Herdfeuer 24

Unsere Vereinszeitschrift
Diskussionen und Mitteilungen zu unserer Zeitschrift
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2008, 00:00
Kontaktdaten:

Herdfeuer 24

Beitrag von Simon »

Hallo,

ich möchte hier mal eine Lanze brechen für die Herdfeuer-Ausgabe 24, die ich jetzt kürzlich zu lesen begonnen und noch kürzlicher beendet hatte.

Ein großes Lob. Ich empfand das Heft als eine sehr "runde", ausgearbeitete Ausgabe, die sowohl gut lesbar als auch sehr informativ war.

Speziell der Expeditionsbericht über die Osterquellen las sich sehr unterhaltsam weg und bot eine schöne Auseinandersetzung mit dem Thema. Mein großes Lob und vielen Dank an die Autorin und "Hexe" :)

Der Aufmacher, der Text über die Dienerinnen Friggs, war sehr informativ und den meisten weiterführenden Interpretationen konnte ich schlüssig folgen.

Zuletzt war es sehr interessant, den Erfahrungsbericht über den kanadischen Mitheiden zu lesen, der seinen Winterweizen anbaut. Sicherlich sehr subjektiv, aber ebenfalls gut weglesbar und inspirierend. Ihr mögt mir verzeihen, dass mir der Name des Verfassers nicht mehr im Gedächtnis ist.

Und last but not least an dieser Stelle nochmal eine Reaktion auf Kurt Oertels Ausführung in eigener Sache: Vielen Dank für die vielen Stunden, die du an Aufwand hattest, um die aktuellen Ausgaben vorzubereiten. Deine Werke waren immer gut lesbar und ich bin froh, dass du den passenden Zeitpunkt gefunden hast, deine Aufgabe abzugeben, bevor sie womöglich zu Frust und einer unangenehmen Verantwortlichkeit verkommen wäre. Habe vielen Dank.


So, jetzt habe ich endlich dieser Ausgabe Rechnung getragen und ich freue mich auf die nächste!

Alles gute,
Simon

Benutzeravatar
Ulrike
Moderator
Beiträge: 2926
Registriert: 14.03.2003, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von Ulrike »

Hei,

da kann ich mich nur anschließen! Wunderbar, dass Kurt den Frigg-Artikel von Diana Paxson übersetzt hat, damit er allen Eldaringlern, auch den Nicht-Englisch-Sprechern zugänglich gemacht wird.
Petras Osterquellen-Artikel war toll, bitte mehr! :)
Und den Winterweizen-Artikel habe ich mehrmals gelesen, mit einer zuverlässig sich einstellenden Gänsehaut. Leider habe ich nicht genug Platz für Weizen, aber seit ich einen Garten bewirtschafte, habe ich mehr Erlebnisse gehabt, die meine Zuneigung zur 'niederen Mythologie' und den Landwichten verstärkt und befördert haben, als ich zählen kann.
Und vielen Dank, Kurt, für deinen unermüdlichen Einsatz sowohl für die Zeitschrift als auch für die Mitglieder durch deine Vrostandsarbeit. Ohne dich wäre der Ring nicht das, was er ist.

Liebe Grüße
Ulrike

Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 999
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo Ulrike und Simon,

dankeschön für das Lob. Hexe bekommt ein Leckerli extra.
Der Artikel war eine Art coming-out, daher habe ich schon Neues in Arbeit.

Mir hat der Winterweizen-Artikel auch besonders gefallen.
Hermanns Rätsel ebenfalls. Nur bin ich nicht auf "Sesam" gekommen, schäm!

Danke, Kurt, für Dein segensreiches Schaffen! Wo wären wir ohne Dich, Papa Schlumpf?

Nornengruß,
Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary

wulfgard
Beiträge: 376
Registriert: 13.09.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von wulfgard »

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht, habe die 24 noch nicht im Postkasten gehabt.
Grüße vom Wulfgard aus Erfurt.

Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von lynxaett »

Verdandi42 schrieb:

Der Artikel war eine Art coming-out, daher habe ich schon Neues in Arbeit.

Petra

Soso, ist das so! Dies, oh Petra, wurde sehr wohl aufmerksam gelesen, zur Kenntnis genommen und in den nornischen Hauptbüchern der Herdfeuer-Redaktion unter "geleistete Eide zur Mitarbeit" abgebucht. ;)
Nee, im Ernst: mehr von solchem wäre toll, der Artikel ist wirklich super geworden, eine lebendige und hochspannend zu lesende Mischung aus eigenem spirituellen Erleben und ethnologischer Forschung im eigenen Land - musikalisch untermalte Tagesexkusionen inklusive. :) da bekommt man ja richtig Lust, selbst einmal Expeditionen zu den zauberischen Quellen in der norddeutschen Tiefebene zu unternehmen, dorthin, wo der Himmel in so vielen Schattierungen grau ist wie sonst nirgends auf der Welt... ;)
Lynx

Benutzeravatar
myrrdin
Beiträge: 1320
Registriert: 04.01.2009, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von myrrdin »

schade dass ich noch nicht mitreden kann da ich "herfeuer nr. 24" noch nicht habe (meine erste!:) ) hoffe sie kommt bald.

grüßle, myrrdin
Für den Triumph des Bösen reicht es,
wenn die Guten nichts tun.
E. Burke (1729 - 1797)

Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 999
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von Verdandi42 »

Lieber Lynx,

den nornischen Hauptbüchern der Redaktion zuwider zu handeln würde ich nie-, niemals wagen!

Die Redaktion hört von mir, versprochen.

Grüße von unterm grauen Himmel,
Petra

PS: der graue Himmel wurde sogar mal besungen, von Stefan Gwildis, das Lied heißt origineller Weise "Grau".
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary

wulfgard
Beiträge: 376
Registriert: 13.09.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von wulfgard »

Ich habe das Heft immer noch nicht. *hippelig aufm stuhl hin und her rutscht*
Grüße vom Wulfgard aus Erfurt.

LilaLoh
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2009, 00:15
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von LilaLoh »

Dumme Frage: wie kann ich das Heft lesen? Abo? Download? Würde mich interessieren. Danke :-)

Benutzeravatar
Ulrike
Moderator
Beiträge: 2926
Registriert: 14.03.2003, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von Ulrike »

Schau mal hier.

Liebe Grüße
Ulrike

wulfgard
Beiträge: 376
Registriert: 13.09.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von wulfgard »

Menno, habs immer noch nicht!:( :( :(
Grüße vom Wulfgard aus Erfurt.

Benutzeravatar
Eirikr
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: 20.04.2002, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 24

Beitrag von Eirikr »

Wulfi,

am besten Du schreibst direkt eine Mail an Caro:
versand.herdfeuer@eldaring.de

Grüße
E.
Buchtipp: Der gebundene Mondkalender der Germanen - Ein Buch über die Zeitrechnung und die Jahreskreisfeste der Germanen.
Den Kalender als Wandkalender: Ártala - Der Lunisolarkalender der Germanen
Meine Homepages: www.firne-sitte.net, www.leikmot.net

Antworten