Jahreskreisfeste des Stammtisch Nerthus Kreis

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Jahreskreisfeste des Stammtisch Nerthus Kreis

Beitrag von lutz »

Der Stammtisch Nerthus Kreis feiert am Montag den 31.10 an der Blanken Helle zu Ehren der Ahnen einen Blót. Da Samhain ein keltisches Fest ist werden wir neben dem Gott Odin , der Göttin Hel und den Ahnen auch keltische Götter in unserem Kreis einladen. Vielen Dank an Luci die einen super Ablauf des Blót geplant hat und an Torsten der uns zu den keltischen Göttern führen wird.
Die Götter seien mit uns Gruß lutz
Zuletzt geändert von lutz am 30.10.2016, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Der Blót zu Ehren der Götter und der Ahnen an diesem besonderen Ort, der Blanken Helle getragen von der besonderen Atmosphäre im Kreis von Freunden wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich danke euch allen dafür, das ich ein teil dieser Gemeinschaft sein kann.
Die Götter seien mit uns Gruß lutz

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Gemeinsames Julfest des Stammtisch Rotenburg Wümme und Nerth

Beitrag von lutz »

Am 17.12 feiern wir gemeinsam mit unseren Freunden aus Rotenburg Wümme und Freya aus Frankfurt unseren Jul Blót in Töplitz . Conny unsere Gastgeberin koordiniert zur Zeit alle Vorbereitungen. Ich persönlich freue mich schon auf das Wiedersehen mit unseren Freunden.
Die Götter seien mit uns Gruß lutz

Benutzeravatar
UweEcker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.01.2013, 23:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Winternacht-Bló am Sonntag den 13.11.´16

Beitrag von UweEcker »

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo, liebeFreunde,[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']

am Freitaghaben wir auf dem Asatru-Stammtisch ein wenig Planung zu Winternacht gemacht. Wirkamen überein, am Sonntag den 13.11.´16 ab 16 Uhr am gewohnten Ort zu feiern. Die S-Bahn fährt wieder regulär bisRahnsdorf.
Sinn desWinternachtfest ist, den Winter zu begrüßen. Es stellt die letzte Gelegenheitdar, vor dem Jahreswechsel jenen Asen zu opfern, die man übers Jahr nicht
bedacht hat. Das sind Niörd und Skadi, Tyr, Bragi und Idun, Hödur, Widar, Wali und Ullr.
Es ist auch dasgroße Ahnenfest im Jahr. Von daher steht Heimdall im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Der Vollmond steht in dieser Nacht der Erde so nahe und erscheint daher so groß wie in den letzten 75 Jahrennicht mehr.
Es wird eineheiße Suppe und Glühwein geben. Wir können noch Brot dazu und eine Nachtischbrauchen.

Wir freuen unsschon,

Liebe Grüße,

Uwe



[/font]
"Die Göttermythen der Edda, verständlich erklärt" überarbeitete Neuauflage 2015,
"Feiern wie die Wikinger",
"Die Religion der Germanen in schriftlichen Quellen",
Uwe Ecker, je 19,90 Eur
"So funktioniert die Naturheilkunde", 596 Seiten, 24,90 Eur
www.SchamanenRituale.com

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Ich wünsche allen die am Winternacht Blót des Nerthus Kreis teilnehmen ein schönes Fest. Auf Grund meines Krankenhaus Aufenthalt kann ich leider nicht daran teilnehmen , doch ich werde in Gedanken bei euch sein. Danke Uwe das du es übernommen hast, den Blót auf die Beine zu stellen und ihn hier anzukündigen.
Die Götter seien mit uns Gruß lutz

Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Ich schließe mich Lutz Dank an. Ich kann leider auch nicht. Bin immer noch recht angeschlagen.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]

Benutzeravatar
Gida
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Gida »

Torben und ich sind da. :thumbsup:

Benutzeravatar
Fafnir
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 27.01.2013, 12:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Fafnir »

..... und ich wär gern dabei!
Wünsche Euch ein feierliches Blot und gute Besserung an alle "Angeschlagenen"!!!!

Grüße auch von Sybille,
Gjallar
Vier gute Dinge sind auf der Welt:
altes Holz, um Feuer zu machen,
alter Wein, um ihn am Feuer zu trinken,
alte Bücher, um darin zu lesen
und alte Freunde, um ihnen zu vertrauen.

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Die Vorbereitungen für unser gemeinsames Julblot mit dem Stammtisch Rotenburg Wümme sind abgeschlossen. Gestern stellte Conny uns den Ablauf des Blót zur Verfügung und ich muss sagen das der Ablauf mir sehr gut gefällt. Die Unterkunft für unsere Freunde aus Rotenburg Wümme sind bestellt und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Mit Freude erwarte ich den 17.12 und alle die diesen Tag mit uns begehen.
Die Götter seien mit uns Gruß lutz

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Am 17.12 feierten der Stammtisch Rotenburg Wümme und Nerthus Kreis im Land Brandenburg gemeinsam ihren Julblot. Ganz herzlich möchte ich mich bei der Familie Döring unseren Gastgebern, die uns mit Speis und Trank versorgten und unseren Freunden aus Rotenburg Wümme bedanken , die diesen Tag mit uns gemeinsam begingen.
Die Götter seien mit uns Gruß lutz

forkbeard
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04.01.2015, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von forkbeard »

auch wenn schon ein wenig Zeit vergangen ist, möchte ich auch noch mal die Gelegenheit nutzen und mich bei allen für das tolle und besinnliche Jul Fest bedanken.

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Beim gestrigen Stammtisch hat uns Tanja einen Vorschlag für einen neuen Blót Platz in Berlin / Spandau unterbreitet , den ich mir in der nächsten Woche ansehen werde. Ich werde euch nach dem treffen und der Besichtigung darüber informieren.
Die Götter seien mit uns Gruß lutz
Zuletzt geändert von lutz am 20.01.2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Am Freitag waren Uschi und ich bei Tanja zu Besuch und haben uns den möglichen Blot Platz angesehen. Da sich die Grünanlage zwischen den Wohnhäusern befindet, müssen wir abwarten wie die Resonanz der Anwohner ist und ob wir dort unsere Blots feiern können. Tanja wird diesbezüglich sich mit den Leuten in Verbindung setzen. Da Tanja aber noch eine andere Idee bezüglich eines Blot Platz hat, wird sie sich noch mit einem Regionalpolitiker der Spandauer CDU in Verbindung setzen. Danke Tanja für deine Initiative.
Die Götter seien mit uns Gruß Lutz

Benutzeravatar
lutz
Herdwart
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Am Samstag den 18.03 feierten einige von uns, in Töplitz bei der Familie von Werdandi die Wiederkehr der Göttin Nerthus. Von unserem Befreundeten Stammtisch Rotenburg Wümme unterstützte uns der graue Sven nebst Familie. Es war ein wunderschönes Fest welches mir immer in guter Erinnerung bleiben wird . Danke an alle Beteiligten das ich und Uschi ein teil dieser Gemeinschaft sein darf. Es gab einen Festtagsschmaus aus Gänsebraten, Kassler, Kartoffeln und Bohnen.
Die Götter seien mit uns Gruß Lutz

Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Nur zur Erklärung. Das war eine private Einladung. Also nichts was sozusagen offiziell über die Stammtische lief.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]

Antworten