tür steht, hier nur die kurze Mitteilung, daß der nächste Eldaring Stammtisch in Schleswig - wie im letzten Monat beschlossen - am 07. Februar stattfindet. Ich poste hier kurz davor dann noch eine gesonderte Meldung zu unserem Thema im Februar.

Einen angenehmen Ausklang der Rauhnächte wünscht

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Stammtisch Februar 2018

Beitrag von Ralf »

Moin,

ich hoffe Ihr habt die Rauhnächte und den Jahreswechsel alle gut überstanden! Nun wird es wieder Zeit für unseren Eldaring Stammtisch in Schleswig und der findet am Mittwoch, 07.02.2018 (also übermorgen) ab 18:30 Uhr im Hotel Ruhekrug ab 18:30 Uhr statt.

Unser Thema lautet: "Beowulf" - und nein, das wird keine Werbeveranstaltung für irgendeinen obskuren Kleinbetrieb ähnlichen Namens :D , sondern wir werden uns das frühmittelalterliche Heldengedicht als Teil der Sammelhandschrift "Nowell Codex", sowie verschiedene Rezeptionen daraus ansehen und diskutieren.
[align=center] Bild
[/align]
Außerdem möchte ich daran erinnern, daß wir im Dezember Grünkohl bestellt haben und - nicht nur deshalb - zahlreiches Erscheinen wünschenswert wäre!

Bis übermorgen,

Ralf

***Beowulf Schleswig***
KultUrgeschichte-Wikinger-Kunsthandwerk
Lollfuß 15
24837 Schleswig
Tel. 04621 / 989 7692
www.beowulf-shop.de
Benutzeravatar
Ralf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Kontaktdaten:

Stammtisch verschoben!

Beitrag von Ralf »

Moin,

der nächste Eldaring Stammtisch in Schleswig wird um eine Woche verschoben
und findet somit erst am Mittwoch, 14.03.2018 statt!

Ort: Hotel Ruhekrug (www.ruhekrug.de), wir treffen uns dort ab 18:30 Uhr.

Unser Thema lautet dann:

"Wer will schon nach Walhall? Über germanische Tod- und Jenseitsvorstellungen."

Bild


Wir freuen uns auf Euch!
Gunar
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2015, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunar »

Oh Mann,
gut das wir Anne gerade auf den Stammtisch angesprochen haben. Wir wären morgen dort hingefahren...
Antworten