Musik macht Glücklich. Der ER-Pott singt...

Stammtischtermine, Veranstaltungen der Herde und Blotberichte
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied
Musik macht Glücklich. Der ER-Pott singt...

Beitrag von Caralywhynn »

'Musikalische Übungsgruppe für Erbauliches, kulturell & rituell Wertvolles auf Deutsch und "Fremdsprachlich", sowie für Schräges und Schönes' - des Eldarringstammtisches Ruhrgebiet

Hallo ihr Lieben.

[Tante Edit sagt:]

Wir treffen uns normalerweise jeden 4. Donnerstag im Monat

Die nächsten Termine - Die Adressen bitte bei Interesse bei mir per PN erfragen!:

Donnerstag, 23.03.2017 in Dortmund 19.00 - ca. 21.00 Uhr (Innenstadt)

Donnerstag, [s]27.04.2017[/s] !! 20.04.2017 !! in Dortmund 19.00 - ca. 21.00 Uhr (Innenstadt)

Auf dem Thing im Herbst 2015 auf dem Tamfanaberg kam der Gedanke auf, dass wir echt mehr singen könn(t)en und soll(t)en. Denn Singen kann grundsätzlich eigentlich jeder und es macht schlicht und ergreifend einfach glücklich.
Außerdem ist es durchaus schön, wenn bei gemeinsamen Treffen mehr als nur 2 Leute gemeinsam singen, trommeln und Musik machen.

Um das tatsächlich in die Tat umzusetzen, und nach Möglichkeit auch ein paar Texte wenigstens halbwegs sicher zu "können", haben wir eine Sing-& Trommelgruppe gegründet.
Es hat ein wenig Zeit gedauert, jedoch haben wir Anfang des Jahres begonnen, uns regelmäßig zu treffen und befinden uns zur Zeit noch in recht kleiner Runde.

Unsere Intention ist es ausdrücklich NICHT, zu "Odins Opernchor" zu mutieren! ;) :D

Wir wollen einfach miteinander singen, trommeln, oder, wenn jemand das lieber mag, uns gegenseitig instrumental begleiten.
Was wir singen/spielen entscheiden wir gemeinsam. Es gibt keine sogenannte "Chorleitung" und keinen "Vortänzer",
auch wenn wir einige Leute dabei haben, die ihre reichhaltigen Erfahrungen gerne als Hilfestellung mit einbringen. Es steht jedoch immer die Freude des gemeinsamen Musikmachens im Vordergrund!

Wer jetzt denkt - "Hach, ich würd ja gern, kann aber nicht singen...." dem sag ich: Schnickschnack! Komm vorbei und hab einfach Spaß.
Jeder benutzt seine Stimme, seitdem er geboren ist - das heißt "ich habe keine Erfahrung" zählt eher nicht so als "Ausrede" ;) .... und letztendlich sind die Stimmbänder und der Kehlkopf auch nur Muskeln, die man trainieren kann.
Und wenn jemand denken sollte - "nee, also singen will ich wirklich nicht, aber Trommeln würd ich gerne ... oder Blockflöte/Gitarre/Geige/Triangel spielen ..." kommt vorbei. Seid willkommen. Wir freuen uns.
Da wir in der Regel alle berufstätig sind, oder in der Ausbildung, oder im Studium - und auch noch ein Privatleben haben, ist die regelmäßige Teilnahme kein Muss.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele Leute möglichst regelmäßig anwesend sind, aber da das Leben nunmal passiert, während man in der Regel noch Pläne macht, sehen wir das recht entspannt. Schließlich soll unsere Freizeit nicht zu Stress werden.

Es wäre aus logistischen Gründen sehr schön, wenn Leute, die zum ersten Mal vorbeischauen, sich entweder hier im Thread kurz (an)melden, oder mir eine PN schicken.

Manchmal ergibt es sich, dass nicht jeder Lust auf alles hat. Das regeln wir bisher so, dass sich im Zweifelsfall für bestimmte Einzelprojekte entsprechende Untergrüppchen an Leuten zusammenfinden, die Lust darauf haben und sich selbstorganisiert damit befassen.

Jeder kann und sollte Vorschläge einbringen, was er/sie gerne singen würde.

Außerdem haben wir auch Leute dabei, die sich mit der Urheberrechts-& Gema-Thematik auskennen, so dass es auch dahingehend keine Probleme geben sollte.

Genug der Vorrede.

Bis 22. 00 Uhr dürfen wir uns musikalisch austoben, danach bitten wir um die Einhaltung des gesetzlichen Lärmschutzes. Das heißt nicht, dass Punkt 22.00 Uhr alle schlagartig auseinanderströmen müssen, oft klingt das Treffen danach langsam und gemütlich aus.
Zumal es eh eher nicht vorkommt, dass die kompletten 3 Stunden "straff durch musiziert wird" - macht euch keine Sorgen. Das schafft keiner von uns und ist auch gar nicht unser Ansinnen.

Wir freuen uns auf Zuwachs - also hoch mit euch und kommt zum Singen! :D

In diesem Sinne freuen sich bei guter Stimme

Cara und der Rest der Runde :D

EDIT: Bitte auch die evtl geänderten Modalitäten in den Folgebeiträgen beachten!
Zuletzt geändert von Caralywhynn am 14.04.2017, 14:58, insgesamt 20-mal geändert.
Ungeschehene Ereignisse haben einen katastrophalen Mangel an Folgen.
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

*News*News*News* & Update im Masterpost

Die aus dem Eldarring-Stammtisch-Ruhrgebiet hervorgegangene
"Musikalische Übungsgruppe für Erbauliches, kulturell & rituell Wertvolles auf Deutsch und "Ausländisch", sowie für Schräges und Schönes"
trifft sich jeden 4. Donnerstag im Monat
von 19.00-22.00 Uhr
sanges-& klangesfreudig bei verschiedenen, bereits festgelegten Leuten zu Hause, da wir für offiziellere Räumlichkeiten eine noch zu unstete, kleine Gruppe sind.
Bei wem und wo kann bei mir per PN erfragt werden. :D
Bringt eure Stimmen, Trommeln und Instrumente mit - Lieder haben wir genug
;)

Du kannst zum Beispiel ein Instrument spielen? Oder Singen?
Vielleicht Trommeln? Triangelschlagen? Zimbeln? Klanghölzer halten? Mongolische Obertongesänge? Beatboxen?
Und hast grundsätzlich auch noch Spaß dabei?
Und hast einmal im Monat Donnerstags Zeit und Lust zum geneisamen Treffen & Üben zu erscheinen?
Dann komm zu uns.
Wir freuen uns.

Den kleinen Saal in den Vier Winden haben wir bis zum Ende des Jahres erst einmal wieder abgegeben, da es uns unsinnig erscheint, ihn regelmäßig mit nur 3-5 Leuten zu blockieren, da die Begeisterung für unser Projekt zwar offenbar recht groß ist, es mit dem halbwegs regelmäßigen Erscheinen der einzelnen Interessenten aber offenbar nicht so klappt, wie alle Beteiligten das gerne hätten.
Wir haben mit dem Wirt ausgemacht, dass wir Anfang des nächsten Jahres jedoch wieder die Option haben, den Saal belegen zu können, sollte sich unsere Anzahl entsprechend vergrößern :)

:)
Zuletzt geändert von Caralywhynn am 27.08.2016, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

Hallöchen.

Kleine Nachricht vom inzwischen 4. Treffen unserer "variablen Sanges-Kombo". :D

Da wir auf dem Ostara-Treffen feastgestellt haben, dass ein eklatanter Mangel an "traditionellem deutschen Volksliedgut" in den meisten Köpfen besteht, haben wir gestern zunächst ein paar Frühlingslieder geübt &gesungen (mit irgendwas muss man ja anfangen ;) ) :

-> "Alle Vögel sind schon da" <- zum Schluss dann tatsächlich schon ein paar Mal zweistimmig und ganz passabel klingend, allerdings in A und nicht in C.
Mein persönliches Träumchen ist es ja, dieses Lied irgendwann dreistimmig & laut & sicher mit allen Beteiligten schmettern zu können, denn es ist einfach wunderschön :)

Auch den Kuckuck haben wir aus dem Wald rufen lassen -> "Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald".
War hier zunächst die halbwegs saubere Terz spannend, ging es doch schon bald darum, die Lebensfreude, die dieses Lied zum Ausdruck bringt, beim Singen auch selber zu spüren und es eben nicht wie im Schulunterricht gelangweilt runterzuleiern ... hat geklappt, fand ich schön! :)

Da ein Gruppenmitglied von uns im Krankenhaus ist, hatten wir vorher schon überlegt (und mit ihr abgesprochen), einen Heil-Chant für diese Person singen zu wollen.

Letztendlich ist aus der Grundlage eines älteren Musik-Teilstückes unserer "Haus-&Hof-Bardin" heraus :love: spontan etwas ganz neues, ganz eigenes, Schönes und Kraftvolles entstanden - das war einfach großartig! :love:

Dieser neue Chant gehört meiner Meinung nach jetzt schon zum festen Gruppenrepartoire und wird wahrscheinlich auch unter Common license demnächst auch für alle zur Verfügung stehen- zumindest war das gestern die Überlegung. ;) :D

Den "Fria Frea Frigg"-Chant von Lucy, sowie "Yggdrasil" in der Grund- Version von Duivelspack und der Chant "Kommt alle Wesen aus großer Tiefe" haben den Abend ausklingen lassen.

Es war wirklich schön.

Im Juni und Juli ist Sommerpause.

Wir freuen uns aber schon auf den August (Do, 25.08.2016) und auf unsere nächsten Treffen - und vielleicht auf dazwischen liegende gemeinsame Feste &/ Blots, auf denen gesungen wird :)

Es grüßt Euch sangesfroh
die Cara
Zuletzt geändert von Caralywhynn am 27.05.2016, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

Hallöchen miteinander,

Tapfer sangen & trommelten die beiden Goldkehlchen beim gestrigen August-Treffen zu zweit, da aufgrund von Erkrankung, Reisen und Heu-Ernte die Runde sehr klein blieb
.... und machten trotzdem Krach wie die ganz Großen! ;)

Der Nachteil an dieser Situation war:
Ihr anderen habt uns gefehlt. :)
Der Vorteil war, dass wir musikalisch konzentriert am "Jahresrad-Lied" unserer Haus-&Hofbardin weiterarbeiten konnten und uns auf zwei praktikable Arbeitsversionen der 2. Stimme hinarbeiteten.

Des weiteren haben wir endlich eine - unserer Meinung nach richtig gute, schlichte, aber schöne- Trommelbegleitung für den Weben-Chant entwickeln können.

Einen weiteren, wunderschönen Segensgesang haben wir von einer Festlichkeit aus der Sommerpause "mitgebracht" - und begonnen, diesen musikalisch mit Gitarrenbegleitung umzusetzen.
Hier ist allerdings noch Arbeit gefragt, da die Ursprungstonart ein wenig ungünstig für unsere Bedürfnisse ist und die ursprüngliche Begleitung für Harfe und nicht für Gitarre ausgelegt ist.

Für die nächsten Treffen haben wir uns überlegt, dass wir (zusätzlich) Herbstlieder vorstellen wollen, damit unser aller allgemeines Repertoire solide erweitert werden kann.

Die nächsten Termine:

Do, 29.09.2016 (ausnahmsweise am 5. des Monats wegen des Eldarring-Things)
Do, 27.10.2016

Geschichten von Gurkenessern, Aluhüten in Bückeburg und Porree rundeten den Abend humoristisch ab :thumbsup: und heile heim gekommen bin ich auch.
Danke für die Gastfreundschaft. :)

Sangesfrohe Grüße
Cara
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

Hallöchen allerseits,

Diesmal zu Dritt, schafften wir es am Donnerstag, das Oktobertreffen nicht nur produktiv, sondern auch unglaublich kreativ werden zu lassen - nachdem das Septembertreffen aufgrund von Krankheit ganz kurzfristig hatte abgesagt werden müssen.
Kreativ und produktiv vor allem deshalb, weil unsere Haus-&Hofbardin fleißig & mutig neu erdachte Stücke in den Raum stellte, die von uns direkt ausprobiert, besungen und konstruktiv kritisch ;) bearbeitet wurden.
Es sind wirklich tolle Stücke, die da im Entstehen sind. :love:

Da ist zum einen der "Walküren-Kampfschrei". Dieses Stück hat unglaubliches Lagerfeuer-Schmetter-Potenzial. :thumbsup: Es ist sogar so gut, dass es nicht nur uns Frauen im wahrsten SInne des Wortes mitgerissen hat - sondern es selbst der am Donnerstag anwesende Sangesmann lautstark, voll Inbrust und mit Wonne geschmettert hat.
Seid also gespannt. :D

Als nächstes hatte unsere Haus-&Hofbardin ein Lied für uns, das passend zur kommenden Jahreszeit "Winterzeit" heißt. An diesem arbeiteten wir recht intensiv .... und es wird.
Wir schauen mal, wie die Änderungen sich beim nächsten Treffen so anhören und ob sie wirklich so eine gute Idee waren, wie wir dachten... - working in Progress halt ;) :)
Grundsätzlich ist es aber schon jetzt ein schönes Winterlied :)

Ein weiteres Lied - das "Ahnenlicht", haben wir zwar angefangen, jedoch auf später verschoben. Der Text würde - wie der Titel schon verrät - natürlich gerade jetzt sehr gut passen, jedoch hat er eine Tiefe, die halt nicht mal eben so im Vorbeigehen bearbeitet werden sollte. Daher nehmen wir uns dafür lieber mehr Zeit.

Und zum Schluss - tatsächlich hatten wir schon angefangen zum schnackelnden, gemütlichen Teil überzugehen, erwähnte die Haus-&Hofbardin noch "mal eben im Vorbei gehen", dass sie am Lied über die wilde "Ruhr" vom letzten Mal weitergewerkelt habe. Natürlich wollten wir das dann auch noch hören - und Ende vom Lied war, dass wir - absolut mitgerissen - tatsächlich noch ein paar kleinere "Unebenheiten" mit großer Wirkung gemeinsam abändern konnten, so dass es sich jetzt noch runder und einfach wunderbar anhört.
[Ich habe dieses Lied übrigens seit Donnerstag als Dauerohrwurm im Kopf ... das beschreibt sein "Potenzial" am besten denke ich :love: ]

Ganz lieben Dank an die Gastfreundschaft der Haus-&Hofbardin. :)
Das nächste Treffen findet dann wieder bei mir in Dortmund statt.
Allerdings mal wieder mit geändertem Termin!!!

Die nächsten Termine:

Do, 01.12.2016 in Dortmund - ausnahmsweise am 1. des Folge-Monats wegen Geburtstags-&anderen Terminüberschneidungen im November. Der Novembertermin entfällt sozusagen!
Do, 22.12.2016 bzw. Do., 28.12.2016 stehen noch zur Debatte - je nachdem ob überhaupt Leute während der Rauhnächte Lust und Zeit haben, sich zum Singen zu treffen - und wenn ja, wo und wieviele... muss noch ausdiskutiert werden :) Ich werde Anfang Dezember hierzu an dieser Stelle ein Update geben.
Do, 26.01.2016 (vorraus.) in Enneppetal [/b]

Sangesfrohsummende Grüße
Caralywhynn
Zuletzt geändert von Caralywhynn am 30.10.2016, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
literatomorph
Beitrag von literatomorph »

Wenn ihr mal ne Hörprobe ins Netz stellt würde ich mich total freuen ^^
Wir suchen noch Material für unsere Blótgruppe.
Gruß
Philipp
Invere Ing
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

Sicherlich kommt das (irgendwann) auch, literatomorph, sobald die Stücke soweit fertig sind und von der Haus-&Hofbardin entsprechend freigegeben wurden :thumbsup:

Aber das ist tatsächlich auch eines unserer Ziele, dass ein (Groß-)Teil der Lieder tatsächlich für die Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden soll.
Zumal wir im Verein ja nicht die einzigen sind, die in dieser Hinsicht aktiv sind, sondern es mehrere verschiedene kreative Köpfe gibt, die ja selbiges bereits getan haben und tlws. auch weiterhin tun :)

Ich werd sie dann hier verlinken, wenn es soweit ist :)

LG
Cara
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

... Sie sangen mit Freude und Wonne...

So lässt sich unser letztes Treffen beschreiben. Diesmal nur kurz, denn viel Neues zu berichten gibt es nicht, außer das die Freigabe der entsprechenden Lieder durch den Arbeitgeber unserer Haus-&Hofbardin erteilt wurde und die Lieder demnächst unter Common-License (auch als Mp3/4) zur Verfügung gestellt werden. Wir arbeiten noch an halbwegs vernünftigen Aufnahmen - "vernünftig" sofern das mit unserem eingeschränkten Equipment möglich ist. ;) .
Wir beschränkten uns am letzten Donnerstag auf das eher intensive Üben von"Walkürenschrei", "Wilde Ruhr" und des "Winterzeitlied"s.
( :thumbsup: Ich sagt nur: (der Ausversehen-) FLAMENCO! Tacktacktacktacktack! ;) :D )

Um kurz vor halb Zehn war dann meine Stimme hinüber, und die unseres Basses ebenfalls fast, so dass wir nach produktiven eineinhalb Stunden zum schnackelnden, nochmehr Tee-&Kaffeetrinkenden Teil des Abends übergingen.
Und natürlich haben wir vergessen, das mit dem "Ende Dezember Termin" zu klären.
Aber das machen wir noch. Versprochen. :D

Vielleicht "hören wir uns ja" auf dem nächsten Stammtisch ;) ...

LG
Cara
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

Der Dezember-Termin findet statt!!! :D
Am Donnerstag, den 28.12.2016
ab 19.00 Uhr
in Castrop-Rauxel
- diesmal bei bei Schwanenfuß zu Hause

:) Herzlichen Dank schon mal an Dich für die Einladung :)

Die Adresse erfahrt Ihr bei mir per PN :)

Ich habe noch 2-3 Mitfahrplätze ab / bis Dortmund Innenstadt im Auto frei
Zuletzt geändert von Caralywhynn am 19.12.2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schwanenfuß
Eldaring-Mitglied
Beitrag von Schwanenfuß »

Danke für die Ankündigung, Cara :)
Du hast Dich nur beim Datum vertippt. Nächste Woche Donnerstag ist der 29.12.!!!

Wir freuen uns schon auf Euch :)

Viele Grüße
Markus Nicklas
schon diese Titel ...

Beitrag von Markus Nicklas »

[quote='Caralywhynn','index.php?page=Thread&postID=143355#post143355']wilde "Ruhr"[/quote]
[quote='Caralywhynn','index.php?page=Thread&postID=143355#post143355']"Walküren-Kampfschrei"[/quote]

:thumbsup:

Superklasse! Ich bin hingerissen.

Schließe mich dem Wunsch an, baldigst eine Videoaufnahme mit Ton hören zu dürfen

:)
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

Also die bisherigen Versuche, die Lieder in Bild und Ton zu bringen, sind eher desaströs verlaufen :D ^^ ... irgendwann kriegen wir das bestimmt noch hin! :rolleyes:

Wir haben allerdings vor, die drei Lieder ("Winterzeit", "Wilde Ruhr", "Walkürenkampfschrei") nach Möglichkeit beim nächsten ER-Ruhrpott-Stammtisch im Januar vorzustellen.
Dafür haben wir gestern bei unserem Treffen nochmal fleißig an Tempo, Einsatz, Rhythmus, Melodieführung und anderen unwichtigen Dingen gefeilt und ich bin mir sicher, es wird zumindest ein sehr enthusiastisches, mit Herzblut und Mut vorgetragenes musikalisches Intermezzo ;) :thumbsup:

Denn auch wenn es vielleicht noch keine "große Kunst" ist - die Lieder sind zum Singen - und vor allem zum gemeinsam Singen, bzw. Mitsingen - gedacht, und das geht halt nur, wenn wir uns irgendwann aus der Übungsecke raus trauen und sie euch zugänglich machen.
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beitrag von Verdandi42 »

Gutes Gelingen!
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

Ein kurzes Resümee zur gestrigen Stammtisch-Sanges-Aktion.
Ich fand es recht gelungen und wir haben (hoffentlich ;) )weitere Mitstreiter gewonnen. :D

Einen ganz lieben Dank an das wohlwollende Auditorium :love:
Und erst recht Dank an unsere Haus-& Hofbardin, die mit uns ihre Stücke erarbeitet hat.
Ebenfalls ganz lieben Dank an meine Mitsänger - ihr seid großartig, es war mir ein Vergnügen! :thumbsup:

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 26.01.2017 statt.
WO: voraussichtlich in Castrop-Rauxel .
Näheres dann nochmal hier in diesem Faden ein paar Tage vorher.

LG
Cara
Zuletzt geändert von Caralywhynn am 11.01.2017, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Caralywhynn
Eldaring-Mitglied

Nachdem unser Februartreffen aufgrund von Sturm&Orkan ausgefallen ist, hier die nächsten beiden neuen Termine, bei mir zu Hause:

Donnerstag, 23.03.2017 in Dortmund 19.00 - ca. 21.00 Uhr (Dortmund, Innenstadt)

Donnerstag, 27.04.2017 in Dortmund 19.00 - ca. 21.00 Uhr (Dortmund,Innenstadt)

Wer vorbeikommen möchte und die Adresse braucht, schreibe mich bitte per PN an :)

LG
Cara
Zuletzt geändert von Caralywhynn am 28.03.2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten