Satzung und Mitgliedschaft

Unsere Satzung, unser Selbstverständnis, unser Vorstand und Organisation

Moderator: Vorstand

Antworten
Benutzeravatar
Verdandi42
1. Vorsitzende
Beiträge: 913
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Satzung und Mitgliedschaft

Beitrag von Verdandi42 » 18.02.2019, 15:13

Hallo an alle am Eldaring Interessierten,

der Eldaring ist ein gemeinnütziger eingetragenen Verein.
Die Satzung des Eldarung kann hier nachgelesen werden: https://eldaring.de/satzung/

Wer Mitglied im Eldaring werden möchte, kann einen schriftlichen Antrag stellen. Hier geht es zum Antragsformular:
https://eldaring.de/mitgliedschaft/
Der Antrag kann an die im Formular angegebene Adresse per Post gesendet werden, oder als Scan gemailt werden an vorstand@eldaring.de.

Die Anträge werden sorgfältig geprüft. Das dauert unter Umständen ein paar Wochen. Im Namen des Vorstands bitte ich dafür um Verständnis. Bei der Prüfung hilft es uns, wenn die Antragsteller uns wissen lassen, ob sie z.B. einen Eldaring-Stammtisch besuchen oder Kontakte zu einem Eldaring-Herd geknüpft haben.

Beste Grüße,
Petra

Arved Tiwaz
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2019, 18:31

Re: Satzung und Mitgliedschaft

Beitrag von Arved Tiwaz » 28.06.2019, 18:35

Hallo,

Werden die Mitgliedsbeiträge unabhängig vom Zeitpunkt der Mitgliedschaft berechnet oder, wenn wir zB den 01.07. als Beginn der Mitgliedschaft nehmen, anteilsmäßig für den Rest des Kalenderjahres?

Benutzeravatar
Verdandi42
1. Vorsitzende
Beiträge: 913
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Satzung und Mitgliedschaft

Beitrag von Verdandi42 » 30.06.2019, 09:22

Hallo Arwed,

der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 50 Euro pro Jahr, wobei es einen Nachlass von 10 Euro gibt, wenn ein SEPA-Mandat erteilt wird. Faktisch sind es damit nur 40 Euro für das Jahr. Es gilt das Kalenderjahr.

Bei Eintritt im laufenden Jahr berechnet die Schatzwalküre lediglich einen anteiligen Beitrag für die noch folgenden Monate des Jahres, zum Beispiel 5/12 bei einem Eintritt zum August.

Im Mitgliedsbeitrag inbegriffen sind ca. 3 jährliche Herdfeuer-Ausgaben (das ist die Mitgliederzeitschrift des Eldaring) einschließlich Versand. Das entspricht einem Gegenwert von knapp 3/4 des Jahresbeitrags.

Austritte werden zum jeweiligen Ende des Kalenderjahres wirksam.

Wenn du Mitglied werden möchstest, sendest du uns den Beitrittsantrag - unterschrieben auf beiden Seiten - ab besten als Scan per Mail an vorstand@eldaring.de

Der Antrag liegt hier:
https://eldaring.de/wp-content/uploads/ ... trag-1.pdf

Beste Grüße
Petra

Antworten