Herdfeuer 34

Unsere Vereinszeitschrift
Diskussionen und Mitteilungen zu unserer Zeitschrift
Benutzeravatar
Simon
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2008, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 34

Beitrag von Simon »

Vielen Dank den Machern der Herdfeuer-Ausgabe.

Ich habe sie schneller durchgeschmökert als üblich. Das Editorial gefiel mir sehr gut und machte total Lust und Geschmack auf mehr.
Die kleine Chronik zur Asatruarfelagid fand ich sehr informativ - ich freue mich, nun etwas über die isländische Gemeinschaft zu wissen, ohne mich durch wikipedia-Artikel zu quälen. Auch die Entwicklungen, inwieweit sich das asatru in Island in die heutige Gesellschaft (wieder-)verwurzelt hat, fand ich klasse. Das läd mitunter zum Träumen ein, was sich auch in anderen Ländern so verwirklichen lassen könnte.

"Island - Götter, Helden, Sagenhaftes" gefiel mir gut. Hat mich ein wenig an die Reiseberichte von Bill Bryson erinnert. Das Lesen machte Lust darauf, sich mehr mit Island als Reiseziel zu beschäftigen. Die ersten Informationen zur Fährüberfahrt sind eingeholt, wenn 2013 wieder ein Wanderurlaub ansteht ;) Im allgemeinen halte ich den Bericht für einen guten Rundumschlag über viel interessantes; von Schwefelquellen zu Aluminiumfabriken, von isländischem Ringkampf zu heidnischen Tempelentwürfen, vom Elfenvolk zur Finanzkrise. Sehr farbenfroh dargestellt !
Vielen Dank für die "Nebelreise" - sie reiht sich nahtlos an und gibt nocheinmal eine mystische Nuance mit der Àlfaborg.

Und das Interview mit HÖH war spitze! Vieles, von dem ich keine Ahnung hatte, wurde angesprochen. Mir gefällt es, dass der Allsherjargodi keine undurchschaubare Existenz ist, sondern in dem Gespräch vieles von sich und seiner Vergangenheit preis gibt. Das macht ihn meiner Meinung nach sehr sympathisch und echt. Mir gefallen manche Ansätze, die dargestellt werden, inwieweit asatru in der Gesellschaft gangbar gemacht werden könnte.

Und der letzte Text gab eine gute Abrundung zum Heft; einerseits die gewaltigen Eindrücke, die Island für viele Nicht-Isländer sehr anziehend erscheinen lassen; andererseits die Aufforderung, nicht der "Herr der Ringe-Romantik" zu verfallen und sich nicht den einseitigen Berichterstattungen und Deutungen auszuliefern. Und dann noch der Hinweis auf den vermeintlichen deutschen Allsherjargoden... von hinten durch die Brust ins Auge ;)

Alles in allem halte ich die aktuelle Ausgabe für sehr gelungen. Informativ und anregend. Vielen Dank allen Autoren und Redakteuren! :)

Simon
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 34

Beitrag von Verdandi42 »

Da schließe ich mich an. Vom Titelbild bis zum letzten Artikel eine gelungene und sehr rund konzipierte Ausgabe, die ich mit Vergnügen gelesen habe.

Grüße,
Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
Ulrike
Moderator
Beiträge: 2929
Registriert: 14.03.2003, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 34

Beitrag von Ulrike »

Petras Worten habe ich nix hinzuzufügen. :)

Liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2012, 16:49
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 34

Beitrag von Hendrik »

ulrike schrieb:
Petras Worten habe ich nix hinzuzufügen. :)

Kommt ja auch nicht so häufig vor. :P
Hab meine immer noch nicht. Da bleibt dann wohl nur warten, warten, warten,....!!!:noidea

Gruß
Benutzeravatar
Ulrike
Moderator
Beiträge: 2929
Registriert: 14.03.2003, 00:00
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 34

Beitrag von Ulrike »

Hendrik schrieb:
ulrike schrieb:
Petras Worten habe ich nix hinzuzufügen. :)

Kommt ja auch nicht so häufig vor. :P
Du musst es ja wissen, so lange, wie du hier schon dabei bist.
Hab meine immer noch nicht. Da bleibt dann wohl nur warten, warten, warten,....!!!:noidea
Bist du denn ER-Mitglied? Unter deinem Avatar steht nix. Falls du Mitglied bist, wende dich mal per pm an lynxaett (Herdfeuer-Redaktion). Falls nicht, wirst du wohl noch länger warten müssen.

LG
Ulrike
Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2012, 16:49
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 34

Beitrag von Hendrik »

Hab schon längst mit lynxaett Kontakt aufgenommen und sie hat mich weiter an Sebastian geleitet. Mit ihm hab ich das Ganze dann auch geklärt. Seine Frau schrieb mir, dass die Zeitschrift noch diese Woche raus geht.
Man muß nämlich kein ER- Mitglied sein, um die Zeitschrift zu abonnieren.
Also nix mit länger warten!!!

Und Du musst es ja wissen, was ich weiß! Du kennst mich nämlich kein bißchen.

Gruß
Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2012, 16:49
Kontaktdaten:

RE: Herdfeuer 34

Beitrag von Hendrik »

Sie ist endlich daaaaaaaa!!! :D *Ickfreumir* :D

Werd sie mir gleich mal anschauen!!!

Freudigen Gruß
Antworten