Herdfeuer 36

Unsere Vereinszeitschrift
Diskussionen und Mitteilungen zu unserer Zeitschrift
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Herdfeuer 36

Beitrag von lynxaett »

Das Redaktionsteam der Herdfeuer (das übrigends seit Frühjahr 2013 mit Petra und Carina um zwei neue und sehr kompetente Mitglieder erweitert wurde!) darf voller Stolz verkünden, dass sich die nächste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift im Druck befindet! Vereinsmitglieder wie auch Abonennten werden diese in Kürze auf dem Postweg erhalten.

Auf dem Titelbild unserer diesmaligen Ausgabe 36 der Herdfeuer thront die Göttin Frigg in all ihrer herrschaftlichen Macht, wobei bei den Symbolen ihrer Herrschaft, mit denen sie dort dargestellt ist, die Spindel den wichtigsten Rang einnimmt. Diese Zeichnung des Künstlers Voenix ist die moderne Interpretation einer sehr alten Vorstellung, denn die Gestalt der spinnenden Göttin begegnet uns bereits in der europäischen Antike oder auch auf Goldbrakteaten der germanischen Völkerwanderungszeit.

Warum geht die Göttin nun gerade dieser Tätigkeit nach? Was ist die mythologische Bedeutung der Spindel? In ihrem Artikel Die spinnende Göttin – Die Spindel als Werkzeug und Symbol in Geschichte, Mythologie und Märchen geht Urike Pohl diesen Fragen nach.

Bei der Beschäftigung mit den nordischen und den kontinentalgermanischen Göttern und Göttinnen stellt sich oft die Frage, wo sich Überschneidungen, wo aber auch Unterschiede dieser Wesenheiten finden lassen. In ihrem Artikel Holda, Frigga, Percht und Hel – eine strukturale Betrachtung greift Petra Bolte diese Frage auf.

Im dritten und letzten Teil seiner Artikelreihe „Denn es steht geschrieben..Eine kleine Quellenkunde für Heiden setzt sich Kurt Oertel mit Ideologie und Weltsicht auseinander. Weltsicht ist immer Ausdruck einer bestimmten Kultur und Zeit und ist dabei gleichzeitig die Optik, durch welche die Menschen dieser Kultur ihre Welt wahrnehmen. Eine solche Weltsicht kann weder statisch noch unabänderlich sein, und Glaube, Kult und Ritus befanden sich auch schon zur Zeit unserer heidnischen Vorfahren in einem konstanten Prozess der Veränderung. Zur Wiederbelebung heidnischer Religion ist eine unserem modernen Zeitalter entsprechende Ritualpraxis erforderlich, und keinesfall ein rein museale Rekonstruktion der Historie. Da, wo das Quellenmaterial zu dürftig ist, darf und sollte dafür durchaus die eigene Erfahrung genutzt werden. Aber gerade für eine solche Herangehensweise ist als Grundlage eine verantwortungsbewusste, wissenschaftlich fundierte Quellenarbeit wichtiger denn je.

Der nachfolgende Artikel Die entweihte Donar-Eiche zu Fritzlar wurde von Voenix ursprünglich nicht für unsere Zeitschrift verfasst, sondern für das Heidnische Jahrbuch 2013. Da dieses leider nicht erscheinen konnte, machen wir den Artikel – mit freundlichem Einverständnis des Autors und des Verlegers der HJB - an dieser Stelle einer interessierten heidnischen Öffentlichkeit zugänglich. Die Aktion in Fritzlar wurde innerhalb des Eldaring recht kontrovers und auch kritisch diskutiert. Sie wurde vom Verein nicht offiziell unterstützt, wenn auch einige Mitglieder als Privatpersonen daran teilgenommen haben. Eine Veröffentlichung des Artikels in unserer Vereinszeitschrift will und sollte somit auch keine verspätete"Vereinnahmung" deser Aktion durch den Eldaring darstellen. Allerdings ist es bestimmt für viele unserer Leser von Interesse, auf diese Weise quasi „aus erster Hand“ die Motive und Vorstellungen des Initiators der Aktion kennenzulernen. Die Tatkraft, die Beharrlichkeit und auch der Mut, die dazugehören, solch eine Aktion durchzuführen, verdienen auf jeden Fall Anerkennung und Respekt.

Es folgt Selina Richters neue Kolumne zum Thema einheimischer Heilpflanzen, in der es diesmal um die Brennnessel geht. Abgerundet wird das Heft durch drei Buchrezensionen von Thomas Lückewerth (ebenfalls aus dem Fundus des HJB 2013), und einem Gedicht von "Zwerich" über das Welten- und Schicksalswirkende Werk der drei spinnenden Schwestern, der Nornen.

Selbstverständlich kann das Heft auch von interessierten Nicht-Vereinsmitgliedern wie immer käuflich erworben werden.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das Redaktionsteam
Zuletzt geändert von lynxaett am 15.06.2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Verdandi42 »

Zitat Luchs: "Das Redaktionsteam der Herdfeuer (das übrigends seit Frühjahr 2013 mit
Petra und Carina um zwei neue und sehr kompetente Mitglieder erweitert
wurde!)"

Hüstel, bei meiner Mitwirkung im Redaktionsteam handelt es sich allerdings nur um sporadisches Korrekturlesen.
Den wirklich dicken Batzen Arbeit leisten andere...

Ansonsten freut es mich natürlich sehr, das die neue HF erscheint!

Schöne Sonntagsgrüße,
Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
Fafnir
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 27.01.2013, 12:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Fafnir »

Sach ma, Petra, wo arbeitest Du eigentlich NICHT mit?

...und nach MEINEN Erfahrungen mit Deiner tollen Arbeit brauchst Du erst gar nicht versuchen, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen - danke dafür!

Freue mich auf die neue Herdfeuer-Ausgabe und an dieser Stelle auch hier mal ein offizielles "Danke" von mir an alle, die eine so tolle Veröffentlichung in schöner Regelmäßigkeit zustande bringen!!!!! :thumbup: :!:

Dankbare & respektvolle Grüße aus dem Taunus,
Gjallar
Vier gute Dinge sind auf der Welt:
altes Holz, um Feuer zu machen,
alter Wein, um ihn am Feuer zu trinken,
alte Bücher, um darin zu lesen
und alte Freunde, um ihnen zu vertrauen.
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4263
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

Ist angekommen. Danke :)

R.
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lynxaett »

@Ragin: O Bitte sehr, gern geschehen!
Und bevor jetzt jemand anfragt, wieso ein vereinsfremder Agnostiker wie der Herr Ragin ein Herdfeuer-Heft geliefert bekommt: Ragin hat uns eines seiner schönen Fotos zur Verfügung gestellt (das von der Holle-Statue am Hohen Meissner), und jedes Nicht-Vereinsmitglied, das einen kreativen Beitrag (Artikel, Foto etc.) zum Heft liefert, hat Anrecht auf ein Freiexemplar der Zeitschrift...(*muss* es dann aber auch komplettt von vorne bis hinten durchlesen, sonst wird er oder sie nämlich zum kommenden Jul dem Wodan am Galgenbaum geopfert...).
Und bevor übrigens jetzt jemand fragt, warum die Frigg auf dem Titelbild so dunkelhäutig-südländisch aussieht: nein, uns hat jetzt nicht die peinliche Hyper-Political Correctness geplagt (Germanische Götter dürfen nicht nur bleichhäutig sein, siehe dazu etwa den ( ansonsten übrigens großartigen!) Heimdall-Darsteller im Hollywood-Thor-Film..), sondern die Druckerei hat offenbar gewisse Probleme mit der Helligkeit der grafischen Darstellungen, das Originalbild von Voenix ist bekanntlich *insgesamt* deutlich heller...
Ansonsten viel Spaß beim Lesen...
;) Lynx
Benutzeravatar
ruumiinraiskaaja
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 26.04.2011, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von ruumiinraiskaaja »

[quote='Ragin','index.php?page=Thread&postID=124410#post124410']Ist angekommen. Danke :)

R.[/quote]
Wieso hast du die schon? Bei mir ist leider noch nichts angekommen! :(
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Verdandi42 »

[quote='Gjallar','index.php?page=Thread&postID=124378#post124378']Sach ma, Petra, wo arbeitest Du eigentlich NICHT mit?

[/quote]


Beim Unkrautjäten in unserem Garten - da geht es drunter und drüber, weil Muddi lieber Artikel schreibt...

Schöne Grüße,

Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
Fafnir
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 27.01.2013, 12:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Fafnir »

Es gibt keine "Unkräuter", nur "Wildkräuter" :D :D :D

Die Engländer sagen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob's ein Unkraut ist oder nicht, reiß' es einfach aus:
wenn's wiederkommt, war's ein Unkraut, wenn nicht, war's keins!
Vier gute Dinge sind auf der Welt:
altes Holz, um Feuer zu machen,
alter Wein, um ihn am Feuer zu trinken,
alte Bücher, um darin zu lesen
und alte Freunde, um ihnen zu vertrauen.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Verdandi42 »

[quote='Gjallar','index.php?page=Thread&postID=124529#post124529']wenn's wiederkommt, war's ein Unkraut, wenn nicht, war's keins![/quote]
Stimmt genau - und dann kommt es im Frühjahr in die Neunkräutersuppe nach dem Motto "passt schon!"

Schöne Grüße, Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
lynxaett
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 3045
Registriert: 08.01.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lynxaett »

:whistling: *seufz* , na ja irgendeine sonderliche Rückmeldung zum *Inhalt* der Herdfeuer gibt es ja eh nie, von daher bin ich ja sehr erfreut, dass hier immerhin so eine fröhliche Diskussion über Wildkräuter entstanden ist :wacko:
Lux
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4263
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

Ich bin noch nicht einmal zum lesen gekommen... :-/

R.
Lars-Erik
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 15.02.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars-Erik »

Hi!
Ich hab bisher nur den Artikel von Kurt gelesen > top!
Und bei der spinnenden Göttin bin ich gerade bei. Gefällt mir aber auch schon sehr! Wenn ich durch bin schreib ich mal bisschen mehr dazu. ;)

Beste Grüße,
Lars
Benutzeravatar
Fafnir
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 27.01.2013, 12:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Fafnir »

[quote='lynxaett','index.php?page=Thread&postID=124562#post124562']*seufz* , na ja irgendeine sonderliche Rückmeldung zum *Inhalt* der Herdfeuer gibt es ja eh nie[/quote]

Sorry, Lüchsin - hatte Petra per e-Mail schon gesagt, dass ich ihren Artikel toll und prima strukturiert finde. Der Spinn-Artikel hat mir auch sehr gefallen - konnte das Heft nicht aus der Hand legen. Bin grade bei Kurts Artikel, der sich auch in gewohnter Weise gut liest! ...und meinen Respekt an das Redaktions-Team habe ich ja vor ein paar Beiträgen schon gezollt (Bäuchlein kraul).

Also: die "Gemeinde" sitzt nicht nur im Garten und zupft Wildkräuter, sondern liest auch WIRKLICH und BEGEISTERT, was Ihr da dankenswerterweise immer wieder zusammenbastelt :thumbsup: :thumbsup:

Grüße aus dem wildkrautüberwucherten Taunus,
Gjallar
Vier gute Dinge sind auf der Welt:
altes Holz, um Feuer zu machen,
alter Wein, um ihn am Feuer zu trinken,
alte Bücher, um darin zu lesen
und alte Freunde, um ihnen zu vertrauen.
Benutzeravatar
Rheinnebel
Beiträge: 85
Registriert: 03.02.2011, 14:22
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinnebel »

[quote='Gjallar','index.php?page=Thread&postID=124565#post124565']Also: die "Gemeinde" sitzt nicht nur im Garten und zupft Wildkräuter, sondern liest auch WIRKLICH und BEGEISTERT, was Ihr da dankenswerterweise immer wieder zusammenbastelt :thumbsup: :thumbsup:[/quote]
Absolut zustimm :thumbup:
Árs ok friðr

Jarne :thumbsup:
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4263
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

[quote='Gjallar','index.php?page=Thread&postID=124565#post124565']Sorry, Lüchsin - hatte Petra per e-Mail schon gesagt, dass ich ihren Artikel toll und prima strukturiert finde.[/quote]
Das ist genau das, wo sich jeder Autor, Musiker oder sonstwas für ein Künstler drüber freut. Dank per email, sms, PN o.Ä.
Die Idee wäre, das öffentlich kun dzu tun, damit es alle lesen können. Speziell, wenn es um Sachen geht, die bereits öffentlich angepriesen wurden bzw. über die öffentlich diskutiert wird ;)

R. (Musiker) :P
Antworten