Offener Asatru-Stammtisch Berlin

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Benutzeravatar
monilysa
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2014, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von monilysa »

Hallo allerseits,

neben dem schon angekündigten Vortrag zum frühen Fröblot könnten wir uns ja auch nochmal einen Rückblick auf die Orakelbräuche in den im Dezember schon angesprochenen Rau(c)hnächten gönnen. Ich könnte auch bei Interesse einen Einlick in das Mysterium meines immerwährenden Heidenkalenders nach alter Runenstabtradition geben. Die Spinnstube mit dem Erlernen der Brettchenweberei steht auch noch auf dem Plan.
Bis dahin wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Jahr 2016, ein aktives Vereinsleben mit attraktiven und vielfältigen Angeboten für Interessierte im Sinne von Gemeinsamkeit, Wachstum und Größe
Liebe Grüße von Moni
Benutzeravatar
Torben Odinsson
Beiträge: 135
Registriert: 05.12.2015, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Torben Odinsson »

ich werd diesmal auch vorbeischauen, neuling ahoi ;)
Alle Angaben ohne Gewähr
Benutzeravatar
Valkenhayn
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2016, 17:06
Kontaktdaten:

Guten Abend allerseits

Beitrag von Valkenhayn »

Ich bin hier ganz neu, in diesem Forum und im Thema des Glaubens selbst. Daher möchte ich mal fragen ob ich auch zu diesem Stammtisch kommen darf da ich gerne andere Heiden treffen würde. Bzw. auch nachdenke einer Gruppe beizutreten.

Da ich ganz neu bin, habe ich noch gewisse Unsicherheiten wie mein Glaube als Heide aussehen soll. Nur fest steht für mich das ich glaube. Rein "Kirchlich" gesehen war ich schon immer Heide in dem Sinne, ich gehörte nie dem Islam, Judentum oder dem Christlichen Glauben an. Auch das Verbrechen der Zwangstaufe blieb mir erspart.

Was mich hier her bringt, an diesen Punkt war der Moment als ich von der Donareiche in Fritzlar erfuhr. Ich empfand schon immer tiefes Mitleid mit Ureinwohnern in Amerika und den vielen Religionen die zwangschristianisiert wurden. In dem Moment als ich dieses Denkmal sah durchfuhr es mich wie ein Blitz, eine Tiefe trauer und auch Wut. Da fragte ich mich warum? Ich habe mich näher mit den Asen beschäftigt und fühlte mich sofort insbesondere mit Balder, Freyr und Freya verbunden. Auch bin ich dabei einen kleinen Altar zur Anerkennung meiner Hauptgötter zu errichten.

Naturgeister und Götter, besonders die japanischen Kami habe ich schon immer respektiert, aber in diesem Fall geht das bei mir absolut darüber hinaus.

Leider würde ich zwar erst mal mit viel Unwissenheit glänzen dennoch würde ich gerne mit einer Gruppe Kontakt aufnehmen. Und bei euren Satzungen steht ja, der Stammtisch ist dafür eine gute Gelegenheit.

Oh, und ich komme natürlich aus Berlin und bin 28 Jahre alt. Leider muss ich diese Frage stellen, ich habe schon einige Seiten gesehen die irgendwie Astro TV mäßig aussahen. Aber das hier ist doch wirklich eine Gemeinschaft die tatsächlich an Odin und die vielen glauben oder?
Benutzeravatar
Torben Odinsson
Beiträge: 135
Registriert: 05.12.2015, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Torben Odinsson »

astro tv xD ich weiss was du meinst, ich bin auch erst dazugestoßen und im prinzip trifft deine vorstellung auch auf mich zu
allerdings solltest du das im vorstellungsbereich "klonk" posten, kannst eigentlich den text hier raus kopieren und dort einfügen xD
jetzt zu deiner frage; es gibt zwei stammtische, einen am anfang des monats und einen am ende (mehr dazu schicke ich dir in einer pn)
und bei beiden ist man als neuling willkommen
Zuletzt geändert von Torben Odinsson am 14.01.2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr
Benutzeravatar
monilysa
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2014, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von monilysa »

Der Stammtisch war wieder super gemütlich und die Gespräche intensiv und lange. Vielen Dank für so vielfältiges Interesse und kommt bitte auch gern mit Themen, die Euch interessieren. Ich bin immer dafür, von anderen und für andere zu lernen. Das macht das Leben erst interessant.
Diesmal ging es um und über Opfergaben für die Götter zu Fröhblot sowie das Albenofper für Kunstfertigkeit, Kerzenweihe für die magisch veranlagten, Krafttiertanz ähnlich den Fastnachtsumzügen.
Bald ist es soweit - meine Maske muss noch ein wenig ausgebessert werden, man läßt halt hier und da Federn. Gerne biete ich auch einem Maskenbastelnachmittag an, wenn es Interessenten gibt.

Liebe Grüße von Moni
Benutzeravatar
Werdandi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 02.09.2014, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Werdandi »

Die Maske auf dem Avatar hast du selbst gemacht? Hut ab!!! Die ist einsame Spitze !
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Erst wenn die Drachen wieder frei fliegen, ist mein Tun in dieser Welt beendet. Dann kehre ich Heim zu dir,um die Fäden des Wyrd neu zu spinnen.[/font]
Benutzeravatar
Gida
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Gida »

Gerne bastel ich mit dir eine Maske. Allerdings muss ich vorher noch rausfinden, welches mein Krafttier ist. Bei meiner letzten Geistreise ist mir ja der Wolf begegnet. Ich will mir jedoch vorher 100%ig sicher sein.
Benutzeravatar
UweEcker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.01.2013, 23:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von UweEcker »

:)
Zuletzt geändert von UweEcker am 20.01.2016, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Göttermythen der Edda, verständlich erklärt" überarbeitete Neuauflage 2015,
"Feiern wie die Wikinger",
"Die Religion der Germanen in schriftlichen Quellen",
Uwe Ecker, je 19,90 Eur
"So funktioniert die Naturheilkunde", 596 Seiten, 24,90 Eur
www.SchamanenRituale.com
Benutzeravatar
monilysa
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2014, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von monilysa »

Danke für die Blumen Verdandi, da bin ich auch ganz stolz drauf.

Gida, abseits schamanische Pfade habe ich zufällig noch zwei super Wolfsmasken zum Ausprobieren dabei. Vielleicht klärt sich das Krafttier dann schon mal auf diese Weise. Basteln können wir dann immer noch, was auch immer...
Benutzeravatar
UweEcker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.01.2013, 23:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

5. 2.´16: Offener Asatru-Stammtisch Berlin Tiergarten

Beitrag von UweEcker »

Unser Stammtisch findet wieder am ersten Freitag im Monat, also am 5.2.´16 ab 19,30 Uhr in der "Giraffe" in Tiergarten statt. Hier
werden wir auch die neuen Termine für die Singerunde und die AG Skandinavischer Schamanismus & Runen absprechen. Unser schönes, mystisches Disablot im Schnee am wärmen Feuer war gerade, und vor Ostara sind nun zwei Stammtische, so dass wir mal Zeit für allgemeine Themen haben.

Einfach am Tresen nach dem Stammtisch fragen.

Ich freue mich schon, und Moni auch,

Uwe

P.S.: Giraffe, Klopstockstraße 2
10557 Berlin-Tiergarten
S-Bhf. Tiergarten Parkplätze sind in der Klopstockstr. meist genug vorhanden
U-Bhf. Hansaplatz
BUS 106 (bis Hansaplatz)
Zuletzt geändert von UweEcker am 24.01.2016, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Göttermythen der Edda, verständlich erklärt" überarbeitete Neuauflage 2015,
"Feiern wie die Wikinger",
"Die Religion der Germanen in schriftlichen Quellen",
Uwe Ecker, je 19,90 Eur
"So funktioniert die Naturheilkunde", 596 Seiten, 24,90 Eur
www.SchamanenRituale.com
Benutzeravatar
lutz
Beiträge: 391
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Hallo Uwe , ich möchte hiermit mein Erscheinen auf deinem Stammtisch ankündigen . Es würde mich freuen wenn du mir die Zeit einräumen könntest , um unseren neuen Eldaring Stammtisch Berlin genau wie beim Eldaring Stammtisch von Thomas vorzustellen . Konkret was ist die Motivation , was wollen wir und was ist unser Ziel .
Die Götter seien mit uns Gruß Lutz
Benutzeravatar
Torben Odinsson
Beiträge: 135
Registriert: 05.12.2015, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Torben Odinsson »

ich bin auch wieder dabei
Alle Angaben ohne Gewähr
Benutzeravatar
Gida
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 29.08.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Gida »

Ich bin auch wieder dabei, aber das wisst ihr ja schon.
Gida
Benutzeravatar
monilysa
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2014, 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag von monilysa »

Hallo allerseits,


na dann können wir die Märchen, Initiationsmythen und Archetypen, mit denen ich das Vor-Ostara-Treffen ggf. füllen wollte, ja ein anderes Mal besprechen und meine Wikingerspiele lasse ich dann auch zu Hause.

Lutz - gerne besprechen wir mit Dir Dein neues Projekt und werden hoffentlich viel dazu beitragen können. Lass uns gemeinsam viel Sinnvolles und Schönes pro Heidentum besprechen und ausprobieren. Ich freue mich über jedes neue Angebot in solcher Richtung.

Gida und Torben, ich freue mich auf Euch - neu ist das Projekt nun für uns alle und insofern sind tolle Ideen/Fragen/Wünsche reichlich gefragt.

Liebe Grüße von Moni
Benutzeravatar
Valkenhayn
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2016, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Valkenhayn »

Mir gehts wieder gut. Diesen Freitag sollte es klappen.
Antworten