Herdfeuer 30

Unsere Vereinszeitschrift
Diskussionen und Mitteilungen zu unserer Zeitschrift
Antworten
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Herdfeuer 30

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo Leute,

habe die HF 30 bekommen! 1000 Dank an alle, die mitgewirkt haben!!
Habe noch nicht alle Artikel gelesen, aber die ersten vier Beiträge waren schon mal sehr erhellend :-)

sommerliche Grüße,
Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 30

Beitrag von lynxaett »

:cool Vielen Dank für's Lob, liebe Petra, sag ich jetzt mal einfach so stellvertretend für das ganze Redaktionsteam! Es ist doch immer wieder hoch erfreulich zu erfahren, dass kluge Menschen kluge Zeitschriften zu schätzen wissen...

:) Für alle, die nicht wissen sollten, worum es geht:
Die neueste Ausgabe unserer Vereins-Zeitschrift Herdfeuer - die Ausgabe 30 - ist just soeben erschienen. Zur Info über den Inhalt hier ein Auszug aus dem Editorial des Heftes:

Von sommerlichen Sagen und Gebräuchen handelt Ulrike Pohls (überwiegend, aber nicht nur) für Familien mit Kindern verfasster Beitrag „Sommer am Sippentisch“.
Der Artikel von Peter Walthard „Der germanische Mondkalender“ ist ein überzeugender Versuch, einen solchen, auch für moderne Heiden praktisch anwendbaren Kalender zu rekonstruieren. Eine schöne Ergänzung zum Thema bilden Eiras „Gedanken zum Mond“ und dessen Bedeutung für ein naturreligiös orientiertes Weltbild.
Der umfangreichste Artikel und auch thematischer Schwerpunkt dieses Heftes ist aber Hermann Ritters „Reichsflugscheiben und Haunebu“, in dem sich der Autor auf ebenso kenntnisreiche wie unterhaltsame und natürlich auch überaus kritische Weise mit neufaschistischer Mythenbildung auseinandersetzt. Der vorangestellte Artikel „Asatru in Neuschwabenland“ von Barbara Beyß führt näher aus, warum es für uns als moderne Asatru unerlässlich ist, sich mit der (Um)Deutung und (Neu)Schöpfung der Mythen unseres Kulturkreises auseinanderzusetzen, und warum wir uns in diesem Zusammenhang auch einer kritischen Auseinandersetzung mit rechtsextremen Neumythen nicht entziehen können. Vielleicht wird diese Thema ja kontroverse Reaktionen hervorrufen, eine lebhafte Diskussion darüber wäre auf jeden Fall ebenso erfreulich wie erwünscht - gerne auch hier im Forum!!
Abgerundet wird das Heft wieder durch einen weiteren Teil unserer Serie über „Trolle in heidnischen Gemeinschaften“, von Eiras Rubrik „Geist im Tier“ sowie von zwei Buchbesprechungen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Redaktionsteam
DisenBote
Beiträge: 169
Registriert: 27.05.2011, 11:51
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 30

Beitrag von DisenBote »

lynxaett schrieb:
warum es für uns als moderne Asatru unerlässlich ist, sich mit der (Um)Deutung und (Neu)Schöpfung der Mythen unseres Kulturkreises auseinanderzusetzen, und warum wir uns in diesem Zusammenhang auch einer kritischen Auseinandersetzung mit rechtsextremen Neumythen nicht entziehen können. Vielleicht wird diese Thema ja kontroverse Reaktionen hervorrufen, eine lebhafte Diskussion darüber wäre auf jeden Fall ebenso erfreulich wie erwünscht - gerne auch hier im Forum!!

Neuschöpfung u. Umdeutung hört sich in dem Zusammenhang etwas seltsam an . Um welche Neumythen geht’s denn da ?
Ist nicht zufällig das Bestreben von unbequemen Themen wegzukommen die zu nationalistischeren Zeiten als Legitimation für gewisse Vorgehensweisen herhalten mussten ?
Sorry aber hier in good "old" Germany denk ich bei so was immer gleich an *politisch (und auch sonst wie) korrekt um JEDEN Preis* ^^ wollt ihr aber nicht ,oder ? Germanische Kultur kann nichts dafür das gewisse Aspekte von ihr bei Zeiten mal zweckentfremdet wurden ! Umdeutung nur um nicht immer mal wieder in die braune Ecke gestellt zu werden ,fände ich etwas ungermanisch – war ganz und gar nicht unserer Vorfahren Ding sich zu verbiegen u. anzubiedern !

Hoffentlich meint ihr wirklich nur NEUmythen ......die ich leider (noch) nicht kenn .
Da ja auch hier diskutiert werden darf ,stellt doch mal paar umzudeutende Mythen hier rein ........der Mythos um Blut u. Boden wär doch was ......doch Obacht ,die Nazis mögen diesbezüglich zwar bös übertrieben haben ,doch etwas (zumindest regional auf Stammesebene) ist schon dran an der ganzen Geschicht - haben sich ihrer Zeit sehr intensiv mit der ganzen Gechichtsthematik auseinandergesetzt ,so das (leiderleider)bei weitem nicht nur Dummfug dabei rumgekommen ist !
past op dat yüm nich in de hilli Puus kümmt
Benutzeravatar
Fenrirstochter
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 06.11.2002, 00:00
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 30

Beitrag von Fenrirstochter »

Keine Angst, sowas machen wir nicht, da hast Du nur was falsch verstanden.

Es geht nicht darum dass "wir" Mythen umdeuten und neu schöpfen, sondern dass die Nazis das taten, oder wie Du schon sagtest die Nazi haben diese Mythen für ihre Vorgehensweisen zu legitimieren.

so hab ich das zumindest verstanden.
Grüzzelz Wölfin

Abschnittsbevollmächtigte Walküre
DisenBote
Beiträge: 169
Registriert: 27.05.2011, 11:51
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 30

Beitrag von DisenBote »

Okay ,bin beruhigt ......wie gesagt ,hier bei uns im Lande denk ich immer gleich ans um jeden Preis distanzieren von allem was unbequem sein könnt .......Deutschland nervt ;)
Paranoia ist bei diesem Thema aber auch nicht ganz unbegründet – viele Archis bei uns machen ums Thema Germanen nen RIESEN Bogen und falls sich doch damit beschäftigt wird muss man sich echt zwei/drei/x-mal überlegen was und wie man sich dazu äußert ,andernfalls droht (gern auch ungerechtfertigter)Thesenveriss.........nervt richtig !


Gebt trotzdem mal so Kontroversthemen zur Diskussion frei ........will mal wissen was auf "politischer" Ebene so mit Heidentum geht :)
past op dat yüm nich in de hilli Puus kümmt
Benutzeravatar
Fenrirstochter
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 06.11.2002, 00:00
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 30

Beitrag von Fenrirstochter »

Axso der nächste der behauptet der Mondzyklus dauere fast genau 28 Tage bekommt von mir eins auf die Finger!
Nach einem siderischen Monat (27,32 d) nimmt der Mond wieder die gleiche Stellung zu den Fixsternen ein (von der Erde aus beobachtet).
Nach einem synodischen Monat (29,53 d; Periode der Mondphasen – ein Mondtag) erreicht der Mond wieder die gleiche Stellung zur Sonne (von der Erde aus beobachtet).
Einen drakonitischen Monat (27,21 d) benötigt er, um wieder durch den gleichen Knoten seiner Bahn zu laufen; er ist wichtig für die Sonnen- und Mondfinsternisse.
Einen anomalistischen Monat (27,56 d) benötigt der Mond von einem Perigäumdurchgang zum nächsten.
Das die Altvorderen die letzten beiden Zyklen bestimmen konnten ist zu bezweifeln, da es ein heliozentrischen Weltbild voraussetzt.

Die Götter hatten's nich' so mit ganzen Zahlen! Klar?!
Grüzzelz Wölfin

Abschnittsbevollmächtigte Walküre
Benutzeravatar
Freyja_
Beiträge: 693
Registriert: 15.09.2009, 19:10
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 30

Beitrag von Freyja_ »

Juhu, meine erste Herdfeuer Zeitschrift :) :) :)

Vielen Dank an das gesamte Redaktionsteam für die tollen Beiträge.

Bin noch nicht ganz durch, kommt noch. Gefallen hat mir der Beitrag zum germanischen Mondkalender und Eiras Gedanken zum Mond *schwärm*.

Macht viel Spaß das schmöckern und lesen darin.


Herzlichst
Freyja
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 30

Beitrag von lynxaett »

DisenBote schrieb:

Gebt trotzdem mal so Kontroversthemen zur Diskussion frei ........will mal wissen was auf "politischer" Ebene so mit Heidentum geht :)
Hei du,
was hälst du davon, die Zeitschrift zu bestellen und mal nachzulesen, was in diesen Artikeln zum Thema *wirklich* drin steht??? Nämlich - *find ich* - eine ganz gute Zusammenfassung zum aktuellen Stand der *politischen* Diskussion.
Ich weiß nicht, wie gut du dich in der Asatru-Heidenszene auskennst, aber dieses Thema (Politik) wird da seit locker 10 Jahren (oder noch länger?) wieder und wieder durchgehechelt, da muss ganz bestimmt sicher ganz und gar nichts "freigegeben" werden...
Also: Diskussion gerne, von meiner Seite aus aber nur mit Leuten, die sich tatsächlich der *unglaublichen* finanziellen und intellektuellen Anstrengung unterwerfen, zunächst auch das auch zu lesen, was sie diskutieren wollen.
Und um allfälligen Fragen vorzugreifen: NEIN, die Herdfeuer gibt es auch in Zukunft und bis auf weiteres *nicht* zum Runterladen als PDF oder so...bloß als schönes, altmodisches Printmedium.
Luchsgruß
@Freya und Wolfstochter: Danke!:)
Benutzeravatar
ruumiinraiskaaja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 26.04.2011, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 30

Beitrag von ruumiinraiskaaja »

Auch ich muss mich für die Ausgabe 30 bedanken. Ich konnte mich die letzten Tage nicht von dieser Zeitschrift trennen. Sie war mein ständige begleitert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Es ist wieder eine super spannende Ausgabe geworden. Auch mir hat die Mondsache sehr gut gefallen. Mit dem Mond habe ich es ja eh irgendwie. Nochmal vielen vielen Dank für die tolle Herdfeuerausgabe.
Antworten