Hallo ihr Lieben.
[Tante Edit sagt:]
Wir treffen uns normalerweise jeden 4. Donnerstag im Monat
Die nächsten Termine - Die Adressen bitte bei Interesse bei mir per PN erfragen!:
Donnerstag, 23.03.2017 in Dortmund 19.00 - ca. 21.00 Uhr (Innenstadt)
Donnerstag, [s]27.04.2017[/s] !! 20.04.2017 !! in Dortmund 19.00 - ca. 21.00 Uhr (Innenstadt)
Auf dem Thing im Herbst 2015 auf dem Tamfanaberg kam der Gedanke auf, dass wir echt mehr singen könn(t)en und soll(t)en. Denn Singen kann grundsätzlich eigentlich jeder und es macht schlicht und ergreifend einfach glücklich.
Außerdem ist es durchaus schön, wenn bei gemeinsamen Treffen mehr als nur 2 Leute gemeinsam singen, trommeln und Musik machen.
Um das tatsächlich in die Tat umzusetzen, und nach Möglichkeit auch ein paar Texte wenigstens halbwegs sicher zu "können", haben wir eine Sing-& Trommelgruppe gegründet.
Es hat ein wenig Zeit gedauert, jedoch haben wir Anfang des Jahres begonnen, uns regelmäßig zu treffen und befinden uns zur Zeit noch in recht kleiner Runde.
Unsere Intention ist es ausdrücklich NICHT, zu "Odins Opernchor" zu mutieren!

Wir wollen einfach miteinander singen, trommeln, oder, wenn jemand das lieber mag, uns gegenseitig instrumental begleiten.
Was wir singen/spielen entscheiden wir gemeinsam. Es gibt keine sogenannte "Chorleitung" und keinen "Vortänzer",
auch wenn wir einige Leute dabei haben, die ihre reichhaltigen Erfahrungen gerne als Hilfestellung mit einbringen. Es steht jedoch immer die Freude des gemeinsamen Musikmachens im Vordergrund!
Wer jetzt denkt - "Hach, ich würd ja gern, kann aber nicht singen...." dem sag ich: Schnickschnack! Komm vorbei und hab einfach Spaß.
Jeder benutzt seine Stimme, seitdem er geboren ist - das heißt "ich habe keine Erfahrung" zählt eher nicht so als "Ausrede"

Und wenn jemand denken sollte - "nee, also singen will ich wirklich nicht, aber Trommeln würd ich gerne ... oder Blockflöte/Gitarre/Geige/Triangel spielen ..." kommt vorbei. Seid willkommen. Wir freuen uns.
Da wir in der Regel alle berufstätig sind, oder in der Ausbildung, oder im Studium - und auch noch ein Privatleben haben, ist die regelmäßige Teilnahme kein Muss.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele Leute möglichst regelmäßig anwesend sind, aber da das Leben nunmal passiert, während man in der Regel noch Pläne macht, sehen wir das recht entspannt. Schließlich soll unsere Freizeit nicht zu Stress werden.
Es wäre aus logistischen Gründen sehr schön, wenn Leute, die zum ersten Mal vorbeischauen, sich entweder hier im Thread kurz (an)melden, oder mir eine PN schicken.
Manchmal ergibt es sich, dass nicht jeder Lust auf alles hat. Das regeln wir bisher so, dass sich im Zweifelsfall für bestimmte Einzelprojekte entsprechende Untergrüppchen an Leuten zusammenfinden, die Lust darauf haben und sich selbstorganisiert damit befassen.
Jeder kann und sollte Vorschläge einbringen, was er/sie gerne singen würde.
Außerdem haben wir auch Leute dabei, die sich mit der Urheberrechts-& Gema-Thematik auskennen, so dass es auch dahingehend keine Probleme geben sollte.
Genug der Vorrede.
Bis 22. 00 Uhr dürfen wir uns musikalisch austoben, danach bitten wir um die Einhaltung des gesetzlichen Lärmschutzes. Das heißt nicht, dass Punkt 22.00 Uhr alle schlagartig auseinanderströmen müssen, oft klingt das Treffen danach langsam und gemütlich aus.
Zumal es eh eher nicht vorkommt, dass die kompletten 3 Stunden "straff durch musiziert wird" - macht euch keine Sorgen. Das schafft keiner von uns und ist auch gar nicht unser Ansinnen.
Wir freuen uns auf Zuwachs - also hoch mit euch und kommt zum Singen!

In diesem Sinne freuen sich bei guter Stimme
Cara und der Rest der Runde

EDIT: Bitte auch die evtl geänderten Modalitäten in den Folgebeiträgen beachten!