Herdfeuer 40

Unsere Vereinszeitschrift
Diskussionen und Mitteilungen zu unserer Zeitschrift
Antworten
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Herdfeuer 40

Beitrag von lynxaett »

Herdfeuer 40 ist da!


Die neueste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift ist ein Themenheft mit dem Titel „Amerika“. Die Artikel der Ausgabe wurden (fast) ausschließlich von US-amerikanischen und kanadischen Autoren verfasst, die überwiegend aus dem Umfeld des „The Troth“ stammen, einer dem Eldaring langjährig freundschaftlich verbundenen Asatru-Organisation. Alle Artikel liegen hier erstmals in deutscher Übersetzung vor. Die Herdfeuer-Redaktion hofft, auf diese Weise allen Interessierten einen Einblick in die Denk- und Gefühlswelt der amerikanischen Heiden geben zu können.

Artikel:

John T. Mainer: Beziehungsbasiertes Heidentum (Übersetzung Jens Brehmen)

Dr. Karl Erik Seigfried: Die Helden des Nibelungenmythos (Übersetzung Markus Nicklas)

Interview mit Robert Lusch Schreiwer: Urglaawe – die „deitsche Braucherei“, Geschichte, Folklore und Traditionen einer heidnischen Religion in Pennsylvania

Selina Richter: Heilkräuter und Zauberpflanzen – Der Goldmohn, ein Blumen-Migrant aus Kalifornien

William Bainbridge: Asatru der Wälder (Übersetzung Barbara Beyß)

Buchbesprechung: Martin Arnold: Thor – Von der Edda bis Marvel


Viel Spaß beim Lesen wünschen Sebastian Stein und das gesamte Redaktionsteam


Auch diese Ausgabe unserer Vereinszeitschrift kann von Nicht-Vereinsmitgliedern über den „Beowulf“-Versandhandel (siehe Link auf dieser Homepage) käuflich erworben werden.


Wichtiger Hinweis für alle Abonnenten: Bei einem Teil der Auflage ist es leider zu teils erheblichen Problemen mit der Druckqualität gekommen. Wenn dies bei eurem Exemplar der Fall sein sollte, wendet euch bitte direkt an das Redaktionsteam oder an Sebastian (Thorger).

Lynxaett

P. S.: Wer sich auch einmal per Internet über einen hochinteressanten Aspekt des amerikanischen Heidentums mit deutschen (bzw. „deitschen“) Wurzeln informieren möchte, um den es im Interview mit Rob in diesem Heft geht, der sei dazu an dieser Stelle einmal auf die sehr informative Seite der Distelfink Sippschaft verwiesen: htpp://site.distelfink.org/Resources.html
Benutzeravatar
Järv
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.11.2014, 14:10
Kontaktdaten:

Lesenswert

Beitrag von Järv »

Hej Herdfeuerteam,

hab die neueste Ausgabe am Wochenende per Post bekommen.

Eine sehr informative Ausgabe.

Insbesondere der Artikel: "Beziehungsbasiertes Heidentum" sagte mir zu.

Aber auch die anderen Artikel sind von hoher Qualität.

Besten Dank

Järv
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Dakota Sprichwort
Benutzeravatar
Armin
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 30.01.2014, 18:31
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Während ich mich schon aufs neue Herdfeuer freue gehe ich noch einmal die 40. Ausgabe durch, bei der mich (es war meine erste Ausgabe) vor allem auch der Artikel zum "Beziehungsbasierten Heidentum" sehr interessiert, informiert und beeindruckt hat.
Antworten