Blot zum Ende der Rauhnächte

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Antworten
Benutzeravatar
Thorger
Herdwart
Beiträge: 630
Registriert: 01.03.2003, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Blot zum Ende der Rauhnächte

Beitrag von Thorger »

Gestern fand ein Blot des Rheingold Stammtisches statt. Thema war das Ende der Rauhnächte und die Ehrung verschiedener Götter, wie Frigg und Thor.
Wir trafen uns 15 Uhr bei unserem Herdwart zu Kaffee und Kuchen.
In lockerer Atmosphäre genossen wir Tabbys Kuchen und diverse Kekse. Jeder erzählte, wie er die Rauhnächte verbracht hatte und die Zeit verging wie im Fluge.
Dann war es an der Zeit das Blot zu feiern und wir alle gingen nach draußen, entzündeten das Feuer und schmückten den Altar.
Nach der Platzweihe und der Anrufung der Götter, Ahnen und Wesenheiten durch Sebastian, erzählte Sebastian einiges über die Götter und erfreute uns mit der Nachricht, dass die dunkle Jahreszeit zu Ende geht. ;)
Danach begannen die Sumbelrunden.
Die erste Runde war den Göttern gewidmet.
Die zweite Runde war zu Ehren unserer Ahnen und aller Wesenheiten.
Dann schlug die Glocke sechs Uhr abends.
Wie der gesamte Eldaring in ganz Deutschland ehren auch wir unseren zu früh verstorbenen Freund und ER-Mitglied Krischan. Wir legten eine Schweigeminute ein und danach erzählte uns Sebastian einiges über den Verstorbenen.
Nun kreiste wieder das Sumbelhorn, aber diesmal zu Ehren von Krischan. Anika blies ihm zu Ehren blauen Dunst in die Luft und Sebastian trank einige Schlucke Bier auf den Verstorbenen und gab den Rest ins Feuer.
Jeder der Anwesenden sprach ein paar Worte zu Krischan, es wurde ihm Glück gewünscht auf seiner Reise ins Totenreich und es vielen auch viele Worte des Dankes. Tabby sang für Krischan "Der Schnitter".
Nun folgte die letzte freie Sumbelrunde und die Anwesenden trugen ihre Wünsche für das kommende Jahr vor und gaben Opfer ins Feuer.
Da nun der offizielle Teil beendet war, wurde der Rest des Tannenbaumes ins Feuer gegeben und die Kinder konnten noch einige übrig gebliebene Kracher verballern, was ihnen großen Spaß gemacht hat.
Bevor wir nach oben zum Essen gingen wurde noch die Opferschale ins Feuer geleert und der Altar abgebaut.
Dann saßen wir bei leckerem Chili con Carne und Tiramisu zusammen. Der Rest des Abends verging wieder viel zu schnell.
Aber nach dem Blot ist vor dem Blot!
Und am Dienstag sehen wir uns zum Stammtisch wieder ( wenn unser Treffpunkt wegen dem Hochwasser nicht abgesoffen ist! ;)
Heil den Hohen

[attach]358[/attach] - [attach]359[/attach]
Antworten