Lange Nacht Der Religionen Pagane Wege

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Antworten
Benutzeravatar
Asunja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2011, 21:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lange Nacht Der Religionen Pagane Wege

Beitrag von Asunja »

Hallo Blot Gruppe Buch

Wir nehmen ja jetzt offiziell bei der LNdR teil bei dem Event der Paganen Wege. Es ist nicht das "offizielle" Event, aber der Vorstand hat es abgesegnet, dass wir als Eldaring Blotgruppe Buch dort teilnehmen. Das Event ist im Mai 2017 am Himmelfahrt Donnerstag diesmal.

Volker und Armin (und vielleicht Swetlana) werden wieder den Kaffee und Kuchen Tisch machen. Armin wird auch seine tolle Lieder singen. Wir haben auch einen Platz draußen für Broschuren, Flyers etc.
Ich habe mich auch für das Eröffnungsritual/Blot gemeldet und wir haben es.

So meine Fragen sind:

1) Wer will noch mit machen? Es kann einfach am Stand sitzen sein, aufbauen oder später abbauen, etc.

2) Wer möchte, dass der Blot von unserer Blot Gruppe gemacht wird? Die Alternative wäre, ein gemischtes Blot mit den anderen Asatru Gruppen zu machen.

Kontakt Personen für LNdR sind Volker und ich.

Hoffe, einige von euch haben Interesse.

[font='calibri, arial, helvetica, sans-serif']LG, Patricia[/font]

[font='calibri, arial, helvetica, sans-serif']https://www.facebook.com/Pagane-Wege-un ... page_panel
[/font]

http://paganes-leben-berlin.de/
  • [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Jung war ich einst, einsam ging ich, da wußt ich den Weg nicht. Ich fühlte mich reich, als ich einen anderen fand: Der Mensch ist des Menschens Lust. [/font]
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Bin dabei !

Beitrag von volker »

Hallo Patricia, wie bereits besprochen bin ich gerne wieder dabei, ob wir den Eröffnungs-Blot zusammen mit anderen Asatru-Gruppen machen oder alleine gestallten, würde ich ganz gerne noch besprechen.
Ich freue mich schon auf die erneute Zusammenarbeit mit einigen anderen Berliner Heidengruppen und die gemeinsame Veranstaltung mit ihnen zur LNdR 2017, die es uns ermöglichen wird unsere Kontakte vom Vorjahr zu festigen und auszubauen und Gemeinsamkeiten hervorzuheben.
Mir ist es übrigens ganz wichtig hervorzuheben, dass unsere Teilnahme an der o.g. Veranstaltung den ER nicht einen einzigen Cent kosten wird, unsere Auslagen tragen wir selbstverständlich als Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch und auch als Eldaring-Stammtisch Berlin-Mitte selbst.
Zuletzt geändert von volker am 19.05.2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2016, 21:19
Kontaktdaten:

Ich backe Kuchen für das Kuchenbuffet

Beitrag von Maja »

Ich spende ein paar selbst gebackene Kuchen für das kostenlose Kaffee und Kuchenbuffet . LG Maja
Benutzeravatar
Asunja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2011, 21:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Asunja »

Klingt toll ihr beiden - danke euch herzlichst. Bis zum 18. dann zum Yule Blot

Übrigens beim letzten Event war der Blot ja eine Zusammenarbeit vom VfgH, der HG und meiner Wenigkeit. Der Blotring hat die Hörner am Anfang geblasen. So wissen wir schon, dass wir gut zusammen arbeiten. Es war schön zu zeigen, dass man sich nicht immer streiten muss zwischen den Vereinen. Aber wie du sagst, es ist wichtig die Kontakte zu pflegen und der Öffentlichkeit ein gutes Bild zu zeigen.

Der Event hat schon so viele Vorträge und Rituale, dass wir eigentlich zu viel haben und wirklich für 2018 einen weitaus größeren Platz brauchen und ich finde das herrlich.

LG, Patricia
Zuletzt geändert von Asunja am 08.12.2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Jung war ich einst, einsam ging ich, da wußt ich den Weg nicht. Ich fühlte mich reich, als ich einen anderen fand: Der Mensch ist des Menschens Lust. [/font]
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Lange Nacht der Religionen 2017 , Blotgruppe Berlin-Buch

Beitrag von volker »

Die Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch und der offene Eldaring-Stammtisch Berlin-Mitte nehmen, wie bereits ausgeführt, an der heidnischen Gemeinschaftsveranstaltung zur Langen Nacht der Religionen 2017 , der Paganen Wege und Gemeinschaften , in Berlin-Friedrichshain, teil. Wir halten unsere Teilnahme für den Eldaring e.V. kostenneutral. Das heißt aber nicht, dass keine Kosten entstehen. Wir werden diese Kosten selbst tragen, das ist uns auch wichtig, trotzdem fallen demnächst für die Gemeinschaftsveranstaltung noch zusätzliche Kosten an (z. Bsp. anteilig für die Versicherung usw.). Die paganen Wege und Gemeinschaften haben gebeten, den Teilnehmern unseres Stammtischs in Berlin-Mitte und unserer Blotgruppe in Berlin-Buch zu ermöglichen, Spenden zur Kostendeckung zu tätigen. Dies richtet sich ausdrücklich nur und einzig und allein an die Teilnehmer dieses einen Stammtischs und dieser einen Blotgruppe, persönlich. Wer das also möchte darf beim nächsten Blot oder beim nächsten Stammtisch eine kleine Spende zu unserer anteiligen Kostenübernahme mitbringen. Wir werden diese Beträge dann schnellstmöglich an Sinmara_Mayfair (auch hier im Forum erreichbar) von den paganen Wegen und Gemeinschaften weiterreichen.
Zuletzt geändert von volker am 16.02.2017, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Maja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2016, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja »

Ich habe gehört das Programm steht bereits und soll im März endgültig beschlossen werden. Bin gespannt ob es wirklich so umfangreich wird, hoffe es wird hier dann auch online gestellt. LG Maja
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von volker »

Na klar, wird es hier eingestellt, soweit es bei der nächsten Sitzung im März beschlossen wird. Gruß Volker
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Programm zur LNdR (25.05.2017) steht , Kuchenspenden werden

Beitrag von volker »

Das vollständige Programm der heidnischen Gemeinschaftsveranstaltung der "Paganen Wege und Gemeinschaften" steht fest und kann unter "Pagane Wege und Gemeinschaften" eingesehen werden.
Unsere Blotgruppe Berlin-Buch des Eldaring e.V. wird unter anderem die Kaffee-und Kuchen-Ausgabe übernehmen.
Es ist bereits alles besorgt und vorhanden,.
Da die Ausgabe völlig kostenlos erfolgen wird würden wir uns freuen wenn zusätzlich zu den bereits angekündigten Kuchenspenden der ein oder andere der Mitveranstalter ebenfalls einen Kuchen spendet und mitbringt.
Maja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2016, 21:19
Kontaktdaten:

Ein erster Rückblick und Dank zur Langen Nacht der Religione

Beitrag von Maja »

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern und Organisatoren der Langen Nacht der Religionen bei der heidnischen Gemeinschaftsveranstaltung der Paganen Wege und Gemeinschaften in Berlin-Friedrichshain bedanken. Die Mitarbeit beim Kaffee und Kuchenstand, mit den Leuten von der Eldaringblotgruppe Berlin-Buch und dem Eldaringstammtisch Berlin-Mitte hat mir großen Spaß gemacht auch wenn es natürlich mit einiger Anstrengung verbunden war. Ich möchte mich auch ganz herzlich für die vielen Kuchenspenden (und Essensspenden) bei allen bedanken, die es uns ermöglicht haben alles kostenlos zu verteilen und nicht zuletzt möchte ich mich auch bei dem fleißigen Küchenteam bedanken, die uns ganz prima zugearbeitet haben. So von hinter unserem Kaffee und Kuchenstand aus gesehen ist diese heidnische Gemeinschaftsveranstaltung außerordentlich gut besucht worden und auch wenn es nur eine erste Schätzung von uns paar Hanseln ist, sind wir von mindestens 400 Besuchern dieser Veranstaltung ausgegangen. Das liegt sicher auch daran, dass Berlin wegen des gleichzeitigen Kirchentages und des auf diesen Tag fallenden Vatertages sowieso stark besucht war und vielleicht dadurch auch ungewöhnlich viele Menschen bei uns vorbeigeschaut haben.

Schön auch, dass so viele Familienväter an ihrem "Ehrentag" ehrenamtlich bei uns ausgeholfen haben und mit Familie den Tag bei uns "arbeitend" verbracht haben. LG Maja
Zuletzt geändert von Maja am 26.05.2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo,

es freut mich sehr , dass "pagane Wege" auch gut besucht war und der ER-Stammtisch Berlin-Mitte die Fahne für uns hoch gehalten hat!
Schade nur, dass es für mich nicht möglich war, euch auch zu besuchen - ist immer schwierig, auf 2 Hochzeiten zu tanzen.

Gruß
Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
Tyrbjorg Stellasdottir
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2017, 15:18
Kontaktdaten:

Kleiner Rückblick

Beitrag von Tyrbjorg Stellasdottir »

Als Besucherin des Heidentages kann ich nur voll Lob für den schönen Nachmittag schreiben. Es war mein erster Besuch des Heidentages und ich war anfangs doch etwas reserviert und wollte alle Eindrücke auf mich wirken lassen. Nach einem schönen Eröffnungsritual , habe ich überraschenderweise eine Freundin aus der LARP Szene getroffen, die über ihren Rollenspielcharakter zum germanischen Heidentum gekommen ist. Gemeinsam haben wir mit Armin gesungen was ein sehr schöner Moment war. Danke Armin dafür. Besonders freute mich das auch zwei Mitgleider meiner Sippe Asgards Raben spontan vorbei gekommen waren. Wir lauschten dem Asatru Vortrag und nahmen anschließend am Asatrublot teil. Dieser Blot wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben. Ich durfte im Kreis neben der Person stehen die den Süden gerufen hatte und irgendwie sind wir uns sicher, dass wir uns von irgendwo kennen, auch wenn wir noch nicht darauf gekommen sind woher. Er hatte eine sehr starke wenn auch überraschend feine Energie in den Kreis gebracht wie ich sie sonst nur von Freyr kenne. Aber das besondere an diesem Ritual war für mich der Moment, wo er mich nach Freyas Anrufung auf den Falken aufmerksam machte, der zwei mal über die Bäume kreiste und dann davon flog. Ich wußte sofort das Freya mit uns war und werde diesen Moment in meinem Herzen bewahren.

Dies war der ausschlag gebende Grund mich näher mit dem Eldering zu befassen.

Vielen Dank für diesen unvergesslichen Moment
Antworten