Herdfeuer 51

Unsere Vereinszeitschrift
Diskussionen und Mitteilungen zu unserer Zeitschrift
Antworten
Benutzeravatar
Verdandi42
1. Vorsitzende
Beiträge: 916
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Herdfeuer 51

Beitrag von Verdandi42 » 09.06.2019, 13:40

Das Herdfeuerheft 51 ist frisch erschienen.

Aus dem Inhalt:

Die ubischen Matronen und ihr Kult
von Ulrike Pohl
> Ein sorgfältig ausgearbeiteter, umfänglicher Fachartikel, der den neuesten Erkenntnisstand zum Kult der Matronen und seiner Geschichte vorstellt. Ein Muss!

Gefährdungslagebild für Vorstandsmitglieder in großen deutschen asatruorientierten Heidenvereinen, unter Berücksichtigung der besonderen Gefahr des Erwerbs einer psychischen Erkrankung resultierend aus der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit
von Volker Meyer
>Eine launige Glosse über Vorgänge im heidnischen Vereinswesen am Beispiel des "Backförmchensandkastenmassakers mit Thorsfigürchen". Ähnlichkeiten mit wahren Personen sind rein zufällig. Oder ist doch alles wahr?

Idun - die wiederkehrende Göttin
von Vincent Ongkowidjojo
aus dem Englischen von Ulf
>Die Herrin der Äpfel der ewigen Jugend wird unter verschiedenen Aspekten als Göttin des Frühlings, der Unterwelt, der Heilung, der Elfen und im Hinblick auf ihren Bezug zu den Schwalben beschrieben.

Skaldenmet - wie es wirklich war
von Nelly Diercks
Die Geschichte vom Skaldenmet kritisch reflektiert aus weiblicher Sicht.

Ich habe das Heft mit Gewinn und Vergnügen gelesen und danke den Autorinnen und Autoren sowie der Herdfeuer-Redaktion!

Wer kein Vereinsmitglied ist, kann das Heft dennoch bekommen, siehe hier: https://eldaring.de/herdfeuer/

Gruß
Petra

Benutzeravatar
Verdandi42
1. Vorsitzende
Beiträge: 916
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Herdfeuer 51

Beitrag von Verdandi42 » 13.08.2019, 20:19

Guten Tag zusammen,

im Namen des Eldaring-Vorstands habe ich eine Bitte an alle Mitglieder des Eldarings sowie Abonnenten der Herdfeuer-Zeitschrift, die hier mitlesen:
Wir haben leider einzelne Rückläufer der Einladung zum Eldathing 2019 sowie von der letzten Herdfeuer erhalten und konnten noch nicht in allen Fällen die aktuellen E-Mail-Adressen bzw. Postanschriften ermitteln. Bitte teilt uns bei Änderung von Postanschrift, E-Mail oder auch Konto-Nummer sowie bei Änderung von Nachnamen bitte die aktuellen Daten mit an vorstand@eldaring.de.

Besten Dank!
Petra

Antworten