Herdfeuerartikel

Unsere Vereinszeitschrift
Diskussionen und Mitteilungen zu unserer Zeitschrift
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4263
Registriert: 07.07.2004, 00:00

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von Ragin »

Mal ganz ehrlich, warum sollte jemand deswegen arge Bedenken anmelden? Und deswegen fällt das aus? Das finde ich schon arg komisch...

R.
Benutzeravatar
ruumiinraiskaaja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 26.04.2011, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von ruumiinraiskaaja »

ja ich auch, ich werfe das Handtuch, weil mir das langsam aber sicher auf die Nerven geht. Besonders weil ich von den Bedenken über Dritte erfahre... Außerdem selbst wenn ich das jetzt fertig machen würde, würde es trotzdem nicht erscheinen... Tja. :(
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von lynxaett »

Es ging nicht um das Altisländisch-Lernen an sich, sondern bloß um das Erscheinen der Lektionen in 15 Folgen in den Herdfeuer-Heften der nächsten 6 Jahre oder so... da hatte der Bewahrer eben Bedenken, ob das nun so sinnvoll ist. Alternativ-Vorschläge (PDF-Lektionen etc.) wurden angeregt. Tut mir leid, wenn dich sein Feedback nicht erreicht hat, Ruumi, oder bloß in höchst abgekürzter Form über mich, aber er ist (wie auch Sebastian und ich) in echt heftigem beruflichen Stress, und das ist z. Zt. echt grenzwertig bezüglich Redaktionsarbeit und Feedback_Geben an die Leute und so was.
Bestimmt niemand möchte dein Engagement abwürgen oder so... wenn von dir aus weiterer Diskussionsbedarf zum Thema besteht, dann bitte (und gerne) über das interne Forum oder die ML, aber nicht hier.
Danke Luchs
Benutzeravatar
ruumiinraiskaaja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 26.04.2011, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von ruumiinraiskaaja »

Sorry, wenn das jetzt falsch rüberkam. Ich hab lediglich versucht zu erklären warum ich mich so entschieden habe und das kann ich nun leider nur aus meiner Perspektive. :) Mehr war mir ja leider nicht bekannt.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo Ruumi,

du solltst wirklich nicht enttäuscht sein und es vor allem und insbesondere auf keinen Fall persönlich nehmen, wenn die Redaktion deine Idee nicht umsetzen möchte.

Das ist schlicht die Aufgabe einer Redaktion! Eine Redaktion - wenn sie diesen Namen verdient hat - hat ein Konzept und die Beiträge passen da rein oder eben nicht. Damit machen die sich nicht immer beliebt, aber das ist ihre Aufgabe, sie haben da eben Autorität, die sollte man anerkennen.

Du bist auch nicht die Einzige, die diese Erfahrung macht. Ich hatte schon mal den Vorschlag, eine HF-Nummer als Gedichtband zu machen und habe auch schon mal (intern) rumgenörgelt, wenn was nicht gleich dann erschienen ist, wenn ich es erwartet habe, aber dann habe ich kapiert, das das eben der Job der Redaktion ist und nichts mit mir zu tun hat.
Wie beim Kochen: du nimmst manche Gewürze, damit ein bestimmtes Gericht schmeckt, und nicht alle. Das heißt nicht, dass die anderen Gewürze nicht auch lecker wären, aber eben nicht im selben Gericht.

Es ist kein so glücklicher Weg, wenn man als Autor gern etwas beitragen möchte, die Redaktion aber Zweifel hat, ob das das Richtige für die Zeitschrift ist, es dann gewissermaßen an der Redaktion vorbei über Liste und Forum zu bewerben. Das gehört nicht in die Internet-Öffentlichkeit, mMn nicht mal ins interne Forum/Liste, sondern ist eine Angelegenheit zwischen Autor und Redaktion.

Aber ich glaube, niemand ist deswegen böse auf dich und du solltest auch nicht böse auf die Red. sein.

Peace!

Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4263
Registriert: 07.07.2004, 00:00

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von Ragin »

lynxaett schrieb:
...sondern bloß um das Erscheinen der Lektionen in 15 Folgen in den Herdfeuer-Heften der nächsten 6 Jahre oder so...
Achso. Das klingt natürlich logisch...

R.
Benutzeravatar
ruumiinraiskaaja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 26.04.2011, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von ruumiinraiskaaja »

Verdandi42 schrieb:
Hallo Ruumi,

du solltst wirklich nicht enttäuscht sein und es vor allem und insbesondere auf keinen Fall persönlich nehmen, wenn die Redaktion deine Idee nicht umsetzen möchte.

Das ist schlicht die Aufgabe einer Redaktion! Eine Redaktion - wenn sie diesen Namen verdient hat - hat ein Konzept und die Beiträge passen da rein oder eben nicht. Damit machen die sich nicht immer beliebt, aber das ist ihre Aufgabe, sie haben da eben Autorität, die sollte man anerkennen.

Du bist auch nicht die Einzige, die diese Erfahrung macht. Ich hatte schon mal den Vorschlag, eine HF-Nummer als Gedichtband zu machen und habe auch schon mal (intern) rumgenörgelt, wenn was nicht gleich dann erschienen ist, wenn ich es erwartet habe, aber dann habe ich kapiert, das das eben der Job der Redaktion ist und nichts mit mir zu tun hat.
Wie beim Kochen: du nimmst manche Gewürze, damit ein bestimmtes Gericht schmeckt, und nicht alle. Das heißt nicht, dass die anderen Gewürze nicht auch lecker wären, aber eben nicht im selben Gericht.

Es ist kein so glücklicher Weg, wenn man als Autor gern etwas beitragen möchte, die Redaktion aber Zweifel hat, ob das das Richtige für die Zeitschrift ist, es dann gewissermaßen an der Redaktion vorbei über Liste und Forum zu bewerben. Das gehört nicht in die Internet-Öffentlichkeit, mMn nicht mal ins interne Forum/Liste, sondern ist eine Angelegenheit zwischen Autor und Redaktion.

Aber ich glaube, niemand ist deswegen böse auf dich und du solltest auch nicht böse auf die Red. sein.

Peace!

Petra
Hej!

Ich hab es ganz und gar nicht in den falschen Hals bekommen und auch nicht persönlich genommen. Böse bin ich auf niemanden. eDer Eintrag entstand auf Nachfrage und ich war ohne nötige Information. Ich glaube das klang etwas wertend, das war nicht meine Absicht. An Gegendwind bin ich schon gewöhnt, ich kenne es nicht anders. ;)
Ich war eher etwas darüber angepisst, dass ich unwissend war. Das ist der einzige Punkt, der mich STÖRTE. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es ausfällt, dann fällt es aus. Weniger Arbeit für mich. :) Ich hoffe das klingt nicht wieder igendwie wertend oder so.
Benutzeravatar
ruumiinraiskaaja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 26.04.2011, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von ruumiinraiskaaja »

Mir geht´s übrigens viel zu gut um mich zu ärgern. Das schließen wir jetzt ab, da das hier nicht mehr zu suchen hat. ;)
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuerartikel

Beitrag von lynxaett »

:) hi Ruumi, siehe meine PN, ich hoffe, damit ist das Thema geklärt, ok?
Dann mach ich hier mal dicht!
Lynx
Gesperrt